Die Macht der Burgen

Report, Geschichte
Die Macht der Burgen

Infos
Originaltitel
Castles: Britain's Fortified History
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2014
Spiegel Geschichte
Mo., 14.08.
11:25 - 12:20
Folge 1, Bollwerk der Invasion


Sam Willis betrachtet die Geschichte der Burg in England: von der Rolle der Burg bei der Invasion der Normannen im Jahr 1066, bis zur längsten Belagerung einer Burg auf englischem Boden, 200 Jahre später bei Kenilworth Castle. Zunächst war die Burg ein Instrument der Invasion, wurde aber bald zu einer Waffe, mit der widerspenstige Barone die Krone herausforderten. Außerdem besuchen wir Tintagel Castle, den Ort an dem König Artus der Legende nach gezeugt wurde und der bis heute Besucher aus der ganzen Welt anzieht.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Germanen im Südwesten

Germanen im Südwesten - Wie ernährten sie sich? / Woran glaubten sie?

Report | 23.08.2017 | 06:20 - 06:50 Uhr
0/500
Lesermeinung
arte Mit Kaiser Maximilian I. (Johannes Silberschneider) beginnt der Aufstieg des Hauses Habsburg zur Weltgeltung.

Liebe, Geld und Macht - Maximilian I.

Report | 23.08.2017 | 18:25 - 19:20 Uhr
0/500
Lesermeinung
WDR 1971 feierte der Schah von Persien, Reza Pahlavi, 2.500 Jahre persische Monarchie und schmiss die gigantischste Party aller Zeiten. Geld war kein Thema: ein internationaler Flughafen wurde gebaut, genauso wie eine 80 Kilometer lange Autobahn, um den Veranstaltungsort, die antiken Ruinen von Persepolis, inmitten der Wüste zu erreichen.

Die größte Party auf Erden

Report | 23.08.2017 | 23:25 - 00:20 Uhr
0/500
Lesermeinung

 

News
Bis zuletzt lebte Margot Hielscher in ihrer Wohnung in München-Bogenhausen.

Sie ist friedlich eingeschlafen: Im Alter von 97 Jahren verstarb die Schauspielerin und Sängerin Mar…  Mehr

Das ZDF will im Oktober das neue Format "Plan B" starten.

Das ZDF will mit einem neuen Polit-Magazin "konstruktiven" Journalismus bieten. Was ist unter dem Sc…  Mehr

Auf der Insel Utøya und in Oslo tötete Anders Breivik 2011 insgesamt 77 Menschen.

"Bourne"-Regisseur Paul Greengrass plant einen Film über den norwegischen Massenmörder Anders Breivi…  Mehr

Schauspieler Jon Bernthal als Frank Castle in der neuen Netflix-Serie "Marvel's The Punisher".

Das sieht düster aus: Noch in diesem Jahr startet die neue Serie "Marvel's The Punisher" auf Netflix…  Mehr

Verblüffende Ähnlichkeit: Romy Schneider (links), in die "Die Spaziergängerin von Sans-Souci" (1992), und Marie Bäumer.

Marie Bäumer wollte nie Romy Schneider spielen. Nun vollzog die bildschöne Charakterdarstellerin ein…  Mehr