Die Höhle der Löwen
03.09.2019 • 20:15 - 22:50 Uhr
Unterhaltung
Lesermeinung
Nils Glagau ist der neue Investor bei "Die Höhle der Löwen".
Vergrößern
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
Unterhaltung

Das Rudel hetzt seine Investments

Von Eric Leimann

Staffel sechs der erfolgreichen Start-ups-treffen-auf-Investoren-Show wartet mit sieben "Löwen" auf, die sich am Geschäft von kreativen Jungunternehmern beteiligen wollen – oder diese "live" abwatschen. Dabei weist der neuste Investor endlich mal Rockstar-Allüren auf.

Als VOX 2014 seine Gründershow "Die Höhle der Löwen" aus der Taufe hob, konnte man keinesfalls sicher sein, dass das Format funktionieren wird. Zwar war die TV-Idee, dass erfolgreiche und vermögende Unternehmer jene, die genau das auch einmal werden wollen, im Fernsehen auf Herz und Nieren prüfen, schon in einigen anderen Ländern über den Bildschirm geflimmert. Aber ob das Ganze in einem Land, das wie kein anderes zwischen ernst (Geschäft, Pflicht, Hochkultur) und nicht so ernst (Freizeit, Unterhaltung) unterscheidet, reüssieren kann, war keinesfalls klar. Mittlerweile ist "Die Höhle der Löwen" das erfolgreichste selbst produzierte Produkt in der 26-jährigen Geschichte von VOX.

Man darf feststellen: Ja, auch die Deutschen lieben es, die Präsentation neuer Geschäftsideen am Bildschirm zu durchdenken und mehr oder weniger prominenten Investoren dabei zuzusehen, wie sie das gleiche tun. Das dabei nicht jeder Investor die Lockerheit und den Unterhaltungswert eines Popstars in die Waagschale werfen kann – daran hat man sich gewöhnt, beziehungsweise die Protagonisten haben von sich aus das Handtuch geworfen oder sich locker gemacht.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

In der am 3. September mit elf neuen Folgen startenden sechsten Staffel treten mit sieben "Löwen" so viele wie noch niemals zuvor an. Neben den Veteranen Frank Thelen, Ralf Dümmel, Judith Williams und dem nach wie vor etwas maskengesichtigen Fast-Veteranen Carsten Maschmeyer, sitzen derzeit Georg Kofler, Dagmar Wöhrl und – ganz neu dabei – Nils Glagau im Investoren-Rudel.

Glagau, 43, hebt sich von der Runde äußerlich eher unscheinbarer Geschäftemacher (was die Männer betrifft) ab. Er sieht aus, als wäre er direkt vom Rockstar-Gig in die Business-Show gestolpert: aufwendig gestyltes Wallehaar, coole Klamotten, eine stattliche Erscheinung. Sein Geld verdient der Rheinländer mit dem Familienunternehmen Orthomol, das Gesundheitsprodukte herstellt, als diese noch kein Trendprodukt waren. Vor allem durch seine Nahrungsergänzungsmittel wurde der Konzern bekannt. Dessen Leitung übernahm Nils Glagau, der eigentlich Archäologe werden wollten, nach dem plötzlichen Tod des Vaters im Jahr 2009 mit 33 Jahren.

Direkt nach Ausstrahlung sind die neuen Folgen auf dem RTL-eigenen Streamingportal TVNOW zu sehen. Außerdem zeigt der Nachrichtensender ntv freitags, um 20.15 Uhr, die aktuelle DHDL-Folge vom Dienstag als Wiederholung. In Staffel fünf knackte das VOX-Format einen bisherigen Allzeit-Rekord: Am 11. September 2018 erreichte die Sendung satte 17 Prozent Marktanteil in der vom Sender anvisierten Zielgruppe der 14- bis 59-jährigen Zuschauer. Da sage noch mal jemand: Deutschland gehen die Ideen aus.

Auch wenn die Konjunktur derzeit leicht rückläufig scheint, nach der Ausstrahlung von "Höhle der Löwen" wird sich das ja vielleicht, ein paar Stellen hinterm Komma betrachtet, wieder ändern. Spätestens dann, wenn bei Karstadt und Konsorten wieder Extra-Warentische mit "Höhle der Löwen"-Produkten auf die Kundschaft warten. Dass die Zeitspanne zwischen Präsentation der Geschäftsidee und einer "Marktreife" erstaunlich kurz erscheint, liegt daran, dass die Shows in der Regel mit einigem Vorlauf aufgezeichnet und produziert werden. Der Live-Spannung beim Ringen um überzeugende Präsentationen und knallhart nachfragenden Investoren tut dies indes keinen Abbruch.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.
Henning Krautmacher setzt sich für die Organisation „yeswecan!cer“ ein.
HALLO!

Henning Krautmacher: „Haben gemerkt, wie wichtig der Austausch untereinander ist“

Henning Krautmacher, früherer Frontmann der Höhner, stellt bei der „Yes!Con“ im Mai einen Song vor, mit dem er die Krebserkrankung seiner Frau Anke und ihren gemeinsamen Weg durch die Höhen und Tiefen der Krankheit und Therapie verarbeitet. Beide freuen sich auf die Gelegenheit, sich bei der Convention in Berlin mit anderen auszutauschen.
Marie Babler ermittelt in "Mord mit Aussicht" mit ihren Kollegen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Der Millionen Raub"-Regisseur Lars Becker im exklusiven Interview.
HALLO!

Lars Becker: "Viele deutsche Serien haben ein simpel gestricktes Frauenbild"

Lars Becker ist der Fachmann, wenn es um das Genre Krimi geht. Das beweist der Filmregisseur und Drehbuchautor erneut mit "Der Millionen Raub", zusehen am 8. April im ZDF. Lesen Sie hier das interessante Interview mit dem Filmemacher.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 
20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung 
„Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der 
Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host 
des neuen ARD Gesund YouTube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen
Gesundheit

Inkontinenz – was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können

Harninkontinenz wird häufig als Frauenleiden wahrgenommen, doch besonders im höheren Alter stimmt das nicht, auch viele Männer sind betroffen. Dr. Julia Fischer gibt in der Kolumne Tipps, was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können.
Apotheker Berend Groeneveld ist Patientenbeauftragter des Deutschen Apothekerverband 
e.V. und Leiter einer Apotheke in Norden (Niedersachsen).
Gesundheit

Das bringt das Gedächtnis in Schwung

Haben Sie den Eindruck, in letzter Zeit ein bisschen vergesslich geworden zu sein? Apotheker Berend Groeneveld gibt Tipps zur Verbesserung der Gedächtnisleistung und klärt in der Arzt-Kolumne über das Thema auf.