Die Macht der Elemente

Report, Dokumentation
Die Macht der Elemente

Infos
Produktionsland
Deutschland / Großbritannien / USA
Produktionsdatum
2011
Phoenix
Sa., 04.08.
00:45 - 01:30
Luft


Die Luft ist ein Element, dem normalerweise wenig Beachtung geschenkt wird. Dass die Bewegungen der Luftmassen rund um den Globus für den Aufstieg und Fall großer Reiche verantwortlich sein könnten, ist eine These, die Wissenschaftler erst seit kurzem diskutieren. Dirk Steffens folgt den Wegen der Winde und enthüllt die wahre Bedeutung der Luft für die Entwicklung der Menschheit. Schon gleich zu Beginn dieser Folge spürt er die Macht dieses Elementes auf dem schnellsten Segelschiff der Welt, das mit über 100 Kilometern pro Stunde über den Ozean saust.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Der Sandstrand von Sylt: Vorbereitungen für die Saison

Kritisch Reisen - Sylt - Ausverkauf einer Luxusinsel

Report | 03.08.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
WDR Die Cranger Kirmes ist ein Rummel der Superlative für 4 Millionen Besucher im Jahr.

Mega Kirmes Crange - Eine Stadt steht Kopf

Report | 03.08.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Seit Ende 2013 ist die Modell-Elbphilharmonie bereits in Betrieb. Im Gegensatz zum Original, das sich nur unweit von der Mini-Welt entfernt befindet und noch immer eine Baustelle ist.

Faszination Mini-Erde - Die Welt im Modellformat

Report | 04.08.2018 | 06:20 - 06:35 Uhr
4/501
Lesermeinung
News
Nicholas Müller, einst Sänger der Band Jupiter Jones, musste erst mühsam lernen, mit seiner Krankheit besser umzugehen.

Nicholas Müller, ehemaliger Sänger der Musikgruppe "Jupiter Jones", berichtet in der ZDF-Reportage "…  Mehr

140.000 Patienten pro Jahr behandeln die 2.000 Mitarbeiter des Klinikums Frankfurt Höchst. Einige davon begleitete die kabel eins-Dokureihe "Die Kinik" über insgesamt 100 Drehtage.

Kabel eins zeigt mit der vierteiligen Doku-Reihe "Die Klinik – Ärzte, Helfer, Diagnosen" eine erstau…  Mehr

Idris Elba mag Nelson Mandela nicht unbedingt ähnlich sehen, aber er spielt ihn hervorragend.

Das bewegende und stark besetzte Drama "Mandela: Der lange Weg zur Freiheit" soll das ganze Leben Ma…  Mehr

Der chinesische Präsident Xi Jinping gilt als der neue starke Mann der Weltwirtschaft.

Die "ZDFzeit"-Dokumentation "Supermächte: Angst vor China?" zeigt, wie das Land immer deutlicher nac…  Mehr

In der VOX-Spiele-"Box" warten neue Herausforderungen auf die einstige "Dschungelkämpferin" Hanka Rackwitz (rechts) und ihre Schwester Antje König.

Die VOX-Reihe "Beat the Box" wird mit sieben neuen Folgen fortgesetzt. Zum Auftakt mit dabei sind "B…  Mehr