Die Legende vom Hasen und der Sonne

  • Weißkopf-Geier. Vergrößern
    Weißkopf-Geier.
    Fotoquelle: © Verwendung
  • Kanadischer Luchs. Vergrößern
    Kanadischer Luchs.
    Fotoquelle: © Verwendung
  • Universum: "Die Legende vom Hasen und der Sonne", Weitläufige Steppen, wie sie heute nur noch im Osten Europas zu finden sind, waren der ursprüngliche Lebensraum des Europäischen Feldhasen, doch die scheuen Nager sind äußerst anpassungsfähig. Heute bewohnen sie sehr unterschiedliche Biotope, ihr bevorzugter Lebensraum sind aber reichstrukturierte Feldlandschaften mit Hecken, Altgrasstreifen, einzelnen Bäumen und Wiesen, die Nahrung und Deckung zugleich bieten. Eine indianische Legende erzählt, dass sich die Hasen mit der Sonne verbündet und mit ihrer Hilfe die Welt und den Mond erschaffen haben. Die Dokumentation heftet sich an die Fersen der Feldhasen und dokumentiert ihren Überlebenskampf. Eine Dokumentation von Waltraud Paschinger und Franz Hafner.  SENDUNG: 3sat - DI - 15.10.2019 - 13:50 UHR. - Veroeffentlichung fuer Pressezwecke honorarfrei ausschliesslich im Zusammenhang mit oben genannter Sendung oder Veranstaltung des ORF bei Urhebernennung. Vergrößern
    Universum: "Die Legende vom Hasen und der Sonne", Weitläufige Steppen, wie sie heute nur noch im Osten Europas zu finden sind, waren der ursprüngliche Lebensraum des Europäischen Feldhasen, doch die scheuen Nager sind äußerst anpassungsfähig. Heute bewohnen sie sehr unterschiedliche Biotope, ihr bevorzugter Lebensraum sind aber reichstrukturierte Feldlandschaften mit Hecken, Altgrasstreifen, einzelnen Bäumen und Wiesen, die Nahrung und Deckung zugleich bieten. Eine indianische Legende erzählt, dass sich die Hasen mit der Sonne verbündet und mit ihrer Hilfe die Welt und den Mond erschaffen haben. Die Dokumentation heftet sich an die Fersen der Feldhasen und dokumentiert ihren Überlebenskampf. Eine Dokumentation von Waltraud Paschinger und Franz Hafner. SENDUNG: 3sat - DI - 15.10.2019 - 13:50 UHR. - Veroeffentlichung fuer Pressezwecke honorarfrei ausschliesslich im Zusammenhang mit oben genannter Sendung oder Veranstaltung des ORF bei Urhebernennung.
    Fotoquelle: © ORF
  • Schneeschuh-Hase. Vergrößern
    Schneeschuh-Hase.
    Fotoquelle: © Verwendung
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Die Legende vom Hasen und der Sonne

Infos
Originaltitel
Universum
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2003
3sat
Mi., 16.09.
03:58 - 04:44


Eine indianische Legende erzählt, dass sich die Hasen einst mit der Sonne verbündeten und mit ihr die Welt und den Mond erschaffen haben. Die Dokumentation geht dieser Legende nach. Der Bestand der kanadischen Schneeschuhhasen nimmt alle elf Jahre explosionsartig zu - parallel zum Rhythmus der Sonne, die ebenfalls alle elf Jahre ein Maximum an Aktivität aufweist. Es gibt also tatsächlich eine Verbindung zwischen dem Hasen und der Sonne.

Thema:

Heute: Die Legende vom Hasen und der Sonne



Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte In der Pubertät musste der Münchner Jungelefant Ludwig nach Heidelberg umziehen und wurde dort von einem Leitbullen erzogen.

Tiere in den Flegeljahren

Natur + Reisen | 24.09.2020 | 11:05 - 11:45 Uhr
/500
Lesermeinung
Planet Nach dem Proberennen reiten Hannah und ihre Freundin an den Strand, um mit den Ponys Baden zu gehen.

Rund um den Globus - Hannah und die Shetland-Ponys

Natur + Reisen | 24.09.2020 | 11:10 - 11:25 Uhr
2/501
Lesermeinung
tv.berlin Sehenswert Berlin

Sehenswert Berlin

Natur + Reisen | 24.09.2020 | 18:15 - 19:00 Uhr
3/501
Lesermeinung
News
Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Das sind die 20 Kandidaten der neuen "Die Bachelorette"-Staffel. Wir stellen die Jungs kurz vor.

"Die Bachelorette" sucht den Mann fürs Leben. Ob bei diesen 20 Kandidaten der richtige für Melissa D…  Mehr

Musiker Lang Lang ist der wahrscheinlich berühmteste Pianist der Welt. Nun wird die Lebensgeschichte des Chinesen als Biopic verfilmt.

Der chinesische Pianist Lang Lang gilt als Ausnahmetalent am Klavier und ist weltweit extrem erfolgr…  Mehr

22 Jahre nach dem Aus bei "GZSZ" schlüpft Anne Brendler wieder in die Rolle von Jo Gerners Tochter Vanessa. In "Sunny - Wer bist du wirklich?" gibt sie Sunnys distanzierte Mutter.

22 Jahre nach ihrem Ausstieg bei "GZSZ" schlüpft Anne Brendler wieder in die Rolle von Jo Gerners To…  Mehr

Zunächst Theater-Schauspieler, später vor und hinter der Kamera ein Schwergewicht des deutschen Films: Michael Gwisdek starb am Dienstag im Kreise seiner Familie.

Der Ostberliner Schauspieler und Regisseur Michael Gwisdek ist nach kurzer, schwerer Krankheit gesto…  Mehr