Die Kunst der Täuschung

Kultur, Kunst und Kultur
Die Kunst der Täuschung

Infos
Originaltitel
Die Kunst der Täuschung
Produktionsland
Australien
Produktionsdatum
2015
Spiegel Geschichte
Sa., 22.09.
10:30 - 11:25


Was hat Kunst mit taktischer Kriegsführung zu tun? Mehr als manch einer vermutet: Bei der Tarnung von militärischem Gerät und Soldaten spielten Bildhauer, Maler und Fotografen eine entscheidende Rolle. Das Wissen der Künstler über Perspektive, optische Illusionen oder Schattenwirkungen wurde in den beiden Weltkriegen eingesetzt, um Lockvögel zu entwickeln, Panzer-Dummys zu bauen oder Schiffe zu tarnen. Diese Dokumentation zeigt seltenes Archivmaterial, lässt Experten zu Wort kommen und gewährt einen einzigartigen Einblick in die Kunst der Täuschung als Kriegstaktik.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Kunst & Krempel

Kunst + Krempel

Kultur | 17.10.2018 | 14:10 - 14:40 Uhr (noch 25 Min.)
3.24/5038
Lesermeinung
SWR Ariane Binder (Mitte) bei den Dreharbeiten.

Kunscht!

Kultur | 18.10.2018 | 22:45 - 23:15 Uhr
3.69/5013
Lesermeinung
3sat Kaminer begleitet den jungen Tenor Khanyiso Gwenxane zur Kostümprobe.

Kaminer Inside - Semperoper

Kultur | 20.10.2018 | 22:20 - 23:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Nach einem rassistischen Tweet spielte Roseanne Barr nicht im Ableger ihrer Kultserie mit.

Im Spin-off "The Conners" muss Roseanne sterben, weil Hauptdarstellerin Roseanne Barr rausgeworfen w…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Eugen Bauder spielt Jonas, der sich als Stripper versucht. Trotzdem meint der Schauspieler, seine Rolle habe viele Facetten: "Jonas ist komplett verloren und weiß nicht, wo er hingehört. Der Charakter birgt auch eine Verletzlichkeit, aber er überspielt das natürlich mit seinem Auftreten."

Eugen Bauder spielt in der SAT.1-Komödie "Unsere Jungs" einen Stripper. Für die Kamera war das kein …  Mehr

Er ist der Neue in der "The Voice of Germany"-Jury: Michael Patrick Kelly. Zu sehen ist die Castingshow ab Donnerstag, 18. Oktober, 20.15 Uhr, auf ProSieben. SAT.1 übernimmt wie gewohnt sonntags die Ausstrahlung.

Michael Patrick Kelly ist der Neue in der "The Voice of Germany"-Jury 2018. Im Interview erklärt er,…  Mehr