Die Legende vom Hasen und der Sonne

  • Weißkopf-Geier. Vergrößern
    Weißkopf-Geier.
    Fotoquelle: © Verwendung
  • Kanadischer Luchs. Vergrößern
    Kanadischer Luchs.
    Fotoquelle: © Verwendung
  • Universum: "Die Legende vom Hasen und der Sonne", Weitläufige Steppen, wie sie heute nur noch im Osten Europas zu finden sind, waren der ursprüngliche Lebensraum des Europäischen Feldhasen, doch die scheuen Nager sind äußerst anpassungsfähig. Heute bewohnen sie sehr unterschiedliche Biotope, ihr bevorzugter Lebensraum sind aber reichstrukturierte Feldlandschaften mit Hecken, Altgrasstreifen, einzelnen Bäumen und Wiesen, die Nahrung und Deckung zugleich bieten. Eine indianische Legende erzählt, dass sich die Hasen mit der Sonne verbündet und mit ihrer Hilfe die Welt und den Mond erschaffen haben. Die Dokumentation heftet sich an die Fersen der Feldhasen und dokumentiert ihren Überlebenskampf. Eine Dokumentation von Waltraud Paschinger und Franz Hafner.  SENDUNG: 3sat - DI - 15.10.2019 - 13:50 UHR. - Veroeffentlichung fuer Pressezwecke honorarfrei ausschliesslich im Zusammenhang mit oben genannter Sendung oder Veranstaltung des ORF bei Urhebernennung. Vergrößern
    Universum: "Die Legende vom Hasen und der Sonne", Weitläufige Steppen, wie sie heute nur noch im Osten Europas zu finden sind, waren der ursprüngliche Lebensraum des Europäischen Feldhasen, doch die scheuen Nager sind äußerst anpassungsfähig. Heute bewohnen sie sehr unterschiedliche Biotope, ihr bevorzugter Lebensraum sind aber reichstrukturierte Feldlandschaften mit Hecken, Altgrasstreifen, einzelnen Bäumen und Wiesen, die Nahrung und Deckung zugleich bieten. Eine indianische Legende erzählt, dass sich die Hasen mit der Sonne verbündet und mit ihrer Hilfe die Welt und den Mond erschaffen haben. Die Dokumentation heftet sich an die Fersen der Feldhasen und dokumentiert ihren Überlebenskampf. Eine Dokumentation von Waltraud Paschinger und Franz Hafner. SENDUNG: 3sat - DI - 15.10.2019 - 13:50 UHR. - Veroeffentlichung fuer Pressezwecke honorarfrei ausschliesslich im Zusammenhang mit oben genannter Sendung oder Veranstaltung des ORF bei Urhebernennung.
    Fotoquelle: © ORF
  • Schneeschuh-Hase. Vergrößern
    Schneeschuh-Hase.
    Fotoquelle: © Verwendung
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Die Legende vom Hasen und der Sonne

Infos
Originaltitel
Universum
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2003
3sat
Mi., 16.09.
03:58 - 04:44


Eine indianische Legende erzählt, dass sich die Hasen einst mit der Sonne verbündeten und mit ihr die Welt und den Mond erschaffen haben. Die Dokumentation geht dieser Legende nach. Der Bestand der kanadischen Schneeschuhhasen nimmt alle elf Jahre explosionsartig zu - parallel zum Rhythmus der Sonne, die ebenfalls alle elf Jahre ein Maximum an Aktivität aufweist. Es gibt also tatsächlich eine Verbindung zwischen dem Hasen und der Sonne.

Thema:

Heute: Die Legende vom Hasen und der Sonne



Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Discovery Underwater cameraman Andy Casagrande with Riley the Roboshark.

Die Bullenhaie von Costa Rica

Natur + Reisen | 29.09.2020 | 05:00 - 05:45 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Das Logo

Länder-Menschen-Abenteuer - Amerikas legendäre Straßen - Route 66

Natur + Reisen | 29.09.2020 | 10:25 - 11:10 Uhr
4.35/5017
Lesermeinung
ProSieben MAXX Border Patrol USA - Einsatz an Mexikos Grenze

Border Patrol USA - Einsatz an Mexikos Grenze - Verdächtiges Gummigranulat

Natur + Reisen | 29.09.2020 | 11:00 - 11:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sieben Investoren bewerten in der achten Staffel die Produkte der Gründer. Der frühere Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg ist neu dabei. Hier sehen Sie, bei welchen Produkten sie zugeschlagen haben.

Deal oder kein Deal? Das ist nun wieder die Frage in der "Höhle der Löwen": Welche Gründer können mi…  Mehr

Katja (Diane Kruger) kümmert sich rührend um das gemeinsame Kind Rocco (Rafael Santana).

Diane Kruger liefert in Fatih Akins Drama "Aus dem Nichts" eine ganz starke Vorstellung ab. Das alle…  Mehr

Yuko Takeuchi war dreimal für den japanischen Oscar nominiert. Nun ist die Schauspielerin im Alter von 40 Jahren verstorben.

Die japanische Schauspielerin Yuko Takeuchi ist überraschend im Alter von 40 Jahren gestorben. Der S…  Mehr

Gwyneth Paltrow hat auch mit 48 noch ein blendendes Verhältnis zum eigenen Körper: Zu ihrem Geburtstag zeigte sich die Schauspielerin komplett hüllenlos.

Anlässlich ihres 48. Geburtstags hat Gwyneth Paltrow die Hüllen fallen lassen. Viele ihrer Kollegen …  Mehr

Das Boris-T-Shirt war kein Glücksbringer: Oliver Pocher wurde sich mit den "Superhändlern" nicht einig.

Medienwirksam hatte Oliver Pocher 2019 bei einer Zwangsauktion einige Pokale von Boris Becker erstan…  Mehr