Die Kelten

  • Der prunkvolle goldene Halsring aus dem Grabschatz des Fürsten vom Glauberg Vergrößern
    Der prunkvolle goldene Halsring aus dem Grabschatz des Fürsten vom Glauberg
    Fotoquelle: ZDF
  • Clonycavan Man wurde das Opfer eines keltischen Rituals. Sein Leichnam wurde in einem irischen Torfmoor gefunden. Das Moor hat ihn perfekt konserviert. Vergrößern
    Clonycavan Man wurde das Opfer eines keltischen Rituals. Sein Leichnam wurde in einem irischen Torfmoor gefunden. Das Moor hat ihn perfekt konserviert.
    Fotoquelle: ZDF
Report, Geschichte
Die Kelten

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 05/05 bis 12/05
Produktionsland
Deutschland / Großbritannien
Produktionsdatum
2016
arte
Sa., 05.05.
22:00 - 22:55
Aufstand der Königin


Schon Julius Cäsar unternimmt Mitte des 1. Jahrhunderts vor Christus einen Vorstoß nach Britannien. Damals meiden die dortigen keltischen Stämme den Kampf. Kaiser Claudius gelingt es 43 nach Christus, den Südosten Englands einzunehmen. Einige Stämme, darunter die Icener, gehen mit den Römern Bündnisse ein. Als Prasutagus, der König der Icener, im Jahre 60 nach Christus stirbt, wird seine Frau Boudicca von den römischen Besatzern gedemütigt. In der Folge gelingt es ihr, einen Großteil der britischen Keltenstämme gegen die Römer zu vereinen. Während der römische Befehlshaber sein Heer nach Nordwesten zu einem Feldzug gegen die Druiden auf der Insel Mona führt, verwüsten die Kelten unter Boudiccas Leitung Camulodunum, die älteste römische Stadt in Britannien, und die dazugehörige Veteranenkolonie. Archäologische Funde zeigen, dass keltische Frauen offenbar auch in früheren Zeiten als Kriegerinnen in den Kampf zogen. Königin Boudicca allerdings bleibt der Sieg verwehrt. Die Römer schlagen die Kelten vernichtend. In der Folge unterwerfen sich die Kelten der römischen Herrschaft, doch Teile ihrer Kultur haben in Schottland, England, Irland und der Bretagne bis heute überlebt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Trümmerjahre

Trümmerjahre - Magda Maier

Report | 02.05.2018 | 07:35 - 07:50 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Den Kelten unter Brennus gelingt es, Rom einzunehmen. Erst nach der Zahlung eines hohen Lösegeldes ziehen sie wieder ab.

Die Kelten - Europas vergessene Macht

Report | 05.05.2018 | 20:15 - 21:05 Uhr
1/502
Lesermeinung
ARD Gründung des Staates Israel, Tel-Aviv, 14. Mai 1948

Israel, Geburt eines Staates

Report | 07.05.2018 | 23:30 - 00:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Der Mann mit der Zigarre: Rudi Assauer ist eine Schalker Ikone. Jetzt soll ein Dokumentarfilm über den ehemaligen Schalker Manager einen Weltrekord nach Gelsenkirchen holen.

Am 4. Mai 2018 soll in der Arena auf Schalke die größte Filmvorführung aller Zeiten stattfinden. Gez…  Mehr

Hanna Wilperath entschied das Finale der zweiten Staffel "Curvy Supermodel" für sich. Jetzt ist sie auf dem Cover eines Modemagazins zu sehen - nackt.

Als Gewinnerin der Casting-Show "Curvy Supermodel" ist Hanna Wilperath voll durchgestartet. Jetzt ha…  Mehr

Noras Sohn Kai (Lukas Zumbrock) hat eine Idee, um Nora (Tanja Wedhorn) zu helfen.

Im dritten Teil der ARD-Filmreihe "Praxis mit Meerblick" muss sich Nora Kaminski, gespielt von Tanja…  Mehr

Dreimäderlhaus im München Grill: Christine Neubauer (Toni Schweiger), Christine Eixenberger (Wirtin Fanny) und Sarah Camp (Mutter Christa Schweiger).

"Moni's Grill" ist wieder da. Die Serie heißt jetzt "München Grill" und ist mit Christine Eixenberge…  Mehr

James Brown, genannt der "Godfather", steht mit seinem berühmten Auftritt im "Soul Train" in der ersten Folge im Zentrum.

Mit den ersten drei von insgesamt acht "Palace of Groove"-Folgen erinnert ARTE nicht nur an die lege…  Mehr