Die Königshäuser Asiens

Report, Dokumentation
Die Königshäuser Asiens

Infos
Originaltitel
Asia's Monarchies
Produktionsland
Niederlande / Singapur
Produktionsdatum
2010
Spiegel Geschichte
Fr., 05.10.
11:15 - 12:10
Folge 4, Nepal


Der Niedergang des nepalesischen Königs im Jahr 2008 war die Konsequenz aus vielen Fehlern der Regierung, die durch Intrigen und Betrug ihre Macht aufrecht erhielt. König Gyanendra kam nur durch den Mord an zwei Mitgliedern seiner Familie zu seinem Amt und verlor das Vertrauen der Bürger. Eine tiefgreifende Veränderung bewegt seit 2008 das Land: es wurde zu einer sekularen Republik. Auch der Bürgerkrieg zwischen Nepal und den Maoisten konnte beendet werden. Der Übergang von der Monarchie zur Republik war ein dramatischer Einschnitt in der Geschichte des Landes.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Leben nach dem Überleben

Leben nach dem Überleben - Die Literatin Ruth Klüger

Report | 05.10.2018 | 07:50 - 08:20 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Libelle ausgewachsen.

Böhmen - Land der hundert Teiche

Report | 05.10.2018 | 17:45 - 18:30 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Dieser Tag wird für Bauer Stührwoldt einer der schönsten des Jahres. Heute will er mit seinen beiden Mitarbeitern zum ersten Mal Jungtiere auf die Weide bringen - denn jetzt ist es draußen endlich warm und das Gras lang genug.

Hofgeschichten

Report | 05.10.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Das RTL-Trio für die Europa League (von links): Roman Weidenfeller, Moderatorin Laura Wontorra und Steffen Freund.

Die Champions League wurde aus dem Free-TV verbannt, doch ein europäischer Wettbewerb ist dort noch …  Mehr

Mehr als nur Mitbewohner: Ernie und Bert sind in Wahrheit ein schwules Paar, wie nun einer der Autoren der "Sesamstraße" (täglich im NDR Fernsehen und im KiKa zu sehen) enthüllt.

Seit Jahren wird darüber spekuliert, ob das berühmteste Duo der "Sesamstraße" nicht nur rein freund…  Mehr

Alfred Biolek ist beim "Kölner Treff" zu Gast.

Alfred Biolek hat nach einem üblen Sturz mit anschließendem Koma schwere Jahre hinter sich. Nun kehr…  Mehr

Frank Thelen hat drei Burger vor sich. Aber irgendwas stimmt doch da nicht...

Kann man die "Löwen" mit einem Insektenburger locken? In der dritten Folge der neuen Staffel machen …  Mehr

Andreas lebt auf seiner 32 Hektar großen Ranch mitten im traumhaften Westen Kanadas. Er ließ 1997 alles hinter sich und lebt nun gemeinsam mit seinen Tieren seinen Traum von Freiheit.

Die einsamen Bauern sind zurück: Mitte Oktober startet die neue Staffel von "Bauer sucht Frau". Zwöl…  Mehr