Die Karibik

  • Pfauenflundern sind gierige Jäger. Vergrößern
    Pfauenflundern sind gierige Jäger.
    Fotoquelle: BR
  • Ein sogenanntes "Mountain Chicken", einer der größten Frösche der Welt Vergrößern
    Ein sogenanntes "Mountain Chicken", einer der größten Frösche der Welt
    Fotoquelle: BR
  • Der Friedhof von Morne-à-l'Eau auf Guadeloupe gilt als der schönste der Karibik. Vergrößern
    Der Friedhof von Morne-à-l'Eau auf Guadeloupe gilt als der schönste der Karibik.
    Fotoquelle: BR
  • Die Flosse eines Pottwals ist einzigartig wie ein Fingerabdruck. Vergrößern
    Die Flosse eines Pottwals ist einzigartig wie ein Fingerabdruck.
    Fotoquelle: BR
  • La Soufrière auf Guadeloupe Vergrößern
    La Soufrière auf Guadeloupe
    Fotoquelle: BR
  • Bis zu 100 Lederschildkröten schlüpfen aus einem Nest. Vergrößern
    Bis zu 100 Lederschildkröten schlüpfen aus einem Nest.
    Fotoquelle: BR
  • Dominica gilt als die unberührteste Insel der Karibik. Vergrößern
    Dominica gilt als die unberührteste Insel der Karibik.
    Fotoquelle: BR
Natur+Reisen, Natur und Umwelt
Die Karibik

Infos
Online verfügbar von 14/12 bis 21/12
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
arte
Fr., 14.12.
18:35 - 19:20
Wale und Vulkane


Der Vulkanismus, einerseits eine Ursache für die Artenvielfalt der Karibik, bedeutet gleichzeitig auch eine große Gefahr. Auf den Inseln Dominica und Guadeloupe hat dieses Naturphänomen viele Gesichter: Es gibt kochende Seen, giftige Schwefelaustritte, blubbernde Flachwasservulkane wie das weltberühmte Champagne Reef und, in Tausenden Metern Tiefe, die Tiefseevulkane. Doch gerade weil die titanischen Kräfte aus dem Erdinneren so rasend schnell zerstören, eröffnen sie auch immer wieder neue Nischen. So konnte hier eine Tier- und Pflanzenwelt entstehen, die für die Karibik untypisch ist, sowohl über wie unter Wasser. Tonnenschwere Lederschildkröten legen im schwarzen Vulkansand ihre Eier ab. An den steilen Berghängen der Vulkane konnten sich im Laufe der Evolution riesige Frösche und Insekten, wie der über 15 Zentimeter lange Nashornkäfer, entwickeln. Fast jedes der tief eingeschnittenen Täler beherbergt Tierarten, die es nur hier gibt. Wegen dieser speziellen Voraussetzungen konnten auch besondere Verhaltensformen entstehen. Die Pottwale von Dominica fressen kleinere Tintenfische als anderswo, tauchen viel öfter pro Tag und leben anders als ihre Artgenossen in direkter Küstennähe. Sie haben aufgehört zu wandern und erziehen ihren Nachwuchs gemeinsam. Doch ihre Population schrumpft scheinbar unaufhaltsam. Wird die Entwicklung nicht gestoppt, wird es wohl schon 2030 hier keine Pottwale mehr geben. Ähnliches gilt für die Lederschildkröten und die Riesenfrösche, die hier immer noch gejagt werden. Die Dokumentation ist nicht nur eine Reise zu diesen einzigartigen Tieren. Die Dreharbeiten begleiten auch Einheimische und Wissenschaftler, die versuchen, die zerstörerischen Entwicklungen aufzuhalten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Der Huchen-Spezialist Oliver Born untersucht Kleinstlebewesen.

Der Donaulachs kehrt zurück

Natur+Reisen | 14.12.2018 | 15:30 - 15:58 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Weihnachten in Yellowstone

Weihnachten in Yellowstone

Natur+Reisen | 15.12.2018 | 06:00 - 06:45 Uhr
4/502
Lesermeinung
BR Die Fluss-Elefanten finden auf den Inseln über den Wasserfällen ein Schlaraffenland, das sie aber rechtzeitig verlassen müssen, bevor das Hochwasser den Rückweg versperrt.

natur exclusiv - Der Rauch, der donnert - die Victoria-Fälle

Natur+Reisen | 15.12.2018 | 16:15 - 17:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr

Der nächste Schritt für Rebecca Mir: Sie führt gemeinsam mit Thore Schölermann durch die neue ProSieben-Show "Masters of Dance" (ab Donnerstag, 13. Dezember, 20.15 Uhr).

Bei "Germany's Next Topmodel" begann ihrer TV-Karriere, bei "Let's Dance" fand sie ihr privates Glüc…  Mehr

Blümchen ist erwachsen geworden: Jasmin Wagner wagt nach 18 Jahren ein Comeback.

Die Kinder der 90-er dürfen sich wieder jung fühlen: Die Sängerin Blümchen feiert ihr Comeback.  Mehr

Cecilia, Kellnerin und Model aus Hamm: "Ich bin ein echtes Unikat. Bekloppt, ehrlich, und ich hab' mein Herz am rechten Fleck", sagt die 22-Jährige. Und: "Männer sind oft überfordert von mir". Bachelor, man hat dich gewarnt!

Für welche Dame wird sich Bachelor Andrej entscheiden? Der 31-Jährige hat die Qual der Wahl.  Mehr

Kai (Jan Böhmermann) verbringt Heiligabend mit der Schwangeren Jette (Jasmin Schwiers, rechts) und Nachbarin Traudel Herold (Ilse Strambowski). Jettes Tochter Lea (Juliette Madeleine Jozwiak, linkls) ist mehr am aktuellen Social-Media-Geschehen interessiert.

Heiligabend zwischen Hipster-Familie, Influencern, Nazi-Omas und Singles: "Böhmermanns perfekte Weih…  Mehr