Die Kirche und der Sex

Report, Kirche und Religion
Die Kirche und der Sex

Infos
Originaltitel
Sex & the Church
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2015
Spiegel Geschichte
Sa., 10.11.
03:25 - 04:15
Folge 2, Sexuelle Revolution


Im 11. Jahrhundert übernahm die christliche Kirche die Kontrolle über die Ehe. Doch die protestantische Reformation startete eine sexuelle Revolution. Wie prägte das Christentum im Mittelalter und während der Reformation die westlichen Einstellungen zu Sex? Historiker Diarmaid MacCulloch geht auf seiner Reise von England nach Deutschland und Italien der Frage nach.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat In der St. Salvator Basilika in Prüm gibt es seit zwei Jahren keinen Pfarrer mehr. Es regt sich Wiederstand.

Kirche ohne Priester?

Report | 07.11.2018 | 11:15 - 12:00 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Christina Junghans, die ihre Mutter verlor, und ihr Freund Stephan Groß.

Wenn Gewalt das Leben verändert - Belastungsprobe für den Glauben

Report | 08.11.2018 | 22:35 - 23:03 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Der Atheist Martin Wagner versucht die Ungerechtigkeit in der Gesellschaft ohne religiöse Regeln auszugleichen.

Was glaubt Deutschland? - Die Gerechtigkeit und die Religionen

Report | 12.11.2018 | 23:30 - 00:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Wonder Woman (Gal Gadot) kämpft erst im Juni 2020 wieder.

Eigentlich sollte die Fortsetzung zu "Wonder Woman" im November 2019 in die Kinos kommen. Nun versch…  Mehr

"Die Rückkehr der Grenzen" (21.00 Uhr): In Ungarn werden die Reste der ehemaligen Ostblock-Grenzbefestigungen als Touristenattraktion ausgestellt.

ARTE zeigt am Dienstag gleich mehrere Dokus, die sich mit der aktuellen politischen Großwetterlage i…  Mehr

Das Wissen um die Gehälter im Betrieb kann das Klima unter den Mitarbeitern verbessern - und bei Verhandlungen über Lohnerhöhungen helfen.

Die Untersuchung aus der "ZDFzeit"-Reihe blickt in deutsche Lohntüten. Warum unterscheidet sich die …  Mehr

Nicht nur Disney verfilmt "Pinocchio" neu: Netflix tut sich mit einem Oscargewinner zusammen, der dem Jungen aus Holz schon lange Leben einhauchen will.

Der hochdekorierte Regisseur Guillermo Del Toro darf sein Herzensprojekt "Pinocchio" umsetzen – und …  Mehr

Dr. Kleist (Francis Fulton-Smith) hat wie immer alle Hände voll mit der Praxis zu tun. Nebenher übernimmt er auch noch Schichten als Notarzt.

Die neue Staffel der ARD-Serie "Familie Dr. Kleist" bringt ein Jubiläum mit sich: Die 100. Folge wir…  Mehr