Die Legende vom Hasen und der Sonne

  • Schneeschuh-Hase. Vergrößern
    Schneeschuh-Hase.
    Fotoquelle: ZDF/ORF, Franz Hafner
  • Schneeschuh-Hasen. Vergrößern
    Schneeschuh-Hasen.
    Fotoquelle: ZDF/ORF, Franz Hafner
  • Kanadischer Luchs. Vergrößern
    Kanadischer Luchs.
    Fotoquelle: ZDF/ORF, Franz Hafner
  • Weißkopf-Geier. Vergrößern
    Weißkopf-Geier.
    Fotoquelle: ZDF/ORF, Franz Hafner
  • Kanadische Schneeschuh-Hasen. Vergrößern
    Kanadische Schneeschuh-Hasen.
    Fotoquelle: ZDF/ORF, Franz Hafner
  • Kanadische Schneeschuh-Hasen. Vergrößern
    Kanadische Schneeschuh-Hasen.
    Fotoquelle: ZDF/ORF, Franz Hafner
  • Kanadischer Schneeschuh-Hase. Vergrößern
    Kanadischer Schneeschuh-Hase.
    Fotoquelle: ZDF/ORF, Franz Hafner
  • Weitläufige Steppen, wie man sie heute nur noch im Osten Europas findet, waren der ursprüngliche Lebensraum des Europäischen Feldhasen, doch die scheuen Nager sind äußerst anpassungsfähig. Je mehr wir Menschen in ihren Lebensraum vordrangen, desto mehr haben sie den unseren erobert. Vergrößern
    Weitläufige Steppen, wie man sie heute nur noch im Osten Europas findet, waren der ursprüngliche Lebensraum des Europäischen Feldhasen, doch die scheuen Nager sind äußerst anpassungsfähig. Je mehr wir Menschen in ihren Lebensraum vordrangen, desto mehr haben sie den unseren erobert.
    Fotoquelle: ZDF/ORF, Franz Hafner
Report, Dokumentation
Die Legende vom Hasen und der Sonne

Infos
Produktionsdatum
2004
3sat
Mi., 28.11.
04:35 - 05:20


Der Bestand der kanadischen Schneeschuhhasen nimmt alle elf Jahre explosionsartig zu - parallel zum Rhythmus der Sonne, die ebenfalls alle elf Jahre ein Maximum an Aktivität aufweist. Eine Legende erzählt, dass sich die Hasen einst mit der Sonne verbündeten und mit ihr die Welt und den Mond erschaffen haben. Die Dokumentation geht dieser Legende nach. Die Dreharbeiten führten von Südeuropa bis in den Norden Kanadas.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Kirchenfenster erzählen Geschichten

Kirchenfenster erzählen Geschichten - Weihnachten

Report | 28.11.2018 | 06:15 - 06:30 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Saalburg

Saalburg

Report | 28.11.2018 | 06:30 - 06:45 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Rätselhafter Vulkanausbruch

Rätselhafter Vulkanausbruch

Report | 28.11.2018 | 07:20 - 07:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
In der Sat.1-Show "The Taste" geht es um den perfekten Löffel.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Über Jan Böhmermanns Satire-Song "Menschen Leben Tanzen Welt" konnte Max Giesinger noch lachen - "aber in den Kommentaren zu lesen, ich sei nur eine Marionette der Plattenfirma, fand ich schon ungerecht".

In seinem dritten Album "Reise" spielt Max Giesinger eingängigen Pop, vor allem aber blickt er auf d…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Rosen verteilen war gestern: Ex-Bachelor Daniel Völz übernimmt seine erste Schauspielrolle in der RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht".

Als Bachelor und "Big Brother"-Teilnehmer hat Daniel Völz schon reichlich Reality-TV-Erfahrung. Jetz…  Mehr

Désirée Nick präsentiert als Host des TLC-Formats "Trautes Heim, Mord allein" echte Fälle.

Désirée Nick ist für ihr spitzes Mundwerk berühmt und berüchtigt. Mit dem soll die Schauspielerin un…  Mehr