Die Könige Afrikas

Report, Dokumentation
Die Könige Afrikas

Infos
Produktionsdatum
2018
Servus TV
Mo., 03.12.
10:10 - 11:10
Tradition und Aufbruch


Die erste Folge führt in den Osten von Mali, wo es noch Könige gibt. Hier lebt die kleine Volksgruppe der Dogon, die von den sogenannten Hogons regiert werden. Auch wenn der Einfluss des Islams den Einfluss dieser Könige immer stärker beschneidet, so sind die Hogons für viele Dörfer noch immer spirituelle Führer. Im Gegensatz zu Mali hat der Islam im vom Terror gebeutelten Land Niger eine lange Tradition. In der Kleinstadt Dosso sind Sultane die traditionellen Herrscher. Einer dieser Sultane erklärt sich bereit, porträtiert zu werden. Weitere Station ist die Volksgruppe der Azna in Lougou . Die heilige Führerin Aldjima Gado darf ihr Gesicht nicht zeigen und wurde auch noch nie fotografiert. Nach längeren Verhandlungen gelingt es dennoch ein Porträt der Heiligen zu machen. Anschließend geht es für das Team um Alfred Weidinger in die Wüste Tenéré, wo jedes Jahr ein buntes Fest mit tausenden Menschen gefeiert wird, bei dem sich Männer in einer Art "Brautschau" präsentieren. Ein beeindruckend farbenprächtiges Spektakel, das bisher nur selten von einem Film-Team gedreht werden konnte.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Alaskan Steel Men

Alaskan Steel Men - Tödliche Gewässer(Dead In Water)

Report | 03.12.2018 | 08:50 - 09:50 Uhr
1/500
Lesermeinung
SWR Im Bann der Jahreszeiten - Winter

Im Bann der Jahreszeiten - Winter - Erster Schnee

Report | 03.12.2018 | 10:30 - 11:15 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Der Nomadenjunge Djibrilla ist der Neuling in der Karawane, er übernimmt die Aufgabe des Teejungen.

Schatten der Wüste - Salzkarawanen im Niger

Report | 03.12.2018 | 11:10 - 11:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bei "Bauer sucht Frau" läuteten die Hochzeitsglocken: Gerald und Anna haben geheiratet. Ein Special erzählt am Montag, 10. Dezember, 20.15 Uhr, die Liebesgeschichte der beiden.

Die Erfolgsquote der Kuppelshow "Bauer sucht Frau" ist erstaunlich hoch. Ein Special zeigt nun die L…  Mehr

"Narcos: Mexico" erzählt vom Beginn des Drogenkriegs südlich der US-Grenze. Michael Peña spielt den DEA-Agenten Kiki Camarena.

Die neue Netflix-Serie "Narcos: Mexico", ein Ableger der kolumbianischen Drogensaga, setzt dem Schic…  Mehr

Sky und Netflix machen gemeinsame Sache. Im neuen "Entertainment Plus"-Paket sind beide Dienste enthalten. Marcello Maggioni (rechts) von Sky und Rene Rummel-Mergeryan von Netflix erläuterten am Dienstag die Details.

Dank eines speziellen Pakets sollen sich Serienfans nun nicht mehr länger zwischen Sky und Netflix e…  Mehr

Saga sitzt zu Beginn der vierten Staffel in U-Haft, sie soll ihre Mutter ermordet haben.

Die dänisch-schwedische Serie "Die Brücke – Transit in den Tod" begeistert seit 2013 Fans von skandi…  Mehr

Rick Okon sieht man seit Jahren in oft starken Nebenrollen. "Das Boot" ist nun eine Hauptrolle, aber keinesfalls die eines klassischen Helden.

In der neuen Sky-Serie "Das Boot" spielt Rick Okon den Kapitän. Im Interview erzählt er, was die Ser…  Mehr