Die Kleinen und die Bösen

  • Hotte (Peter Kurth, Bild) ist ein Kleinkrimineller auf Bewährung. Er hat zwei Kinder, Dennis und Jenny doch von denen will er nichts wissen. Als deren Oma stirbt, erhält er das Sorgerecht für die Halbwüchsigen, wovon er zwar nicht begeistert ist, aber das Kindergeld kann er schon gebrauchen. Vergrößern
    Hotte (Peter Kurth, Bild) ist ein Kleinkrimineller auf Bewährung. Er hat zwei Kinder, Dennis und Jenny doch von denen will er nichts wissen. Als deren Oma stirbt, erhält er das Sorgerecht für die Halbwüchsigen, wovon er zwar nicht begeistert ist, aber das Kindergeld kann er schon gebrauchen.
    Fotoquelle: WDR/Svenja von Schultzendorff
  • Hotte (Peter Kurth, r) mit Bewährungshelfer Benno (Christoph Maria Herbst, l), der fest davon überzeugt ist, dass Hotte nicht das Zeug zum verantwortungsvollen Vater hat. Vergrößern
    Hotte (Peter Kurth, r) mit Bewährungshelfer Benno (Christoph Maria Herbst, l), der fest davon überzeugt ist, dass Hotte nicht das Zeug zum verantwortungsvollen Vater hat.
    Fotoquelle: WDR/Svenja von Schultzendorff
Spielfilm, Komödie
Die Kleinen und die Bösen

Infos
Originaltitel
Die Kleinen und die Bösen
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
Kinostart
Do., 03. September 2015
One
Fr., 22.06.
21:00 - 22:30


Sozialarbeiter Benno, normalerweise da, um ehemaligen Gefängnisinsassen bei der Resozialisierung zu helfen, sieht bei seinem neuen Fall rot. Als Klient Hotte das Sorgerecht für seine beiden Kinder Dennis und Jenny erhält, zieht Benno die Notbremse. Auf keinen Fall darf Hotte mit ihnen in eine gemeinsame Wohnung ziehen und deren Erziehung übernehmen. Anfangs interessiert diesen nur das Kindergeld, doch findet er langsam Gefallen an dem Zusammenleben mit seinen Kindern und dem festen Wohnsitz. Während Hotte sich aufrichtig um sein neues Leben bemüht, entwickelt Benno eine ungeahnte Energie, um es zu verhindern. Da tritt Ivic auf den Plan, der nicht nur ein Auge auf Jenny geworfen, sondern auch einen todsicheren Coup geplant hat. Er will den 'Wiener' Schurl überfallen und ihm eine beträchtliche Summe Schwarzgeld abnehmen. Es braucht nicht viel, um Hotte zum Mitmachen zu bringen. Benno plagen derweil ganz andere Probleme. Er kann keine Kinder zeugen, traut sich aber nicht, es seiner Freundin Tanja zu sagen, die alles daran setzt, schwanger zu werden. Dafür sorgt Bennos Bürokollege Rolf, der allerdings schon Vater und verheiratet ist. Benno tröstet sich mit Anabell, die bereits eine Tochter hat und von ganz anderen Dingen träumt. Als der todsichere Plan schiefgeht, müssen Hotte, Ivic und Jenny vor Schurl und seiner Gaunerbande Hals über Kopf flüchten. Die Beute kommt zu Benno, der darin die Chance seines Lebens sieht: Er wird Hotte endlich eins auswischen und mit Anabell abhauen. Doch Benno hat den Plan ohne Hotte gemacht, und so nehmen die Dinge eine andere Wendung.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Die Kleinen und die Bösen" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Die Kleinen und die Bösen"

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Benno Fürmann (Jan)

TV-Tipps Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken

Spielfilm | 21.06.2018 | 20:15 - 22:00 Uhr
Prisma-Redaktion
2.33/503
Lesermeinung
arte Um abzuspecken, meldet sich Hans (Till Butterbach, Mi.) bei einem Bootcamp-Training an.

TV-Tipps Die Hannas

Spielfilm | 21.06.2018 | 22:55 - 00:40 Uhr
4.58/5019
Lesermeinung
NDR David (Max von Pufendorf, re.) macht seiner großen Liebe (Omar El-Saeidi, li.) einen Heiratsantrag.

Familie verpflichtet

Spielfilm | 21.06.2018 | 23:30 - 00:55 Uhr
3/502
Lesermeinung
News
Bereit, es mit allem und jedem aufzunehmen (von links): Rhonda (Kate Nash), Melrose (Jackie Tohn), Stacey (Kimmy Gatewood), Debbie (Betty Gilpin) und Yolanda (Shakira Barrera).

Die Netflix-Serie "Glow" erzählt mit 30 Jahren Abstand zum Original die fiktive Geschichte der "Gorg…  Mehr

Kann RTL mit "Die Superhändler" den "Bares für Rares"-Erfolg wiederholen? Mit dabei sind (von links) Manuela Schikorsky, Antoine Richard, Markus Siepman, Moderator Sükrü Pehlivan und Markus Reinecke.

Die neue RTL-Sendung "Die Superhändler – 4 Räume, 1 Deal" erinnert stark an das ZDF-Erfolgsformat "B…  Mehr

Sucht in ihrer neuen Show "Sylvies Dessous Models" eine geeignete Kandidatin für ihre Wäsche-Kollektion: Sylvie Meis.

Ihr Abschied von "Let's Dance" war unrühmlich, jetzt hat Sylvie Meis aber wieder allen Grund, sich z…  Mehr

Nach dem Tod seiner Eltern ist Jacob (Robert Pattinson) auf sich allein gestellt. Er heuert beim Zirkus an.

Der Kostümfilm "Wasser für die Elefanten" glänzt mit tollen Darstellern, kann aber inhaltlich nicht …  Mehr

Bis zu 6.000 Menschen können in den Tropical Islands planschen, rutschen und urlauben.

Mit seinen gigantischen Maßen gilt das Schwimmbad "Tropical Islands" als eine der größten freitragen…  Mehr