Die Kommunikation der Tiere

  • Paviane haben ständig Sex. Das bestimmt ihr Sozialgefüge. Vergrößern
    Paviane haben ständig Sex. Das bestimmt ihr Sozialgefüge.
    Fotoquelle: © Blink Films/Wildlife 24/Willem v/ZDF
  • Meister in der Produktion von Gerüchen: Lemuren Vergrößern
    Meister in der Produktion von Gerüchen: Lemuren
    Fotoquelle: © Blink Films/Wildlife 24/Michael/ZDF
  • Chamäleons sind berühmt für ihre Farbwechsel. Vergrößern
    Chamäleons sind berühmt für ihre Farbwechsel.
    Fotoquelle: © Blink Films/Wildlife 24/Thoralf/ZDF
Natur + Reisen, Tiere
Die Kommunikation der Tiere

Infos
Produktionsdatum
2019
3sat
Mo., 04.11.
17:45 - 18:30
Folge 3, Geheimnisvolle Signale


Tiere kommunizieren nicht nur mittels Rufen und Gesten, sondern auch auf subtilere Weise - durch Gerüche und Farben. Wissenschaftler weltweit analysieren diese verborgene Sprache der Tiere. Warum wird bei Lisztaffen immer nur ein Weibchen schwanger? Warum glühen Chamäleons? Und wie flirten Lemuren? Ohne Hilfsmittel sind tierische Kommunikationsformen für Menschen oft nicht wahrnehmbar. Doch ihre Erforschung kann dazu beitragen, bedrohte Arten zu retten. Rund 500 Primaten-Arten gibt es weltweit - die Hälfte von ihnen gilt als bedroht. Um den Fortbestand von Lemuren, Lisztaffen und anderen zu sichern, erforschen Wissenschaftler das Paarungsverhalten der Tiere. Düfte spielen dabei eine zentrale Rolle, denn sie können Balzverhalten auslösen. Wie viel Information in einem Geruch versteckt sein kann, zeigt sich bei Nashörnern. Ihr Dung gibt Auskunft über Geschlecht und Paarungswilligkeit und hilft ihnen, Freund von Feind zu unterscheiden. Chamäleons setzen wiederum auf eine weitere Methode. Ihre bunten Farbspiele sind bekannt, dass sie aber auch für den Menschen nicht sichtbares Licht abgeben, ist neu. Je mehr Wissenschaftler über Zusammensetzung und Wirkung von duftenden und visuellen Signalen erfahren, umso besser können sie zum Schutz vieler bedrohter Tierarten beitragen - und vielleicht einige vor dem Aussterben bewahren.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Tagsüber wird man dem Riesengürteltier kaum begegnen. Es verbringt drei Viertel seines Lebens unter der Erde. Erst wenn es dunkel ist, verlässt das nachtaktive Tier seinen Bau.

Gepanzerte Baumeister - Die Riesengürteltiere des Pantanal

Natur + Reisen | 04.11.2019 | 15:30 - 16:15 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Löwen verständigen sich mittels Körpersprache.

Die Kommunikation der Tiere - Mimik, Gestik, Körperhaltung

Natur + Reisen | 04.11.2019 | 16:15 - 17:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Sunda Gavial - Das größte Krokodil der Welt

Das größte Krokodil der Welt - Der Sunda-Gavial

Natur + Reisen | 04.11.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
In "Everest - Ein Yeti will hoch hinaus" freundet sich die junge Yi mit einem Yeti an. Jetzt sorgt der Film in Asien für Kontroversen.

Ein Film über ein Mädchen und ihren Yeti-Freund sorgt derzeit für Unmut in mehreren asiatischen Länd…  Mehr

Samuel Koch verunglückte vor knapp neun Jahren schwer in einer "Wetten dass..?"-Show. Dafür muss er noch immer harte Kritik einstecken, wie der 32-Jährige berichtete: "Für das, was damals passiert ist, werde ich noch heute teilweise radikal beschimpft."

Bittere Worte von Samuel Koch: Selbst neun Jahre nach dem Unglück bei "Wetten, dass.. ? " wird der 3…  Mehr

Neue Rolle für Paul Dano: In "The Batman" wird der Schauspieler in der Rolle des Bösewichts Riddler zu sehen sein.

Im Kino treibt derzeit wieder einmal der Joker sein Unwesen. Im neuen "Batman"-Film wird er 2021 abe…  Mehr

In der neuen "Cora Stein"-Reihe gibt Susan Hoecke bei SAT.1 ihr Krimi-Debüt. "Weil ich in diesem Genre als Hauptfigur bisher noch nicht besetzt war, habe ich mich oft gefragt: 'Kann ich das überhaupt?'", verriet die Schauspielerin.

Nach zahlreichen Rollen in Komödien und Sitcoms gibt die Schauspielerin Susan Hoecke in der neuen SA…  Mehr

Christina Hendricks und Geoffrey Arend gehen getrennte Wege. Nach zehn Jahren gaben die Schauspieler ihr Ehe-Aus bekannt.

Das Schauspieler-Ehepaar Christina Hendricks und Geoffrey Arend hat sich getrennt. Die beiden gaben …  Mehr