Die Kanzlerin - Angela Merkel

Report, Porträt
Die Kanzlerin - Angela Merkel

Infos
Produktionsland
Deutschland
tagesschau24
So., 14.07.
20:15 - 21:00


Es begann mit einem rüpelhaften Auftritt am Wahlabend 2005: Gerhard Schröder wollte nicht wahrhaben, dass nunmehr der Schlüssel zur Macht in der Hand von Angela Merkel lag. Und sie benutzte ihn: vier Jahre Amtszeit in der Großen Koalition, weitgehende Ruhe in der eigenen Partei, einstige Konkurrenten und Widersacher ruhig gestellt. Überraschend schnell etablierte sich Angela Merkel in ihrer neuen Rolle als erste Kanzlerin der Bundesrepublik Deutschland. Auch politische Gegner und Skeptiker in den eigenen Reihen mussten anerkennen, dass Angela Merkel das Geschäft an den Schalthebeln der Macht schnell und effektiv lernte. Das ARD-Wahlporträt 'Die Kanzlerin Angela Merkel' versucht, der öffentlichen wie der privaten Person so nahe wie möglich zu kommen - auch jenseits der Inszenierungen. Neben der biografischen Spur, die den rasanten Aufstieg der Physikerin aus dem Osten nachzeichnet, zieht der Film eine politische Bilanz ihrer bisherigen Amtszeit: Wie hat es Angela Merkel geschafft, familienpolitische, bildungs- und gesundheits- und finanzpolitische Akzente zu setzen, deren Erfolg mit der CDU nach Hause geht? Wie sehr profitiert sie von den Schröderschen Reformen? Wie hat sie über die außenpolitische Bande gespielt und damit ihr Renommee gesteigert (und ihrem Konkurrenten Frank-Walter Steinmeier die Show gestohlen)? In welchem Maß hat sie sich als lernfähig erwiesen und ihr persönliches und politisches Format vergrößert? Und vor allem: Wie präsentiert sie sich als Managerin in der schwersten Wirtschaftskrise in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Giuseppe Garibaldi (Carlo Olivazzi) im Widerstandskampf gegen die Franzosen

TV-Tipps Giuseppe Garibaldi - Frauenheld und Freiheitskämpfer

Report | 20.07.2019 | 20:15 - 21:05 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Prinz Philip - der Gemahl der Queen

Prinz Philip - der Gemahl der Queen

Report | 20.07.2019 | 21:45 - 22:45 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Entspannung findet Giovanni di Lorenzo in seinem Ferienhaus in der Toskana.

Giovanni di Lorenzo - Meister der Zwischentöne

Report | 26.07.2019 | 23:15 - 00:00 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
News
Das markante Lachen und die fesche Frisur waren damals schon Jürgen Klopps Markenzeichen.

Heute kennt man Jürgen Klopp als schlagfertigen und erfolgreichen Fußball-Trainer. Schlagfertig war …  Mehr

Javier Bardem soll in der "Arielle"-Realverfilmung König Triton spielen, den zornigen und besorgten Vater der kleinen Meerjungfrau.

Wer wird die Rolle von Arielles Vater in der geplanten Realverfilmung des Disney-Klassikers spielen?…  Mehr

Es geht los: Die Promi-Paare beziehen ihr Urlaubsquartier im "Sommerhaus der Stars". Hier machen sich Will und Jasmin Herren auf den Weg ins Ferienhäuschen.

Am 23. Juli startet die neue "Sommerhaus der Stars"-Staffel. Im vergangenen Jahr flogen in der Promi…  Mehr

Jochen Schweizer will den "Traumjob" vergeben - aber nicht viele wollen das sehen.

Jochen Schweizer sucht unter besonderen Bedingungen einen neuen Geschäftsführer – doch im TV will da…  Mehr

Der österreichische Autor und Regisseur David Schalko machte sich unter anderem mit der Serie "Braunschlag" einen Namen. Nun bereitet er für Sky die sechsteilige Dramaserie "Ich und die anderen" vor, die ab Frühjahr 2020 gedreht wird.

Bei einem Podiumsgespräch in München gaben Sky und weitere Produzenten einen Ausblick auf die nächst…  Mehr