Die Landärztin

Ein Traumpaar: Dr. Johanna Lohmann (Christine Neubauer) und Daniel Winterberg (Sven Martinek). Vergrößern
Ein Traumpaar: Dr. Johanna Lohmann (Christine Neubauer) und Daniel Winterberg (Sven Martinek).
Fotoquelle: SWR/ARD Degeto/Ziegler Film/Wega Film/Reiner Bajo
Reihe, Arztreihe
Die Landärztin

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland / Österreich
Produktionsdatum
2012
SWR
Sa., 25.08.
11:45 - 13:15
Entscheidung des Herzens


So schön und geruhsam das Landleben auf den ersten Blick auch scheint: Über Mangel an Arbeit kann die Ärztin Dr. Johanna Lohmann sich nicht beklagen. Seit ein Kollege aus einer der Nachbargemeinden sich in den Ruhestand verabschiedet hat, muss sie sich um eine deutlich größere Anzahl von Patienten kümmern. Allmählich gerät Johanna an ihre Grenzen - für ihren Freund Daniel und die Kinder findet sie immer weniger Zeit. Auf dem Weg zu einem Hausbesuch muss sie schließlich auch noch einem Hobbydrachenflieger zu Hilfe eilen: Dieser entpuppt sich als der Journalist Jakob Richter , den die Begegnung mit Johanna auf die Idee zu einer spontanen Recherche über den ländlichen Ärztenotstand bringt. Eine andere Form der Recherche betreibt unterdessen der Bauer Leo Bergmeier . Um seine einsame Tochter Verena , die noch immer an die Heimkehr ihres Göttergatten glaubt, auf andere Gedanken zu bringen, engagiert er erneut den Saisonarbeiter Dominik Engel . Der sympathische und tüchtige Mann würde dem Landwirt auch als neuer Schwiegersohn gut gefallen. Aber auch sein eigenes Liebesleben will der Witwer Leo endlich wieder in Schwung bringen. Mit Dominiks tatkräftiger Unterstützung gibt er im Internet eine Annonce auf. Allerdings sorgt die "Bauer sucht Frau"-Aktion auf dem beschaulichen Hof für einigen Wirbel. Derweil begleitet Jakob Johanna auf Schritt und Tritt durch ihren beruflichen Alltag - was Daniel, der sich ohnehin vernachlässigt fühlt, natürlich überhaupt nicht passt. Er ahnt ebenso wenig wie Johanna, dass der Journalist in Wahrheit nicht zum Urlaub, sondern aus einem sehr schwerwiegenden Grund noch einmal in seine Heimatregion zurückgekehrt ist.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Prof. Henning (Sven Martinek, l.) versucht Dr. Martin Gruber (Hans Sigl, M.) und Kathrin Ebert (Julia Jäger, r.) zu erklären, dass er Paul nicht in seine Leukämie-Studie aufnehmen kann.

Der Bergdoktor - Abschiede

Reihe | 16.08.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr (noch 67 Min.)
3.8/50288
Lesermeinung
MDR St. Josef am Berg - Stürmische Zeiten

St. Josef am Berg - Stürmische Zeiten

Reihe | 28.08.2018 | 09:00 - 10:28 Uhr
3.83/506
Lesermeinung
SWR Studentin Meike (Sophie Wepper) präsentiert ihren Eltern ihren Verlobten Philipp (Gunther Gillian).

Das Traumhotel - Chiang Mai

Reihe | 08.09.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
3.29/5075
Lesermeinung
News
Franziska Arndt übernimmt in der neuen RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht" (ab Montag, 27. August, 17.00 Uhr) die Rolle der Tina Lorenz.

Ende August bringt RTL eine neue Serie an den Start. Schauspielerin Franziska Arndt erzählt im Inter…  Mehr

Mike Rutherford (links), Phil Collins (Mitte) und Tony Banks sind weiterhin gut befreundet. Eine Rückkehr von Genesis, die zuletzt 2007 gemeinsam auf der Bühne standen, scheint deshalb möglich.

Elf Jahre nach dem letzten Auftritt heizt Phil Collins Gerüchte um eine Wiedervereinigung der Band G…  Mehr

Tristesse auf 70 Quadratmetern: Für die "PBB"-Bewohner geht's auf die "Baustelle".

Da werden sich die Teilnehmer von "Promi Big Brother" umgucken: In diesem Jahr gibt es nicht einmal …  Mehr

"Star Wars"-Ikone Mark Hamill stößt zum Cast des Mittelalter-Spektakels "Knightfall". In der kommenden zweiten Staffel wird er einen Lehrmeister der Templer spielen.

Als "Luke Skywalker" wurde er zum Weltstar. Nun reist Mark Hamill in die Vergangenheit. History Chan…  Mehr

Denzel Washington übernimmt zum zweiten Mal die Rolle des Robert McCall. Der Grund? "Das hervorragende Drehbuch", schwärmt er im Interview.

Zum ersten Mal ist Denzel Washington in einer Fortsetzung zu sehen. Im Interview erklärt der Schausp…  Mehr