Die Legende vom Hasen und der Sonne

  • Weißkopf-Geier. Vergrößern
    Weißkopf-Geier.
    Fotoquelle: © Verwendung
  • Kanadischer Luchs. Vergrößern
    Kanadischer Luchs.
    Fotoquelle: © Verwendung
  • Universum: "Die Legende vom Hasen und der Sonne", Weitläufige Steppen, wie sie heute nur noch im Osten Europas zu finden sind, waren der ursprüngliche Lebensraum des Europäischen Feldhasen, doch die scheuen Nager sind äußerst anpassungsfähig. Heute bewohnen sie sehr unterschiedliche Biotope, ihr bevorzugter Lebensraum sind aber reichstrukturierte Feldlandschaften mit Hecken, Altgrasstreifen, einzelnen Bäumen und Wiesen, die Nahrung und Deckung zugleich bieten. Eine indianische Legende erzählt, dass sich die Hasen mit der Sonne verbündet und mit ihrer Hilfe die Welt und den Mond erschaffen haben. Die Dokumentation heftet sich an die Fersen der Feldhasen und dokumentiert ihren Überlebenskampf. Eine Dokumentation von Waltraud Paschinger und Franz Hafner.  SENDUNG: 3sat - DI - 15.10.2019 - 13:50 UHR. - Veroeffentlichung fuer Pressezwecke honorarfrei ausschliesslich im Zusammenhang mit oben genannter Sendung oder Veranstaltung des ORF bei Urhebernennung. Vergrößern
    Universum: "Die Legende vom Hasen und der Sonne", Weitläufige Steppen, wie sie heute nur noch im Osten Europas zu finden sind, waren der ursprüngliche Lebensraum des Europäischen Feldhasen, doch die scheuen Nager sind äußerst anpassungsfähig. Heute bewohnen sie sehr unterschiedliche Biotope, ihr bevorzugter Lebensraum sind aber reichstrukturierte Feldlandschaften mit Hecken, Altgrasstreifen, einzelnen Bäumen und Wiesen, die Nahrung und Deckung zugleich bieten. Eine indianische Legende erzählt, dass sich die Hasen mit der Sonne verbündet und mit ihrer Hilfe die Welt und den Mond erschaffen haben. Die Dokumentation heftet sich an die Fersen der Feldhasen und dokumentiert ihren Überlebenskampf. Eine Dokumentation von Waltraud Paschinger und Franz Hafner. SENDUNG: 3sat - DI - 15.10.2019 - 13:50 UHR. - Veroeffentlichung fuer Pressezwecke honorarfrei ausschliesslich im Zusammenhang mit oben genannter Sendung oder Veranstaltung des ORF bei Urhebernennung.
    Fotoquelle: © ORF
  • Schneeschuh-Hase. Vergrößern
    Schneeschuh-Hase.
    Fotoquelle: © Verwendung
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Die Legende vom Hasen und der Sonne

Infos
Originaltitel
Universum
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2003
3sat
Heute
00:30 - 01:16


Eine indianische Legende erzählt, dass sich die Hasen einst mit der Sonne verbündeten und mit ihr die Welt und den Mond erschaffen haben. Die Dokumentation geht dieser Legende nach. Der Bestand der kanadischen Schneeschuhhasen nimmt alle elf Jahre explosionsartig zu - parallel zum Rhythmus der Sonne, die ebenfalls alle elf Jahre ein Maximum an Aktivität aufweist. Es gibt also tatsächlich eine Verbindung zwischen dem Hasen und der Sonne.

Thema:

Heute: Die Legende vom Hasen und der Sonne



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ProSieben Green Seven - Schlauer in 90 Sekunden!

Green Seven - Schlauer in 90 Sekunden! - Skateboard aus Fischernetzen

Natur + Reisen | 16.10.2019 | 15:35 - 15:40 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Blick in die Bäume von Danum

Kinabatangan - Der Amazonas des Ostens - Sabahs Geschenk an die Erde

Natur + Reisen | 16.10.2019 | 18:30 - 19:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Hier sehen Sie alle Produkte und Deals der sechsten Staffel von "Die Höhle der Löwen".

Mit elf neuen Folgen kehrt die VOX-Gründershow "Die Höhle der Löwen" zurück. In der sechsten Staffel…  Mehr

Die erste Staffel von "Bachelor in Paradise" verhalf vor allem Dschungelkönigin Evelyn Burdecki zu Berühmtheit. Diese Kandidaten wollen 2019 den Partner fürs Leben finden – oder etwas Ruhm abgreifen.

Die zweite Staffel der RTL-Datingshow "Bachelor in Paradise" hat noch mehr Kandidaten. Hier erfahren…  Mehr

Judith Williams wurde im Homeshopping-Fernsehen bekannt. Was wenige wissen: Sie ist eigentlich Opernsängerin.

In der neuen ZDF-Show "Mein Lied für Dich" präsentiert die "Höhle der Löwen"-Investorin Judith Willi…  Mehr

Diese vier spielen Curling für Eisenstadt: Marlene Morreis als Melanie, Veronika Polly (Emma), Katharina Straßer (Vicky) und Maddalena Hirschal (Geri).

Um auch im Winter Touristen nach Eisenstadt zu locken, soll das Städtchen die Curling-WM ausrichten.…  Mehr