Die Krämerbrücke in Erfurt

  • Die Krämerbrücke von oben Vergrößern
    Die Krämerbrücke von oben
    Fotoquelle: ZDF/MDR/Tatjana Kadegge/Savi
  • Einmal im Jahr feiern die Bewohner ihr eigenes Fest. Vergrößern
    Einmal im Jahr feiern die Bewohner ihr eigenes Fest.
    Fotoquelle: ZDF/MDR/Tatjana Kadegge/Savi
  • In der Keramikstube von Gerd Krambehr Vergrößern
    In der Keramikstube von Gerd Krambehr
    Fotoquelle: ZDF/MDR/Tatjana Kadegge/Savi
Natur+Reisen, Land und Leute
Die Krämerbrücke in Erfurt

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2017
3sat
Di., 13.08.
09:15 - 09:45


Am Anfang war sie nicht mehr als ein Steg: die Krämerbrücke in Erfurt. Die Brücke gibt es wohl schon so lange, wie es Handelswege durch Europa gibt. Verbrieft ist sie seit 900 Jahren. Der bedeutendste dieser Wege war die mittelalterliche Via Regia. Sie verband West- mit Nordeuropa und führte durch Erfurt. Und wer durch die Stadt kam, der bot seine Ware den Händlern auf der Krämerbrücke an, so verlangte es das Gesetz. Jahrhundertelang war die Krämerbrücke Synonym für den Reichtum der Handelsstadt Erfurt. Als der verblasste, war es auch mit der Krämerbrücke nicht mehr weit her. Statt Krämer siedelten Handwerker und in den schäbigen, dunklen Wohnungen hausten die Familien eng aufeinander. Erst in den 1970er-Jahren, als der Verfall der Häuser offenkundig wurde, begann die langsame Sanierung. Heute, fast 50 Jahre später, pulsiert wieder das Leben auf der Krämerbrücke. Sie ist Touristenmagnet und gleichzeitig Wohnort für circa 80 "Krämer". 32 Häuser gibt es auf der Brücke, die meisten mit Ladengeschäft und Wohnungen. Bunt und vielfältig sind die Angebote: Weingeschäft, Antiquitäten, Keramik und Kräuter, Holzbildhauer und Kinderbücher. Die Bewohner der Krämerbrücke leben ganz bewusst auf einem Flächendenkmal, haben sich arrangiert mit der täglichen Betriebsamkeit und dem Lärm der Besucher und Feste. Doch trotz des zunehmenden Trubels können sie sich keinen besseren Ort zum Leben vorstellen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Anna Lena Dörr auf Streife mit der Wasserschutzpolizei Baden-Württemberg in den Altrheinarmen zwischen Speyer und Karlsruhe. Gesprächspartner ist Polizeidirektor Wolfgang Ochner.

Expedition in die Heimat - Unterwegs im Altrheingebiet von Karlsruhe nach Speyer

Natur+Reisen | 20.08.2019 | 13:30 - 14:15 Uhr
3.46/5039
Lesermeinung
NDR Die Nordstory erzählt vier Geschichten von außergewöhnlicher Architektur. Die Wohnbebauung der Harburger Schlossinsel ist eine. Früher prägten Gewerbe und Hafenwirtschaft das Bild. Der Charkter sollte trotz Umnutzung erhalten bleiben. So entstand dies Haus mit kleinen Bootsgeragen und Anleger.

die nordstory - Außergewöhnliche Architektur

Natur+Reisen | 20.08.2019 | 14:15 - 15:15 Uhr
3.5/50108
Lesermeinung
HR Blick auf den Diemelsee.

Erlebnis Hessen - Unterwegs auf dem Diemelsteig(1/2)

Natur+Reisen | 20.08.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
3.48/5023
Lesermeinung
News
Nicht nur "GZSZ"-Star Niklas Osterloh ist Nachhaltigkeit ein Anliegen.

Ein Kaffee "to go"? Das war bei den Figuren von "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" lange Alltag. Doch d…  Mehr

Im Mai zeigten sie sich auf der Met Gala gemeinsam auf dem Roten Teppich. Kurz danach sollen sich Katie Holmes und Jamie Foxx getrennt haben.

Jahrelang hielten Katie Holmes und Jamie Foxx ihre Beziehung geheim, zeigten sich erst vor zwei Jahr…  Mehr

Schlechte Stimmung nach dem Spiel "Reinen Wein einschenken": Willi geht auf Sabrina und Thomas los.

Im "Sommerhaus der Stars" fliegen auch in diesem Jahr ordentlich die Fetzen. Wer sorgt für die größt…  Mehr

Kate Merlan und Benjamin Boyce präsentierten sich im "Sommerhaus" alles andere als harmonisch.

Die aktuelle "Das Sommerhaus der Stars"-Staffel ist noch nicht mal beendet, schon gibt es die erste …  Mehr

Richard Gere (Bild) schickt verbale Giftpfeile nach Italien. Der Schauspieler bezeichnete Innenminister Matteo Salvini als "Baby Trump" und warf ihm vor, sich Angst und Hass zunutze zu machen.

Für sein Engagement in der Seenotrettung erhielt Richard Gere von Italiens Innenminister Matteo Salv…  Mehr