Die Kathedrale

  • Ulrich von Ensingen (Jean Lorrain, r.) und sein Bauleiter und Nachfolger Johannes Hültz (Philippe Ohrel) betrachten den Turm, dessen Unterbau sie in vielen Jahren errichtet haben. Vergrößern
    Ulrich von Ensingen (Jean Lorrain, r.) und sein Bauleiter und Nachfolger Johannes Hültz (Philippe Ohrel) betrachten den Turm, dessen Unterbau sie in vielen Jahren errichtet haben.
    Fotoquelle: PHOENIX/ZDF/Raul Fernandez
  • Das Münster war früher ein Ort, an dem sogar Markt gehalten wurde. Vergrößern
    Das Münster war früher ein Ort, an dem sogar Markt gehalten wurde.
    Fotoquelle: PHOENIX/ZDF/Raul Fernandez
  • Erwin von Steinbach (Xavier Boulanger, l.) überwachte alle entscheidenden Schritte beim Bau des Münsters. (v. l. n. r. : Xavier Boulanger, Loïc Guingand, Vincent Cousquer, Steinmetz der Münsterbaustiftung) Vergrößern
    Erwin von Steinbach (Xavier Boulanger, l.) überwachte alle entscheidenden Schritte beim Bau des Münsters. (v. l. n. r. : Xavier Boulanger, Loïc Guingand, Vincent Cousquer, Steinmetz der Münsterbaustiftung)
    Fotoquelle: PHOENIX/ZDF/Gabriel Goubet
  • Der geniale Ulrich von Ensingen (Jean Lorrain) hat in Ulm und in Straßburg gearbeitet. Er baute den unteren Teil des Turms. Vergrößern
    Der geniale Ulrich von Ensingen (Jean Lorrain) hat in Ulm und in Straßburg gearbeitet. Er baute den unteren Teil des Turms.
    Fotoquelle: PHOENIX/ZDF/Raul Fernandez
  • Herausragende Computergrafiken erläutern die Bauprinzipien einer gotischen Kathedrale. Vergrößern
    Herausragende Computergrafiken erläutern die Bauprinzipien einer gotischen Kathedrale.
    Fotoquelle: PHOENIX/ZDF/Stéphane Potier
  • Herausragende Computergrafiken erzählen von den Bauschritten, in denen das Münster entstand. Vergrößern
    Herausragende Computergrafiken erzählen von den Bauschritten, in denen das Münster entstand.
    Fotoquelle: PHOENIX/ZDF/Stéphane Potier/Luxx Studios
Report, Architektur
Die Kathedrale

Infos
Produktionsland
Deutschland/Frankreich
Produktionsdatum
2012
Phoenix
Mo., 24.12.
23:15 - 00:45
Die Baumeister des Straßburger Münsters


Das Straßburger Münster ist das Werk der Kunstfertigkeit vieler Menschen, die zur Ehre Gottes daran gebaut haben. Der Traum seiner Erbauer, höher zu bauen als je zuvor, ist wahr geworden. Bis ins 19. Jahrhundert hinein war das Straßburger Münster das höchste Bauwerk Europas. Die Architekten und Baumeister des Mittelalters, die die großen gotischen Bauwerke Europas errichteten, sind die wahren Helden dieses Dokumentarfilms.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Die Süleymaniye-Moschee in Istanbul wurde zu Ehren von Sultan Süleyman dem Prächtigen errichtet. Das Meisterwerk islamischer Baukunst ist eines von vielen Gebäuden des talentierten Architekten Sinan.

TV-Tipps Sakrale Bauwerke - Von betenden Menschen und prächtigen Moscheen

Report | 15.12.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Architekten des Klangs

Architekten des Klangs - Bauen für den perfekten Ton

Report | 15.12.2018 | 21:35 - 22:35 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Fachwerk in Hessen

Fachwerk in Hessen - Von Bauernhäusern bis Wolkenkratzern

Report | 30.12.2018 | 16:30 - 18:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sabine Sauer und Volker Heißmann (beide in der Mitte) führen durch den Gala-Live-Abend aus Nürnberg.

Für die "Sternstunden-Gala 2018", den Abschluss des alljährlichen Spendenmarathons im BR, haben sich…  Mehr

BR-Intendant Ulrich Wilhelm, der derzeit auch ARD-Vorsitzender ist, kann sich etwas entspannen: Der deutsche Rundfunkbeitrag entspricht dem EU-Recht.

Laut einem aktuellen Urteil der Luxemburger Richter geht das System zur Finanzierung des öffentlich-…  Mehr

Leila Lowfire (rechts) ist Sexexpertin und plaudert in ihrem Podcast gemeinsam mit Ines Anioli fröhlich über alles unter der Gürtellinie. Sie hat auch schon mit Kult-Regisseur Klaus Lemke ("Unterwäschelügen") gearbeitet. Langweilig wird es mit ihr im "Dschungelcamp" sicherlich nicht. Voraussichtlich wird es dort zum Stelldichein der Sexbomben kommen, denn auch "Eis am Stil"-Star Sibylle Rauch (58), eine früher legendäre Pornodarstellerin, gehört laut "Bild" zu den Kandidaten.

Noch kennt sie (fast) niemand – ab Januar könnte sich das ändern: Angeblich stehen die Kandidaten fü…  Mehr

Eddie Redmayne scheint kein Glück mit seinem neuesten Projekt zu haben, das aufgrund von Geldproblemen gestoppt wurde.

Oscar-Preisträger Eddie Redmayne sorgt mit seiner Hauptrolle in der "Phantastische Tierwesen"-Reihe …  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr