Die Legende vom Hasen und der Sonne

  • Weißkopf-Geier. Vergrößern
    Weißkopf-Geier.
    Fotoquelle: © Verwendung
  • Kanadischer Luchs. Vergrößern
    Kanadischer Luchs.
    Fotoquelle: © Verwendung
  • Universum: "Die Legende vom Hasen und der Sonne", Weitläufige Steppen, wie sie heute nur noch im Osten Europas zu finden sind, waren der ursprüngliche Lebensraum des Europäischen Feldhasen, doch die scheuen Nager sind äußerst anpassungsfähig. Heute bewohnen sie sehr unterschiedliche Biotope, ihr bevorzugter Lebensraum sind aber reichstrukturierte Feldlandschaften mit Hecken, Altgrasstreifen, einzelnen Bäumen und Wiesen, die Nahrung und Deckung zugleich bieten. Eine indianische Legende erzählt, dass sich die Hasen mit der Sonne verbündet und mit ihrer Hilfe die Welt und den Mond erschaffen haben. Die Dokumentation heftet sich an die Fersen der Feldhasen und dokumentiert ihren Überlebenskampf. Eine Dokumentation von Waltraud Paschinger und Franz Hafner.  SENDUNG: 3sat - DI - 15.10.2019 - 13:50 UHR. - Veroeffentlichung fuer Pressezwecke honorarfrei ausschliesslich im Zusammenhang mit oben genannter Sendung oder Veranstaltung des ORF bei Urhebernennung. Vergrößern
    Universum: "Die Legende vom Hasen und der Sonne", Weitläufige Steppen, wie sie heute nur noch im Osten Europas zu finden sind, waren der ursprüngliche Lebensraum des Europäischen Feldhasen, doch die scheuen Nager sind äußerst anpassungsfähig. Heute bewohnen sie sehr unterschiedliche Biotope, ihr bevorzugter Lebensraum sind aber reichstrukturierte Feldlandschaften mit Hecken, Altgrasstreifen, einzelnen Bäumen und Wiesen, die Nahrung und Deckung zugleich bieten. Eine indianische Legende erzählt, dass sich die Hasen mit der Sonne verbündet und mit ihrer Hilfe die Welt und den Mond erschaffen haben. Die Dokumentation heftet sich an die Fersen der Feldhasen und dokumentiert ihren Überlebenskampf. Eine Dokumentation von Waltraud Paschinger und Franz Hafner. SENDUNG: 3sat - DI - 15.10.2019 - 13:50 UHR. - Veroeffentlichung fuer Pressezwecke honorarfrei ausschliesslich im Zusammenhang mit oben genannter Sendung oder Veranstaltung des ORF bei Urhebernennung.
    Fotoquelle: © ORF
  • Schneeschuh-Hase. Vergrößern
    Schneeschuh-Hase.
    Fotoquelle: © Verwendung
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Die Legende vom Hasen und der Sonne

Infos
Originaltitel
Universum
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2003
3sat
Mi., 16.09.
03:58 - 04:44


Eine indianische Legende erzählt, dass sich die Hasen einst mit der Sonne verbündeten und mit ihr die Welt und den Mond erschaffen haben. Die Dokumentation geht dieser Legende nach. Der Bestand der kanadischen Schneeschuhhasen nimmt alle elf Jahre explosionsartig zu - parallel zum Rhythmus der Sonne, die ebenfalls alle elf Jahre ein Maximum an Aktivität aufweist. Es gibt also tatsächlich eine Verbindung zwischen dem Hasen und der Sonne.

Thema:

Heute: Die Legende vom Hasen und der Sonne



Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Pinguin, Löwe & Co.

Pinguin, Löwe & Co. - Geschichten aus dem Zoo Münster

Natur + Reisen | 01.10.2020 | 13:05 - 14:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat  Daintree

Australiens Nationalparks - Der Regenwald

Natur + Reisen | 01.10.2020 | 17:00 - 17:45 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Im Killarney-Nationalpark überwintern auch die Fledermäuse. Sie wickeln sich in ihren großen Flügeln ein und atmen kaum, um ihre Energie bis zum Frühling zu sparen.

Ein Jahr in Irlands Natur - Herbst

Natur + Reisen | 01.10.2020 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Eigentlich ist Pan Tau (Matt Edwards) das Maskottchen der Westpark-Schule. Die meiste Zeit lebt er dort in einem Schaukasten. Doch wenn die Schüler seine Hilfe brauchen, erwacht der Außerirdische zum Leben.

50 Jahre nach der Erstausstrahlung hat die ARD die Kinderserie "Pan Tau" neu verfilmt. Hauptdarstell…  Mehr

Auch wenn Marie Leuenberger Passau vor den Dreharbeiten der neuen ARD-Krimireihe nicht kannte, hat die Stadt bei der Berlinerin nachhaltig Eindruck hinterlassen: "Es ist beeindruckend, wie alt alles ist: der große Dom, die Veste und dazu die drei Flüsse, die die Stadt umringen."

Marie Leuenberger spielt im neuen Donnerstagskrimi die eine Kommissarin im Zeugenschutz. Im Intervie…  Mehr

Die Realverfilmung von "Der König der Löwen" war für Disney ein globaler Erfolg. Eine Fortsetzung ist bereits in Planung.

Die Realverfilmung von "König der Löwen" war für Disney ein durchschlagender Erfolg – wenig verwunde…  Mehr

Jan Michael pokert bei "The Taste" ganz schön hoch.

"The Taste"-Kandidat Jan Michael ist unzufrieden mit seinem Coach Alex Kumptner. Also schmiedet der …  Mehr