Die Klangkiste - Ein Orchester stellt sich vor

Die Klangkiste - Ein Orchester stellt sich vor Vergrößern
Schulfernsehen, Musik
Die Klangkiste - Ein Orchester stellt sich vor

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2009
Altersfreigabe
7+
WDR
Di., 14.01.
07:20 - 07:50
Folge 1, Die Streicher / Die Bläser / Das Schlagwerk


Ein Orchester stellt sich vor: Musiker des WDR-Rundfunk- und Sinfonieorchesters erklären ihre Instrumente. Juraj Cizmarovic spielt die erste Geige. Man nennt ihn auch "Konzertmeister" und er gibt bei der Eröffnung eines Konzerts dem Dirigent die Hand. Zu den Streichinstrumenten gehören auch Cello und Kontrabass. Die Bässe sind sowohl für den Rhythmus als auch für die Harmonien zuständig. Die Sendereihe stellt auch die Blasinstrumente Trompete, Posaune und Flöte vor und weitere Instrumente wie die Pauke.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Johann Sebastian Bach: Der liebe Gott der Musik

Johann Sebastian Bach: Der liebe Gott der Musik

Schulfernsehen | 25.01.2020 | 05:30 - 06:15 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Wie entsteht ein Konzert?

Wie entsteht ein Konzert?

Schulfernsehen | 25.01.2020 | 07:45 - 08:00 Uhr
/500
Lesermeinung
SF1 Signes
Keyvisual
2018

Copyright: SRF
NO SALES
NO ARCHIVES

Die Veröffentlichung im Zusammenhang mit Hinweisen auf die Programme von Schweizer Radio und Fernsehen ist honorarfrei  und muss mit dem Quellenhinweis erfolgen. Jede weitere Verwendung ist honorarpflichtig, insbesondere auch der Wiederverkauf. Das Copyright bleibt bei Media Relations SRF. Wir bitten um Belegexemplare. Bei missbräuchlicher Verwendung behält sich das Schweizer Radio und Fernsehen zivil- und strafrechtliche Schritte vor.

Signes - Ein barrierefreies Dorf in Bali

Schulfernsehen | 25.01.2020 | 08:45 - 09:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Regisseur Quentin Tarantino wird künftig wohl doch keinen "Star Trek"-Film drehen. "Wer bist du - Galactus?", fragte er in einem Interview. Er entferne sich immer weiter von Star Trek und habe auch noch mit keinem Verantwortlichen darüber gesprochen.

Die Filme von Marvel und Disney schreiben seit Jahren eine beeindruckende Erfolgsgeschichte. Aber ni…  Mehr

Taylor Swift hatte jahrelang mit Essstörungen zu kämpfen. Wie es ihr in dieser schweren Zeit ging, offenbart der Dokumentarfilm "Miss Americana".

Das Leben im Rampenlicht bringt auch Schattenseiten mit sich. Taylor Swift zum Beispiel litt jahrela…  Mehr

Leonie Koch ist das neue Gesicht bei RTL-"Explosiv".

Das Moderatorenteam des RTL-Magazins "Explosiv" bekommt Verstärkung: Leonie Koch wird die Sendung er…  Mehr

Es ist offiziell: Bill Murray wird in der Fortsetzung von "Ghostbuster" auf der Leinwand zu sehen sein.

Gute Nachrichten für die Fans von "Ghostbusters": Bill Murray, einer der Stars aus den Filmen der Ac…  Mehr

Auf Justin Biebers Single "Yummy" folgt bald ein neues Album. Bei einer Präsentation der Songs zeigte sich der 25-Jährige nun ungewohnt verletzlich.

Eigentlich war die Präsentation seines neuen Albums für Justin Bieber ein feierlicher Anlass. Auf de…  Mehr