Die Macht der Burgen

Report, Geschichte
Die Macht der Burgen

Infos
Originaltitel
Castles: Britain's Fortified History
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2014
Spiegel Geschichte
Di., 13.03.
07:15 - 08:10
Folge 3, Verteidigung des Reiches


Sam Willis untersucht, wie während der Rosenkriege die Burgen einer neuen Bedrohung ausgesetzt waren: den Kanonen. Dennoch hielt sich die Burg bis in die Ära der Tudors - doch nun wurde ihr Zweck grundsätzlich in Frage gestellt. Diente die Burg einst als strategischer Sitz der Macht, so sollte sie nun den wechselnden Moden am Hofe entsprechen und Monarchen wie Elisabeth I. gefallen. Gerade, als die Burgen ihre Schutzfunktion verloren hatten, brach in England der Bürgerkrieg aus.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Tagebücher des Ersten Weltkriegs

Tagebücher des Ersten Weltkriegs - Der Ausbruch des Krieges

Report | 13.03.2018 | 07:00 - 07:30 Uhr
4/504
Lesermeinung
3sat Jüdische Bürger in der Ausreisestelle der Israelitischen Kultusgemeinde.

Der Untergang Österreichs

Report | 13.03.2018 | 16:05 - 17:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Kleine Reichskanzlei - Reichskanzlei Dienststelle Berchtesgaden - Kameramann Emanuel Förster.

Hitler und die Kinder vom Obersalzberg

Report | 13.03.2018 | 22:05 - 22:55 Uhr
4.4/505
Lesermeinung
News
Milliardär Bill Gates schaut für einen Gastauftritt bei "The Big Bang Theory" vorbei.

Werden sie über Windows sprechen? Bill Gates stattet der Nerd-WG von "The Big Bang Theory" einen Bes…  Mehr

Familie Robinson (von links: Molly Parker, Max Jenkins, Mina Sundwall, Parker Posey, Toby Stephens) reist ins All - kommt allerdings nicht dort an, wo sie hinwollte.

Netflix legt die Kult-Serie "Lost in Space" neu auf. In zehn Episoden soll eine "intergalaktische Ab…  Mehr

Zwischen den Figuren der neuen Sitcom "Tanken - mehr als Super" gibt es Konflikte zuhauf (von links): Charlotte (Vita Tepel), Daniel (Ludwig Trepte), Georg (Stefan Haschke), Olaf (Daniel Zillmann), Jana (Christina Petersen).

Die gute deutsche Tradition der Tankstellen-Comedy bekommt mit der ZDFneo-Sitcom "Tanken – mehr als …  Mehr

"Jurassic Park: Das gefallene Königreich" ist noch nicht einmal angelaufen, da wird schon der dritte Teil der Reihe angekündigt. Im Bild: Chris Pratt als Dinoflüsterer Owen.

Der zweite Teil der "Jurassic World"-Reihe ist noch gar nicht in den deutschen Kinos gestartet, da h…  Mehr

Mit Hanna Liebhold (Barbara Wussow), der neuen Hoteldirektorin des "Traumschiffs" bekommen Dr. Wolf Sander (Nick Wilder, links) und Kapitän Viktor Burger (Sascha Hehn) eine neue Kollegin.

Mit Barbara Wussow bekommt das ZDF-Traumschiff ein neues Besatzungsmitglied. Die Schauspielerin legt…  Mehr