Die Krake - Die Geschichte der Stasi

  • Das Ministerium für Staatssicherheit war die mächtigste und gleichzeitig gefürchtetste Behörde der DDR – in Berlin-Lichtenberg stand die riesige Zentrale. Vergrößern
    Das Ministerium für Staatssicherheit war die mächtigste und gleichzeitig gefürchtetste Behörde der DDR – in Berlin-Lichtenberg stand die riesige Zentrale.
    Fotoquelle: ZDF/Elias Benkelmann, Honorarfrei - nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und Elias Benkelmann.
  • Zu DDR-Zeiten hatten hier nur Mitarbeiter Zutritt: die Stasi-Zentrale in Berlin-Lichtenberg. Vergrößern
    Zu DDR-Zeiten hatten hier nur Mitarbeiter Zutritt: die Stasi-Zentrale in Berlin-Lichtenberg.
    Fotoquelle: ZDF/Elias Benkelmann, Honorarfrei - nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und Elias Benkelmann.
  • Joachim Gauck, ehemaliger Bundespräsident und ehemaliger Leiter der Stasi-Unterlagenbehörde, äußert sich zur Rolle der Stasi. Vergrößern
    Joachim Gauck, ehemaliger Bundespräsident und ehemaliger Leiter der Stasi-Unterlagenbehörde, äußert sich zur Rolle der Stasi.
    Fotoquelle: ZDF/Patrick-Meyer Clement, Honorarfrei - nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und Patrick-Meyer Clement.
  • 111 Kilometer Stasi-Akten wurden 1990 vor der Zerstörung gerettet – sie veranschaulichen, wie einer der erfolgreichsten Geheimdienste der Welt gearbeitet hat. Vergrößern
    111 Kilometer Stasi-Akten wurden 1990 vor der Zerstörung gerettet – sie veranschaulichen, wie einer der erfolgreichsten Geheimdienste der Welt gearbeitet hat.
    Fotoquelle: ZDF/Thomas Schneider, Honorarfrei - nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und Thomas Schneider.
Info, Geschichte
Die Krake - Die Geschichte der Stasi

Infos
Originaltitel
ZDF-History
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Phoenix
Do., 14.11.
05:15 - 06:00


Vier Jahrzehnte lang bespitzelt die Stasi das eigene Volk und stiehlt Informationen aus dem Westen. Was machte die Stasi zu einem der gefürchtetsten Geheimdienste der Welt? "ZDF-History" erzählt die Geschichte der DDR-Staatssicherheit anhand bisher unbekannter Fallbeispiele und Geschichten von Opfern, die in die Verzweiflung, manchmal sogar bis in den Tod getrieben wurden.

Thema:

Heute: Die Krake - Die Geschichte der Stasi



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Autorin und Regisseurin Regina Schilling.

TV-Tipps Kulenkampffs Schuhe

Info | 13.11.2019 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Marie-Antoinette (Maud Wyler) wird in die Conciergerie, das Gefängnis des Revolutionstribunals, überführt. In diesem auch als „Vorzimmer des Todes“ bezeichneten Kerker soll das Urteil über die letzte Königin Frankreichs gefällt werden.

Die letzten 76 Tage der Königin Marie-Antoinette

Info | 14.11.2019 | 09:30 - 11:20 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX War Factories - Rüstung im Zweiten Weltkrieg

War Factories - Rüstung im Zweiten Weltkrieg - US-amerikanische Waffenschmieden

Info | 15.11.2019 | 00:15 - 01:10 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
News
Ob "Mulan", "König der Löwen" oder "Maleficent" - im neuen Streamingdienst Disney+ bietet der Mäuschenkonzern künftig die geballte Ladung Unterhaltung. Marktforscher rechnen mit einem durchschlagenden Erfolg.

Gerade erst hat Disney+ in den USA sein Debüt gefeiert. Doch nicht nur deswegen dürften im Mäuschenk…  Mehr

Tobias Moretti spielt im Historienfilm von ARD Degoto, WDR und ORF den alten und völlig taub gewordene Komponisten "Louis van Beethoven". Neben ihm verkörpern auch der Jungpianist Colin Pütz und der Schauspieler Anselm Bresgott die historische Figur des Komponisten.

Anlässlich des 250. Geburtstages von Ludwig van Beethoven verfilmen ARD, ORF und WDR die Lebensgesch…  Mehr

Ricky Gervais wird 2020 erneut die Golden-Globe-Verleihung moderieren.

Ricky Gervais ist bei den Hollywood-Stars gefürchtet. Denn bei seinen vergangenen Moderationen der G…  Mehr

Über zwei Millionen Zuschauer: "Das perfekte Geheimnis" mit  
Elyas M'Barek, Florian David Fitz, Jella Haase, Karoline Herfurth (hinten von links), Frederick Lau, Wotan Wilke Möhring und Jessica Schwarz (vorne von links) ist der erfolgreichste deutsche Kinofilm des Jahres.

Nach nur zwölf Tagen Spielzeit ist "Das perfekte Geheimnis" schon der erfolgreichste deutsche Film d…  Mehr

Verstehen sich - auch angezogen - gut: Lena Meyer-Landrut (rechts) und Emilia Schüle, hier bei einem Event Anfang November in Berlin. Ein gemeinsames Nacktfoto der beiden sorgte jetzt für Wirbel.

Gemeinsam mit Emilia Schüle posiert Lena Meyer-Landrut halbnackt – auch wenn nicht viel zu sehen ist…  Mehr