Die Landärztin - Ein neues Leben

Eine glückliche Patchwork-Familie: Johanna Lohmann (Christine Neubauer) mit ihrem Sohn Max (Daniel Perez) und ihrem Freund Laurenz (Timothy Peach). Vergrößern
Eine glückliche Patchwork-Familie: Johanna Lohmann (Christine Neubauer) mit ihrem Sohn Max (Daniel Perez) und ihrem Freund Laurenz (Timothy Peach).
Fotoquelle: SWR/ARD Degeto/Toni Muhr
Reihe, Arztreihe
Die Landärztin - Ein neues Leben

Infos
Produktionsland
Deutschland / Österreich
Produktionsdatum
2008
SWR
So., 29.07.
11:30 - 13:00


Dr. Johanna Lohmann wird auf den Hof des Bauern Schindler gerufen - Der altersschwache Mann liegt im Sterben, doch vor seinem Tod nimmt Schindler der Landärztin ein Versprechen ab: Johanna soll sich um seinen kleinen Enkel Bastian kümmern, das Kind seiner verstorbenen Tochter. Um zu verhindern, dass der Junge in ein Heim kommt, nimmt Johanna Bastian bei sich auf. Die familiäre Umgebung und die Gesellschaft von Johannas Sohn Max scheinen dem verschlossenen Jungen gut zu tun. Johannas Verlobter Laurenz sieht darin jedoch keine dauerhafte Lösung. Schließlich wollen er und Johanna demnächst heiraten, außerdem möchte er eigene Kinder mit ihr haben. Derweil steht auch Johannas Tante Marie vor einem Neuanfang: Ihr langjähriger Verehrer, der elegante Hofrat Fritz Senholzer , hat überraschend um ihre Hand angehalten. Ganz andere Pläne schmiedet wieder einmal der Luftikus Gerhard Straußberger (Gregor Bloéb). Er will in dem kleinen Ort ein mondänes Gesundheitszentrum eröffnen, um seiner Frau Verena , seinem Schwiegervater Leo und dessen Frau Grete endlich ein sorgenfreies Leben ermöglichen zu können. Vergeblich versucht er, Johanna für seine Idee zu begeistern. Die hat ganz andere Sorgen: Nach dem Schindler-Leichenschmaus im Gasthof werden zahlreiche Dorfbewohner mit Vergiftungserscheinungen ins Krankenhaus eingeliefert. Während Johanna versucht, dem Fall auf den Grund zu gehen, eskalieren die Spannungen zwischen ihr und Laurenz, als sie den Hochzeitstermin nach einem Autounfall von Laurenz eigenmächtig verschiebt. Der kleine Bastian wird Zeuge des heftigen Streits, bei dem es einmal mehr auch um seine Zukunft geht. Aus Angst, in ein Heim abgeschoben zu werden, läuft der Junge davon - und gerät zusammen mit Max, der ihm gefolgt ist, in höchste Gefahr.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Dr. Martin Gruber (Hans Sigl, l.) untersucht Hannes Finke (Robert Kuchenbach, r.).

Der Bergdoktor - Schicksalsschläge

Reihe | 26.07.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
3.81/50270
Lesermeinung
ZDF Kathrin (Kerstin Gähte, l.) und Peter (Hans-Jürgen Bäumler, r.) in "Kreuzfahrt ins Glück - Hochzeitsreise nach Chile".

Kreuzfahrt ins Glück - Hochzeitsreise nach Chile

Reihe | 28.07.2018 | 13:45 - 15:10 Uhr
4.11/5018
Lesermeinung
MDR Surfen nach Dienstschluss: Ärztin Dr. Filipa Wagner (Anja Knauer) mit dem Barkeeper Mike (Tyron Ricketts).

Die Inselärztin - Neustart auf Mauritius

Reihe | 06.08.2018 | 09:00 - 10:28 Uhr
3.5/5016
Lesermeinung
News
In einem Hotelzimmer in Russland zeigt Bill Kaulitz sich nachdenklich. Wegen seines androgynen Erscheinungsbildes wird er manchmal angefeindet und sogar bedroht.

In dem sehenswerten Band-Porträt "Hinter die Welt – Tokio Hotel" von Regisseur Oliver Schwabe geben …  Mehr

Mit dieser Schwanzflosse eines Riesenwals macht die Essex schlechte Erfahrungen.

Der zweimalige Oscar-Gewinner Ron Howard hat mit "Im Herzen der See" ein visuell mitreißendes Abente…  Mehr

Aufgrund der flachen Buchvorlage vermag in "Die Bestimmung - Allegiant" einfach keine rechte Spannung aufkommen.

Der dritte von insgesamt vier geplanten Teilen der "Die Bestimmung"-Reihe wirkt vermutlich nur auf d…  Mehr

Harry Hirsch (Otto Waalkes) hat "Dat Otto Huus" in Emden gefunden.

Ein deutscher Humor-Revolutionär wird 70 Jahre alt. Statt einer Gala gibt es – ähnlich wie schon zum…  Mehr

"Tatort: Taxi nach Leipzig". Die Kommissare Lindholm (Maria Furtwängler) und Klaus Borowski (Axel Milberg, Mitte) sind in den Fängen des Fahrers (Florian Bartholomäi).

Die Tatort-Kommissare Charlotte Lindholm und Klaus Borowski geraten in einem Taxi in eine lebensbedr…  Mehr