Die Landärztin - Um Leben und Tod

Die leicht genervte Johanna (Christine Neubauer) ist eine Frau, die weiss, was sie will. Vergrößern
Die leicht genervte Johanna (Christine Neubauer) ist eine Frau, die weiss, was sie will.
Fotoquelle: SWR/ARD Degeto/Toni Muhr
Reihe, Arztreihe
Die Landärztin - Um Leben und Tod

Infos
Produktionsland
Deutschland / Österreich
Produktionsdatum
2010
SWR
So., 19.08.
11:30 - 13:00


Es ist noch nicht allzu lange her, seit die Landärztin Dr. Johanna Lohmann sich von ihrem Verlobten Laurenz getrennt hat. Daher zögert sie noch, sich nach so kurzer Zeit schon wieder auf eine Beziehung mit dem charmanten Gestütsbesitzer Daniel Winterberg einzulassen. Ganz allmählich, in Form einer vertrauensvollen Freundschaft, nähern die beiden sich einander an. Eines Tages geraten sie bei einer Bergtour im nahe gelegenen Naturpark in einen Steinschlag - Daniel wird leicht verletzt, Johanna kommt mit dem Schrecken davon. Überzeugt, dass eine illegale Sprengung die Geröll-Lawine ausgelöst hat, beginnt Johanna, Nachforschungen anzustellen - zunächst ohne Erfolg: Niemand kann sich vorstellen, warum jemand im Naturpark mit Sprengstoff hantieren sollte. Zur gleichen Zeit taucht Daniels Ex-Kollegin Ines Meissner auf dem Gestüt auf. Die kokette Städterin behauptet, nur zur Erholung in der Gegend zu sein - doch als sie bei einer Fototour im Naturpark von einem Felsvorsprung abrutscht, entdeckt Johanna während der Bergung Hinweise, dass Ines etwas mit der Sprengung zu tun haben könnte. Auf eine etwas andere "Tätersuche" muss sich derweil Tante Marie begeben: Ein anonymer Verehrer überhäuft sie mit Blumen und wertvollen Geschenken. Marie weiß nur, dass ihr zerstreuter Ehemann Fritz sicher nicht dahintersteckt. Unterdessen spielt sich auf dem Bergmeier-Hof eine Tragödie ab: Grete Bergmeier kommt beim Sturz von einer morschen Leiter ums Leben. In seiner Trauer gibt ihr Mann Leo seinem Schwiegersohn Gerhard (Gregor Bloéb) die Schuld an dem Unglück, weil dieser es versäumt hatte, die Leiter zu reparieren. Eigentlich stand der glücklose Gerhard kurz davor, den Hof zu übernehmen - nun wird er, der sich nie wirklich anerkannt und respektiert fühlte, von seinem schmerzerfüllten Schwiegervater nach einem bitteren Streit vom Hof gejagt. Leos Tochter und Gerhards Ehefrau Verena versucht zu verhindern, dass nach dem Tod ihrer Mutter nun auch noch die restliche Familie zerbricht. Da es ihr jedoch alleine nicht gelingt, die Streithähne miteinander zu versöhnen, bittet sie in ihrer Verzweiflung Johanna um Rat. Mit ihrem Feingefühl und ihrer zupackenden Direktheit soll die Landärztin Leo und Gerhard helfen, die Kluft zwischen sich zu überwinden - keine leichte Aufgabe.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Martin Gruber (Hans Sigl) bricht es fast das Herz, als er Saskia Diekhaus (Deborah Kaufmann) bei einem wichtigen Lebensschritt begleitet.

Der Bergdoktor - Zwei Mütter

Reihe | 23.08.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
3.8/50290
Lesermeinung
ARD Annika Bengtzon (Malin Crépin) spricht mit nach Spanien ausgewanderten Schweden.

Ein Fall für Annika Bengtzon - Kalter Süden(En plats i solen)

Reihe | 24.08.2018 | 23:30 - 01:00 Uhr
3.67/503
Lesermeinung
SWR Studentin Meike (Sophie Wepper) präsentiert ihren Eltern ihren Verlobten Philipp (Gunther Gillian).

Das Traumhotel - Chiang Mai

Reihe | 08.09.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
3.29/5075
Lesermeinung
News
"Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers moderiert das neue ARD-Magazin "Kriminalreport", das 2018 noch insgesamt viermal auf Sendung gehen soll.

Ab dem 27. August moderiert "Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers die ARD-Sendung "Kriminalreport". …  Mehr

Bachelorette Nadine Klein und die sechs verbliebenen Kandidaten genießen die letzten gemeinsamen Tage in Griechenland, bevor in Deutschland die "Homedates" anstehen.

Für Bachelorette Nadine wird es ernst. Sie muss sich entscheiden, welche vier Kandidaten sie in den …  Mehr

Es muss nicht immer New York sein, München ist auch schön: Die vier Singles (von links) Tati (Xenia Tiling), Mel (Genija Rykova), Lou (Josephine Ehlert) und Eve (Teresa Rizos) beim Picknick im Englischen Garten. Erfrischend ist an der Miniserie auch das Ausstrahlungskonzept: In der BR-Mediathek gibt's die Dramedy bereits ab 27. August zu sehen, im linearen BR-Programm wird "Servus Baby" am Mittwoch, 11. September, um 20.15 Uhr, am Stück ausgestrahlt.

Vier Single-Frauen aus München suchen den Mann fürs Leben – und die biologische Uhr tickt. Die neue …  Mehr

ZDF-Chefredakteur Peter Frey hat den Einsatz der sächsischen Polizei gegen ein Team seines Senders scharf kritisiert.

Ein ZDF-Team wollte eine Pegida-Demonstration in Dresden filmen und wurde dabei nach eigenen Angaben…  Mehr

In "Destination Wedding" reisen Keanu Reeves und Winona Ryder derzeit im Kino zu einer Hochzeit. Ihre eigene könnte 1992 stattgefunden haben.

Winona Ryder hat in einem Interview einen kuriosen Verdacht ausgeplaudert. Die Schauspielerin vermut…  Mehr