Die Lebensende-Klinik - Sterben auf Wunsch

  • Joop Vervloet verabschiedet sich von seinem Sohn Danny und seiner Schwiegertochter, die bei ihm bleiben, während sein letzter Wunsch, die Euthanasie, ausgeführt wird. Vergrößern
    Joop Vervloet verabschiedet sich von seinem Sohn Danny und seiner Schwiegertochter, die bei ihm bleiben, während sein letzter Wunsch, die Euthanasie, ausgeführt wird.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/NPO Sales
  • And Dijkstra hat ihren 100. Geburtstag bereits gefeiert. Sie ist davon überzeugt, dass sie schon längst genug gelebt hat, und hat Sterbehilfe beantragt. Vergrößern
    And Dijkstra hat ihren 100. Geburtstag bereits gefeiert. Sie ist davon überzeugt, dass sie schon längst genug gelebt hat, und hat Sterbehilfe beantragt.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/NPO Sales
  • Hannie Goudriaan stirbt, wie sie es wünscht und vor Jahren schriftlich festgelegt hat, zuhause in den Armen ihres Mannes Gerrit. Der Arzt der Lebensende-Klinik verabreicht ihr die tödliche Spritze. Vergrößern
    Hannie Goudriaan stirbt, wie sie es wünscht und vor Jahren schriftlich festgelegt hat, zuhause in den Armen ihres Mannes Gerrit. Der Arzt der Lebensende-Klinik verabreicht ihr die tödliche Spritze.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/NPO Sales
Report, Reportage
Die Lebensende-Klinik - Sterben auf Wunsch

3sat
Fr., 08.06.
03:20 - 04:10


In keinem Land der Welt wird Sterbehilfe so liberal gehandhabt wie in den Niederlanden. Die Möglichkeit, diese Hilfe in Anspruch nehmen zu können, gilt dort als Zeichen des Fortschritts. 85 Prozent der Niederländer stehen hinter der Regelung. Die Dokumentation begleitet ambulante Sterbehilfe-Teams, die im Auftrag der "Levenseindekliniek", der Lebensende Klinik, unterwegs sind, und zeigt den Weg von Menschen, die selbstbestimmt sterben wollen. Die 68-jährige Hannie Goudriaan leidet unter Demenz. Schon vor Jahren hat die Niederländerin schriftlich festgelegt, dass sie aus dem Leben scheiden will, wenn ihre Krankheit so weit fortgeschritten ist, dass sie ihre Angehörigen nicht mehr erkennt. Weil ihr Hausarzt diesen Wunsch nicht erfüllt, hat sich ihre Familie an die "Levenseindekliniek" gewandt, die 2012 in Den Haag gegründet wurde. Mehr als 40 ambulante Sterbehilfe-Teams aus Ärzten, Psychiatern und Pflegern reisen im Auftrag der Klinik durchs Land, prüfen die Antragsteller und leisten Sterbehilfe bei jenen Patienten, die keinen niedergelassenen Arzt finden, der ihnen helfen will, aus dem Leben zu scheiden. Allein im Vorjahr sind in den Niederlanden 6000 Menschen durch aktive Sterbehilfe aus dem Leben gegangen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Panorama - Die Reporter

Panorama - die Reporter

Report | 05.06.2018 | 21:15 - 21:45 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
SAT.1 In der Schuldenfalle: Hoffnung auf ein neues Leben! - Die SAT.1 Reportage

In der Schuldenfalle: Hoffnung auf ein neues Leben! - Die SAT.1 Reportage

Report | 06.06.2018 | 22:30 - 23:30 Uhr
/500
Lesermeinung
SAT.1 Stolz statt Stütze! Ich will kein Geld vom Staat - Die SAT. 1 Reportage

Stolz statt Stütze! Ich will kein Geld vom Staat - Die SAT. 1 Reportage

Report | 06.06.2018 | 23:30 - 00:25 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Noch ist Ania (Lilith Stangenberg) vorsichtig beim Füttern des Wolfes. Doch bald fallen alle (Schutz-)Hüllen.

Nicolette Krebitz' Drama "Wild" ist ein herausragender deutscher Arthouse-Film, in dem Hauptdarstell…  Mehr

Seniorpraktikant Ben (Robert De Niro) und die junge Firmenchefin Jules profitieren beruflich und privat voneinander.

Robert De Niro fängt in "Man lernt nie aus" ganz von vorne an: Als Praktikant einer Mode-Internetsei…  Mehr

Ein Weltstar wider Willen: James Stewart war ein prägender Schauspieler seiner Generation.

James Stewart wurde zum Weltstar wider Willen und wäre am 20. Mai 110 Jahre alt geworden. Sein Name,…  Mehr

Die Eiszeit-Odyssee geht weiter: Diesmal müssen die "Ice Age"-Tiere den drohenden Einschlag eines riesigen Kometen auf ihre vorzeitliche Welt verhindern.

Im fünften Teil der "Ice Age"-Saga muss der Weltuntergang durch den Einschlag eines riesigen Meteori…  Mehr

Gefragt auf dem roten Teppich wie auch als Moderatorin ist Barbara Schöneberger. Hier beim Deutschen Fernsehpreis.

Im Münchner Prinzregententheater wird zum 30. Mal der begehrte Bayerische Fernsehpreis vergeben. RTL…  Mehr