Die Küche meiner Kindheit

Report, Essen und Trinken
Die Küche meiner Kindheit

tagesschau24
Sa., 10.02.
21:02 - 21:45
Folge 2, Von Kraut und Rüben


Was bei Mutter und Großmutter auf den Tisch kam, vergessen wir nie. Ein Geschmack, ein Duft von früher versetzt uns zurück in die Kindheit. Die zweiteilige Dokumentation 'Die Küche meiner Kindheit' führt auf eine kulinarische Reise in die 50er bis 70er Jahre. Norddeutsche erzählen von Familienrezepten und - traditionen. Alt, aber nicht von gestern; 'Omas Küche' wird gerade wieder entdeckt. In Folge 2 'Von Kraut und Rüben' geht es um Schlachtfeste auf dem Land, Gemüse aus dem Bauerngarten, um heute fast vergessene Gerichte und die Frage, warum Omas Küche heute wieder im Trend liegt. In Folge 2 'Von Kraut und Rüben' geht es um deftige Familiengerichte und Traditionen auf dem Land. In vielen Familien war das Schlachtfest der Höhepunkt des Jahres. Peter Harry Carstensen, aufgewachsen auf einem Bauernhof in Schleswig-Holstein, erinnert sich an 'Schwarzsauer', ein Gericht aus Schweineblut, Schwarten und Nieren, das nach dem Schlachten auf den Tisch kam. Das Lieblingsgericht seiner Kindheit war aber 'saure Rolle' - Rindfleisch in Pansen eingenäht und sauer eingelegt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Lojze Wieser und Martin Traxl mit dem Bürgermeister von Palermo.

Der Geschmack Europas - Sizilien

Report | 24.02.2018 | 15:00 - 15:30 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Gewürze in Alfons Schuhbecks Kochschule.

Landfrauenküche - Das Finale

Report | 24.02.2018 | 15:15 - 16:00 Uhr
3.65/5031
Lesermeinung
HR Traditiosreich kochen

Traditionsreich kochen

Report | 24.02.2018 | 16:00 - 16:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Eva Prohace (Senta Berger) ermittelt in ihrem 28. Fall - bald will die Beamtin in TV-Rente gehen.

Senta Berger bekommt es als Kriminalrätin Prohacek mit den Folgen der Flüchtlingskrise im Freistaat …  Mehr

Das Kosmos-Plattenbau-Viertel entstand noch zu DDR-Zeiten. Vor allem die jüngsten Bewohner tun sich sehr schwer, eine Perspektive jenseits von Armut, Frust und dem Gefühl von Abgehängtheit zu finden.

Über drei Millionen Minderjährige gelten in Deutschland als arm. Die lange VOX-Dokumentation beleuch…  Mehr

Chemieunterricht zur besten Sendezeit: Kai Pflaume (rechts) hat sichtlich Freude am Zündeln.

Auf Elyas M'Barek, Axel Prahl, Jan Josef Liefers, Anna Loos, Jürgen Vogel und Vanessa Mai wartet ein…  Mehr

Eine spannende Familiengeschichte spinnt sich rund um Miriam (Luisa Wietzorek, rechts). Emily (Anne Menden) versucht, mit Fragen Antworten zu bekommen.

Ein neues Gesicht bei der Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" bleibt nicht lange unbemerkt. D…  Mehr

"Mir fehlen tatsächlich ein bisschen die Worte": Horst Lichter nahm am Donnerstagabend stellvertretend für das "Bares für Rares"-Team die Goldene Kamera entgegen.

Show-Gastgeber Horst Lichter war den Freudentränen nahe, als der von ihm präsentierte ZDF-Hit "Bares…  Mehr