Die Jahrtausendkathedrale - Der Mainzer Dom

  • Detail des Westchores des Mainzer Doms. Vergrößern
    Detail des Westchores des Mainzer Doms.
    Fotoquelle: ZDF/Marc Riemer
  • Hauptaltar im Westchor des Mainzer Doms. Vergrößern
    Hauptaltar im Westchor des Mainzer Doms.
    Fotoquelle: ZDF/Marc Riemer
  • Hauptaltar im Westchor des Mainzer Doms. Vergrößern
    Hauptaltar im Westchor des Mainzer Doms.
    Fotoquelle: ZDF/Marc Riemer
Report, Architektur
Die Jahrtausendkathedrale - Der Mainzer Dom

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2009
ZDF
Mo., 21.05.
02:35 - 03:15


Nur einen einzigen Tag feierten im Jahr 1009 Erzbischof Willigis und seine Dombauer, dann stand das nagelneue Gotteshaus in Flammen. In jahrzehntelanger Knochenarbeit hatten die Mainzer Stein auf Stein geschichtet zu einer der imposantesten Kirchen ihrer Zeit. Sie sollte aussehen wie die Peterskirche in Rom und nichts Geringeres werden als eine Krönungskirche für die deutschen Könige. Der Wiederaufbau der Brandruine verschlang noch einmal gigantische Geldmittel, und es sollte nicht das letzte Feuer in der bewegten Geschichte des Mainzer Doms gewesen sein. Nur wenige Könige - unter ihnen der Staufer Friedrich II. - bekamen dort wirklich ihre Krone, doch der Dom verhalf Mainz zu einer eindrucksvollen Historie, in deren Verlauf die Stadt immer wieder zum Dreh - und Angelpunkt der Reichsgeschichte wurde. Ihre Bischöfe machten Politik. Einer von ihnen, der berüchtigte Albrecht von Brandenburg, wurde gar zum Auslöser der Reformation. Der Dom überstand die Plünderung durch Napoleons Soldaten und den Bombenhagel des Zweiten Weltkriegs. Bis heute ist er das Wahrzeichen von Mainz und das Herz der Stadt. Die Dokumentation erzählt die Geschichte des Kathedralenbaus und zeigt die dramatischen Momente im 1000-jährigen Leben des Doms. Sie geht den Geheimnissen der alten Gemäuer auf den Grund und spürt den Rätseln um Erbauer und Bischöfe nach.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Sport1 Teleshopping

Teleshopping Nacht

Report | 24.05.2018 | 04:05 - 04:20 Uhr
2.99/50607
Lesermeinung
BR Abendschau - Der Süden

Abendschau - Der Süden

Report | 24.05.2018 | 04:10 - 04:40 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Soldaten lassen es sich in einem Augsburger Gasthaus gut gehen.

Der Dreißigjährige Krieg - Von Bankiers, Wirten, Publizisten

Report | 24.05.2018 | 04:10 - 04:55 Uhr (noch 6 Min.)
/500
Lesermeinung
News
Gehören zu den Kandidaten der neuen RTL-Show "Bachelor in Paradise": Ela, Sebastian und Erika.

Die neue Dating-Show bei RTL soll das Beste aus zwei Welten vereinen: In "Bachelor in Paradise" date…  Mehr

Ist das da Balu verschwommen im Hintergrund? Vermutlich schon: "Mogli" (Start: 25.10.) erzählt "Das Dschungelbuch" neu.

Wie kann sich "Mogli" von "Das Dschungelbuch" abheben? Der erste Trailer lässt vermuten: mit einer d…  Mehr

Die Schauspieler der Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", Felix von Jascheroff, Eva Mona Rodekirchen, Lea Marlen Woitack, Niklas Osterloh, Anne Menden, Gamze Senol und Jörn Schlönvoigt durften zwei Wochen lang auf der Ferieninsel Mallorca drehen.

RTL strahlt am 29. Mai 2018 zum dritten Mal eine Folge der Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten…  Mehr

Nach 20 Jahren im Koma wacht Mick Brisgau (Henning Baum), ein harter Bulle aus altem Schrot und Korn, wieder auf. Handys, PCs und Internet sind ihm fremd. In einer komplett veränderten Welt muss er sich beruflich und privat neu orientieren.

Was tun, wenn ein Quotentief droht? SAT.1 hat sich für die erneute Ausstrahlung der zweiten Staffel …  Mehr

Vier Staffeln lang war Samu Haber in "The Voice of Germany" Liebling der Fans.

Samu Haber wird vorerst nicht mehr als Coach an der Casting-Show "The Voice of Germany" teilnehmen. …  Mehr