Die Landärztin

Johanna (Christine Neubauer) verbietet Gerhard (Gregor Bloeb) in dem verseuchten Weiher nach vermeintlichen Goldschätzen zu suchen. Vergrößern
Johanna (Christine Neubauer) verbietet Gerhard (Gregor Bloeb) in dem verseuchten Weiher nach vermeintlichen Goldschätzen zu suchen.
Fotoquelle: SWR/ARD Degeto/Reiner Bajo
Reihe, Arztreihe
Die Landärztin

Infos
Produktionsland
Deutschland / Österreich
Produktionsdatum
2009
SWR
So., 05.08.
11:45 - 13:15
Schleichendes Gift


Es herrscht Feierlaune in dem oberösterreichischen Örtchen Großraming: Nach mehreren missglückten Anläufen hat die beliebte Landärztin Dr. Johanna Lohmann sich endlich dazu entschlossen, ihren Verlobten, den Tierarzt Laurenz Hofer , zu heiraten. Vor allem Johannas Tante Marie und deren Gatte Fritz freuen sich, dass die beiden ihre Beziehung nun auch offiziell besiegeln wollen. Allerdings wird die Hochzeitsplanung von einem mysteriösen Vorfall überschattet: Nachdem Laurenz bei einem verendeten Reh eine Pestizidvergiftung festgestellt hat, deutet für Johanna alles darauf hin, dass ein Bauer illegal hochgiftige Pflanzenschutzmittel verwendet, die Reste in einem Weiher entsorgt hat und damit die Menschen und Tiere der ganzen Gegend in Gefahr bringt. Als wäre das nicht genug der Sorge, stößt Johanna zufällig auf einen Hinweis, wer der leibliche Vater des kleinen Waisenjungen Bastian sein könnte, den sie nach dem Tod seiner Mutter und seines Großvaters bei sich aufgenommen hat: Daniel Winterberg , ein wohlhabender Gutsbesitzer, der in einem nahe gelegenen Dorf eine Pferdezucht betreibt. Unter einem Vorwand sucht Johanna ihn in seinem Gestüt auf - und ist auf Anhieb fasziniert von dem gut aussehenden Charmeur, der ohne Umschweife mit ihr zu flirten beginnt. Hilflos muss der eifersüchtige Laurenz mit ansehen, wie Daniel seiner Verlobten nach allen Regeln der Kunst den Hof macht. Zugleich streitet Daniel vehement ab, Bastians Vater zu sein. Hin- und hergerissen zwischen den beiden Männern, muss Johanna sich darüber klar werden, ob sie Laurenz wirklich liebt und ob ihre Gefühle für Daniel mehr als nur ein Strohfeuer sind. Am Tag der feierlichen Hochzeit kommt es schließlich zum Eklat: Johanna, ihrer Gefühle nicht mehr sicher, lässt die Trauung in letzter Sekunde platzen. Zutiefst verletzt wendet Laurenz sich von ihr ab und beschließt, Großraming für immer zu verlassen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Dr. Martin Gruber (Hans Sigl, l.) untersucht Hannes Finke (Robert Kuchenbach, r.).

Der Bergdoktor - Schicksalsschläge

Reihe | 26.07.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
3.81/50270
Lesermeinung
arte Ku'damm 56

Ku'damm 56

Reihe | 03.08.2018 | 00:10 - 00:55 Uhr
3.65/5046
Lesermeinung
MDR Surfen nach Dienstschluss: Ärztin Dr. Filipa Wagner (Anja Knauer) mit dem Barkeeper Mike (Tyron Ricketts).

Die Inselärztin - Neustart auf Mauritius

Reihe | 06.08.2018 | 09:00 - 10:28 Uhr
3.5/5016
Lesermeinung
News
Jette Joop ist selbst erfolgreiche Unternehmerin. Jetzt gibt sie ihr Wissen weiter.

Designerin Jette Joop möchte jungen Unternehmerinnen in ihrer Show "Jung, weiblich, Boss!" unter die…  Mehr

Radiomoderator, Jurist und Vorbild für einen weltweiten Kinohit: Adrian Cronauer, der mit seinem Slogan "Good Morning, Vietnam" bekannt wurde, ist verstorben.

Der legendäre Radio-DJ Adrian Cronauer ist tot. Aus seinen Kriegs-Erlebnissen wurde 1987 der Film "G…  Mehr

Sila Sahin und ihr Mann Samuel Radlinger sind Eltern geworden. Den Namen ihres Sohnes verraten sie aber noch nicht.

Sila Sahin und ihr Ehemann Samuel Radlinger sind stolze Eltern eines Sohnes geworden. Via Instagram …  Mehr

Benno Winkler wird von seinen Begleitern ausgeraubt und in der Wüste zurückgelassen. Dietmar Bär ging für die Rolle psychisch und physisch an Grenzen.

Dietmar Bär ist ARD-Zuschauern vor allem als Kommissar Freddy Schenk aus dem Kölner "Tatort" bekannt…  Mehr

Endlich mal ohne Mütze: Terence Hill als Forstkommandant Pietro (ganz rechts) in einer entspannten Stunde auf der Alm seines Freundes Roccia mit (von rechts) der von schwerer Verletzung genesenen Ukrainerin Anya (Catrinel Marlon), Pietros Neffe Giorgio (Gabriele Rossi), Rioccas Tochter Chiara (Claudia Gaffuri) und mit Roccia, dem "Felsen" (Francesco Salvi) selbst.

Das Bayerische Fernsehen zeigt die Episoden der zweiten Staffel "Die Bergpolizei – Ganz nah am Himme…  Mehr