Die Kunst der Täuschung

Kultur, Kunst und Kultur
Die Kunst der Täuschung

Infos
Originaltitel
Die Kunst der Täuschung
Produktionsland
Australien
Produktionsdatum
2015
Spiegel Geschichte
Fr., 07.09.
04:05 - 05:00


Was hat Kunst mit taktischer Kriegsführung zu tun? Mehr als manch einer vermutet: Bei der Tarnung von militärischem Gerät und Soldaten spielten Bildhauer, Maler und Fotografen eine entscheidende Rolle. Das Wissen der Künstler über Perspektive, optische Illusionen oder Schattenwirkungen wurde in den beiden Weltkriegen eingesetzt, um Lockvögel zu entwickeln, Panzer-Dummys zu bauen oder Schiffe zu tarnen. Diese Dokumentation zeigt seltenes Archivmaterial, lässt Experten zu Wort kommen und gewährt einen einzigartigen Einblick in die Kunst der Täuschung als Kriegstaktik.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Kunst & Krempel

Kunst + Krempel

Kultur | 19.10.2018 | 14:10 - 14:40 Uhr
3.24/5038
Lesermeinung
3sat Kaminer begleitet den jungen Tenor Khanyiso Gwenxane zur Kostümprobe.

Kaminer Inside - Semperoper

Kultur | 20.10.2018 | 22:20 - 23:05 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR West Art

Westart

Kultur | 21.10.2018 | 07:40 - 08:20 Uhr
3.43/5021
Lesermeinung
News
Ein Ausschnitt aus dem Trailer zu "Spuk in Hill House".

In den sozialen Medien sind die Reaktionen auf die Gruselserie "Spuk in Hill House" extrem. Doch rec…  Mehr

Shirin (Mona Pirzad) und Robert (Felix Klare) müssen als Team zusammenarbeiten.

Die romantische Komödie der ARD wurde an Originalschauplätzen im Iran gedreht und stellt somit ein N…  Mehr

Benni Hornberg (Antoine Monot Jr.) ermittelt diesmal im Frankfurter Bahnhofsmilieu.

Der erste Fall der fünften Staffel führt das Duo Hornberg/Oswald in die Frankfurter Hochfinanz – und…  Mehr

Vor 120 Jahren war das idyllische Örtchen Dawson im kanadischen Yukon erster Anlaufpunkt für den Gold Rush. Auch heute wird noch nach dem wertvollen Rohstoff geschürft.

Zwölf-Kandidaten gehen am Yukon in eine Art Goldgräber-Casting. Als Gewinn winkt ihnen ein Claim, de…  Mehr

Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr