Die Investoren - Wie Macher und Glücksritter in den Osten kamen

Report, Dokumentation
Die Investoren - Wie Macher und Glücksritter in den Osten kamen

tagesschau24
Di., 18.06.
21:02 - 21:47
Folge 2


Volkswagen ist einer der wenigen westdeutschen Konzerne, die ganz groß im Osten einsteigen - und das hat viel mit Carl Hahn zu tun. Hahn, in Chemnitz geboren, hat der Osten nie ganz losgelassen. 1989 macht er sich auf, um den Verlierern das Siegen beizubringen - und um den riesigen Markt, der sich plötzlich direkt vor der eigenen Haustür auftut, zu erobern. Kurt Krieger, ein Westberliner Möbelhändler, hat den Osten nicht im Blick. Erst 5 Monate nach dem Mauerfall macht er sich auf gen Ostdeutschland - und ist überwältigt von den Flächen und den Möglichkeiten, die ihm die neuen Länder bieten. Krieger nutzt sie und wird durch den Osten zu einem der größten Möbelhändler Deutschlands. Krieger baut zehn riesige Höffner-Möbelcenter und investiert in Hochregallager für mehr als eine Milliarde Euro. Reiner Pilz, ein erfolgreicher bayrischer Mittelständler, avanciert im Osten schnell zum Vorzeigeinvestor. Aber er erliegt einer Verführung. Er, der Mittelständler, wird Teil des medial gefeierten ersten gemeinsamen deutsch-deutschen Joint Ventures. Genug Kapital hat er dafür eigentlich nicht - aber die Hoffnung, auf dem Ostmarkt viel Geld zu verdienen und das Versprechen von Banken und Politik, ihn in jedem Fall zu stützen. Immer tiefer gerät er in die Mühlen seines eigenen Joint Ventures - bis zum Fall. Er verliert sein Vermögen und am Ende sogar seine Freiheit.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX DMAX DOKU

Ivan & Zoran - Die Balkan-Car-Connection

Report | 22.07.2019 | 21:15 - 22:15 Uhr
2.76/5017
Lesermeinung
RTL II Fakir Frank bereitet sich auf seinen Auftritt am Abend vor. FOR EDITORIAL USE ONLY -- NOT FOR RESALE -- DO NOT ARCHIVE

EXKLUSIV - DIE REPORTAGE - Körper extrem! - Auffallen um jeden Preis

Report | 22.07.2019 | 23:10 - 00:10 Uhr
3.26/5042
Lesermeinung
3sat Teezeit am Wattenmeer: Kilians Tage sind einsam aber intensiv.

Ab 18! - Einmannland

Report | 22.07.2019 | 23:45 - 00:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Auf dem offiziellen Artwork zu "Top Gun: Maverick" sieht man deutlich: Dort, wo einst die japanische und die taiwanesische Flagge prangten, sind heute Fantasiesymbole auf Tom Cruise' Jacke aufgenäht.

Hat die chinesische Zensur an Tom Cruise' Lederjacke herumgeschnippelt? Der erste Trailer zu "Top Gu…  Mehr

Mit Stephanie Baczyk verstärkt eine Frau nun das Kommentatoren-Team der ARD-Bundesliga-Sportschau. Die 32-Jährige hat bereits die Frauen-Fußball-WM kommentiert.

Stephanie Baczyk ist die erste Frau im Team der ARD-"Sportschau", die Spielberichte der Bundesliga k…  Mehr

Reinhold Beckmann (links) begrüßt in der neuesten Ausgabe seiner Talk-Sendung "Beckmann trifft ..." (Montag, 22. Juli, 23 Uhr, NDR) Wayne Carpendale und Jenny Jürgens. Darin spricht Carpendale unter anderem über seine schwere Kindheit als Kind eines Stars: "Schule war die Hölle."

Als Sohn eines berühmten Vaters hat man es nicht immer leicht. Diese Erfahrung musste auch Wayne Car…  Mehr

Die 14-jährige Natalie Leonhard steckte mitten in der Pubertät, als sie verschwand. Was ist passiert? Nicht einmal ihre Freundinnen aus der Schule haben eine Idee, und auch die Polizei steht vor einem Rätsel.

In einer Spezial-Sendung dreht sich bei "Aktenzeichen XY ... ungelöst" erneut alles nur um ein Thema…  Mehr

Im ZDF-"Fernsehgarten" zum 50. Jubiliäum der Mondlandung misslang Moderatorin Andrea Kiewel eine Überraschung: Sie platzte in die Geburtstagsfeier eines Mannes, der ebenfalls seinen 50. Geburtstag feierte.

Das ging nach hinten los: Die Live-Übertragung einer Geburtstagsfeier sollte eine ganz besondere Übe…  Mehr