Die Jagd nach dem Urmeter

Die Jagd nach dem Urmeter Vergrößern
Info, Wissen
Die Jagd nach dem Urmeter

Infos
Originaltitel
Auf den Spuren genialer Forscher und Erfinder
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2010
Altersfreigabe
6+
Spiegel Geschichte
Do., 14.11.
09:00 - 09:45
Folge 2


Der Meter ist eine Maßeinheit, die unser Leben bis heute prägt. Es gehörte zu den Ideen der französischen Revolution, endlich dem damals herrschenden Chaos unterschiedlicher Maßeinheiten ein Ende zu setzen. Jean-Baptiste Delambre und Pierre Méchain, zwei der fähigsten Astronomen ihrer Zeit, sollten im Jahr 1791 den Meridianbogen von Dünkirchen bis Barcelona vermessen, um daraus den Erdumfang zu berechnen. Denn eine Kommission hatte festgesetzt, dass der zehnmillionste Teil davon das neue Maß werden sollte: der Meter.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Steel Buddies - Stahlharte Geschäfte

Steel Buddies - Stahlharte Geschäfte - Rüben in den Tank

Info | 21.11.2019 | 12:15 - 13:15 Uhr
4.5/5012
Lesermeinung
arte Der Aal gilt als beliebter Speisefisch. Deswegen ist er ständig in Gefahr. Doch kann man ihn vor den illegalen Fängern schützen?

Xenius: Seltene Aale - Sind sie noch zu retten?

Info | 21.11.2019 | 16:50 - 17:20 Uhr
3.67/503
Lesermeinung
ARD Schwarzer Tee gilt als Wachmacher unter den Teesorten. Doch ganz nach dem Motto: „Abwarten und Tee trinken“ soll er genau das Gegenteil bewirken, lässt man ihn zu lange ziehen. Was hinter diesem Mythos steckt, zeigt Susanne Holst in „Wissen vor Acht -Mensch“.

Wissen vor acht - Mensch

Info | 21.11.2019 | 19:45 - 19:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ihre Namen klingen harmlos, sie werden beispielsweise als Badesalz oder Kräutermischung verkauft und dienen angeblich der Entspannung - sogenannte Legal Highs. Doch fast alle enthalten psychoaktive Substanzen oder illegale Drogen.

Die sogenannte "Legal Highs" gelten als brandgefährlich. Die Anzahl der Todesfälle in Deutschland so…  Mehr

"DSDS"-Gewinnerin Beatrice Egli setzte sich vor Ort in einem Township in Südafrika für benachteiligte Kinder ein.

RTL-Moderator Wolfram Kons verlangt sich, seinem Unterstützterteam und vielen Prominenten wieder ein…  Mehr

Mit 16 Musikern standen die Toten Hosen in Düsseldorf auf der Bühne.

In der Düsseldorfer Tonhalle nahmen die "Toten Hosen" vor kleinem Publikum ihr Akustikalbum "Alles o…  Mehr

Die Jury von "The Taste".

Neue Jury, neue Sitzordnung, neue Talente: Die SAT.1-Show "The Taste" geht in ihre siebte Staffel. W…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr