Die Macht der Burgen

Report, Geschichte
Die Macht der Burgen

Infos
Originaltitel
Castles: Britain's Fortified History
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2014
Spiegel Geschichte
Mo., 14.08.
18:15 - 19:10
Folge 2, Königreich der Eroberung


Sam Willis erzählt die Geschichte des englischen Herrschers, der die Rolle der Burg nachhaltig veränderte: der große Plantagenet-König Edward I. Er setzte die Burg als Instrument zur Erweiterung seiner Macht ein. Um Wales zu unterwerfen, verwendete Edward Unsummen darauf, einige der meistgefürchteten Festungen der britischen Geschichte zu bauen. Burgen wie Caernarfon und Beaumaris sollten den Walisern Englands Willen aufzwingen. Aber als Edward sein Machtstreben gen Schottland richtete und Burgen mit großen Katapulten belagerte, verließ ihn sein Glück...


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Germanen im Südwesten

Germanen im Südwesten - Wie ernährten sie sich? / Woran glaubten sie?

Report | 23.08.2017 | 06:20 - 06:50 Uhr
0/500
Lesermeinung
arte Mit Kaiser Maximilian I. (Johannes Silberschneider) beginnt der Aufstieg des Hauses Habsburg zur Weltgeltung.

Liebe, Geld und Macht - Maximilian I.

Report | 23.08.2017 | 18:25 - 19:20 Uhr
0/500
Lesermeinung
WDR 1971 feierte der Schah von Persien, Reza Pahlavi, 2.500 Jahre persische Monarchie und schmiss die gigantischste Party aller Zeiten. Geld war kein Thema: ein internationaler Flughafen wurde gebaut, genauso wie eine 80 Kilometer lange Autobahn, um den Veranstaltungsort, die antiken Ruinen von Persepolis, inmitten der Wüste zu erreichen.

Die größte Party auf Erden

Report | 23.08.2017 | 23:25 - 00:20 Uhr
0/500
Lesermeinung

 

News
Schauspieler Jon Bernthal als Frank Castle in der neuen Netflix-Serie "Marvel's The Punisher".

Das sieht düster aus: Noch in diesem Jahr startet die neue Serie "Marvel's The Punisher" auf Netflix…  Mehr

Verblüffende Ähnlichkeit: Romy Schneider (links), in die "Die Spaziergängerin von Sans-Souci" (1992), und Marie Bäumer.

Marie Bäumer wollte nie Romy Schneider spielen. Nun vollzog die bildschöne Charakterdarstellerin ein…  Mehr

Wer "Curvy Supermodel 2017" werden will, muss sich selbst bei einem Nacktshooting möglichst wohl fühlen. Das gilt auch für Kandidatin Rahma.

Wer hat in der 2. Staffel der Castingshow "Curvy Supermodel" das Zeug fürs Finale? Wir halten Sie au…  Mehr

Maria ist vor drei Jahren wegen ihrer kleinen Rente in die bulgarische Kleinstadt Kavarna ausgewandert.

Mutige Rentner stellen sich am Lebensabend noch einmal einem Neuanfang. Sie siedeln um – nach Bulgar…  Mehr

Viele Deutsche machen gerne Urlaub in Italien und Kroatien. Doch nicht alle Campingplätze dort gefallen Peter Giesel gut - wegen Hygienemängeln und fieser Trickserei.

Nepp, mangelnde Hygiene und fiese Trickserei: Mit den Standards auf vielen Campingplätzen in den Url…  Mehr