Die Klangwelten der Leonie Klein

Musik, Musikerinnenporträt
Die Klangwelten der Leonie Klein

SWR
So., 02.09.
18:45 - 19:15


"Atemberaubend souverän", "technische Perfektion", "fesselnde Performance" - die Kritiker überschlagen sich, wenn es um die Perkussionistin Leonie Klein geht. Wer ist die 25-jährige Wunderfrau aus dem kleinen Ort Salmtal in der Eifel? Papa und Mama Klein gingen manchmal genervt spazieren, wenn Klein-Leonie auf dem Kinderschlagzeug trommelte. Doch ihr Engagement und ihre Ausdauer führten Leonie zu mehreren Preisen bei "Jugend musiziert" und zu der Aufnahme an der Musikhochschule in Karlsruhe. Seitdem klopft die Schlagwerkerin mit Hingabe auf ein reichhaltiges Instrumentarium, von dem die meisten Hörer gar nicht wissen, wie die Geräuscherzeuger überhaupt heißen. Sie "scheint die Trommeln, Glocken und Stäbe" zu streicheln, schwärmt ein Beobachter, "um dann wieder plötzliche Ausbrüche hervorzuzaubern", fährt er verzückt fort. Wichtige Kunstschaffende der zeitgenössischen Avantgarde schreiben für Leonie Noten in ihre magischen Hände. Demnächst gibt es den ersten Tonträger des jungen Musiktalents. Dabei bleibt die Musikerin auf dem heimatlichen Boden und hebt nur ab, wenn es gilt, am Schlagzeug ein Feuerwerk zu zünden. Der SWR begleitet die junge Musikerin bei Musikaufnahmen, in der Hochschule und zu Hause. Dabei entstand das Porträt einer liebenswürdigen, jungen Frau und einer Musikerin, die sich anschickt, vielleicht einmal ganz groß herauszukommen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Die französische Sängerin Elodie Frégé

Françoise Hardy - Die Diskrete

Musik | 01.09.2018 | 06:15 - 07:10 Uhr
/500
Lesermeinung
VOX 40 Jahre Whitney Houston - Die tragische Geschichte der Queen of Pop

TV-Tipps 40 Jahre Whitney Houston - Die tragische Geschichte der Queen of Pop

Musik | 01.09.2018 | 20:15 - 00:45 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Die Klangwelten der Leonie Klein

Die Klangwelten der Leonie Klein

Musik | 03.09.2018 | 07:35 - 08:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ohne große Gesten: Lessing (Ulmen) und Dorn (Tschirner).

Dorn und Lessing bekommen es in "Die robuste Roswita" mit einem gefriergetrockneten Unternehmen zu t…  Mehr

"Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers moderiert das neue ARD-Magazin "Kriminalreport", das 2018 noch insgesamt viermal auf Sendung gehen soll.

Ab dem 27. August moderiert "Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers die ARD-Sendung "Kriminalreport". …  Mehr

Bachelorette Nadine Klein und die sechs verbliebenen Kandidaten genießen die letzten gemeinsamen Tage in Griechenland, bevor in Deutschland die "Homedates" anstehen.

Für Bachelorette Nadine wird es ernst. Sie muss sich entscheiden, welche vier Kandidaten sie in den …  Mehr

Es muss nicht immer New York sein, München ist auch schön: Die vier Singles (von links) Tati (Xenia Tiling), Mel (Genija Rykova), Lou (Josephine Ehlert) und Eve (Teresa Rizos) beim Picknick im Englischen Garten. Erfrischend ist an der Miniserie auch das Ausstrahlungskonzept: In der BR-Mediathek gibt's die Dramedy bereits ab 27. August zu sehen, im linearen BR-Programm wird "Servus Baby" am Mittwoch, 11. September, um 20.15 Uhr, am Stück ausgestrahlt.

Vier Single-Frauen aus München suchen den Mann fürs Leben – und die biologische Uhr tickt. Die neue …  Mehr

ZDF-Chefredakteur Peter Frey hat den Einsatz der sächsischen Polizei gegen ein Team seines Senders scharf kritisiert.

Ein ZDF-Team wollte eine Pegida-Demonstration in Dresden filmen und wurde dabei nach eigenen Angaben…  Mehr