Die Legende vom Hasen und der Sonne

  • Weißkopf-Geier. Vergrößern
    Weißkopf-Geier.
    Fotoquelle: © Verwendung
  • Kanadischer Luchs. Vergrößern
    Kanadischer Luchs.
    Fotoquelle: © Verwendung
  • Universum: "Die Legende vom Hasen und der Sonne", Weitläufige Steppen, wie sie heute nur noch im Osten Europas zu finden sind, waren der ursprüngliche Lebensraum des Europäischen Feldhasen, doch die scheuen Nager sind äußerst anpassungsfähig. Heute bewohnen sie sehr unterschiedliche Biotope, ihr bevorzugter Lebensraum sind aber reichstrukturierte Feldlandschaften mit Hecken, Altgrasstreifen, einzelnen Bäumen und Wiesen, die Nahrung und Deckung zugleich bieten. Eine indianische Legende erzählt, dass sich die Hasen mit der Sonne verbündet und mit ihrer Hilfe die Welt und den Mond erschaffen haben. Die Dokumentation heftet sich an die Fersen der Feldhasen und dokumentiert ihren Überlebenskampf. Eine Dokumentation von Waltraud Paschinger und Franz Hafner.  SENDUNG: 3sat - DI - 15.10.2019 - 13:50 UHR. - Veroeffentlichung fuer Pressezwecke honorarfrei ausschliesslich im Zusammenhang mit oben genannter Sendung oder Veranstaltung des ORF bei Urhebernennung. Vergrößern
    Universum: "Die Legende vom Hasen und der Sonne", Weitläufige Steppen, wie sie heute nur noch im Osten Europas zu finden sind, waren der ursprüngliche Lebensraum des Europäischen Feldhasen, doch die scheuen Nager sind äußerst anpassungsfähig. Heute bewohnen sie sehr unterschiedliche Biotope, ihr bevorzugter Lebensraum sind aber reichstrukturierte Feldlandschaften mit Hecken, Altgrasstreifen, einzelnen Bäumen und Wiesen, die Nahrung und Deckung zugleich bieten. Eine indianische Legende erzählt, dass sich die Hasen mit der Sonne verbündet und mit ihrer Hilfe die Welt und den Mond erschaffen haben. Die Dokumentation heftet sich an die Fersen der Feldhasen und dokumentiert ihren Überlebenskampf. Eine Dokumentation von Waltraud Paschinger und Franz Hafner. SENDUNG: 3sat - DI - 15.10.2019 - 13:50 UHR. - Veroeffentlichung fuer Pressezwecke honorarfrei ausschliesslich im Zusammenhang mit oben genannter Sendung oder Veranstaltung des ORF bei Urhebernennung.
    Fotoquelle: © ORF
  • Schneeschuh-Hase. Vergrößern
    Schneeschuh-Hase.
    Fotoquelle: © Verwendung
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Die Legende vom Hasen und der Sonne

Infos
Originaltitel
Universum
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2003
3sat
Mi., 16.09.
03:58 - 04:44


Eine indianische Legende erzählt, dass sich die Hasen einst mit der Sonne verbündeten und mit ihr die Welt und den Mond erschaffen haben. Die Dokumentation geht dieser Legende nach. Der Bestand der kanadischen Schneeschuhhasen nimmt alle elf Jahre explosionsartig zu - parallel zum Rhythmus der Sonne, die ebenfalls alle elf Jahre ein Maximum an Aktivität aufweist. Es gibt also tatsächlich eine Verbindung zwischen dem Hasen und der Sonne.

Thema:

Heute: Die Legende vom Hasen und der Sonne



Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Beim Hissen des Zissel-Härings auf der Fulda beim Zissel, einem Volksfest der Stadt Kassel.

Erlebnis Hessen - Leben mit der Fulda

Natur + Reisen | 22.09.2020 | 22:30 - 23:15 Uhr
4/5015
Lesermeinung
Planet Alle Jungen und Männer des svanetischen Dorfes Lengeri müssen beim Schneeturmbau helfen.

Svanetien - Von Lebenden und Toten

Natur + Reisen | 23.09.2020 | 06:00 - 06:50 Uhr
/500
Lesermeinung
ProSieben MAXX (2. Staffel) - Border Patrol USA - Einsatz an Mexikos Grenze

Border Patrol USA - Einsatz an Mexikos Grenze - Die Handschrift des Kartells

Natur + Reisen | 23.09.2020 | 11:55 - 12:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Zum 30. April 2021 wird Volker Herres von seinem Amt als Programmdirektor des Ersten Deutschen Fernsehens zurücktreten.

Im kommenden Jahr will der ARD-Programmdirektor Volker Herres sein Amt niederlegen. Das bestätigte d…  Mehr

Romy Schneider spielte in insgesamt drei Filmen die österreichische Kaiserin "Sissi".

Das Leben von Kaiserin Elisabeth wird neu verfilmt. Und der Film soll ganz anders werden, als die be…  Mehr

ZDF-Journalistin Dunja Hayali macht sich laut des hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier für ein "funktionierendes Miteinander" stark. Dafür ehrt das Land Hessen die Moderatorin nun mit dem Walter-Lübcke-Demokratie-Preis.

Zum ersten Mal wird in diesem Jahr der Walter-Lübcke-Demokratie-Preis vergeben. Er geht u.a. an die …  Mehr

Jackie Stallone mit ihrem Sohn Sylvester Stallone, hier zu sehen im Jahr 1997.

Die Mutter von Schauspieler Sylvester Stallone, ist tot. Jackie Stallone, eine in den USA eine berüh…  Mehr