Die Märchenbraut

Dieser Dackel behauptet, Frau Maiers (Stella Zazvorkova) Ehemann zu sein. Vergrößern
Dieser Dackel behauptet, Frau Maiers (Stella Zazvorkova) Ehemann zu sein.
Fotoquelle: MDR/WDR
Serie, Kinderserie
Die Märchenbraut

Infos
Produktionsland
Deutschland / Tschechoslowakei
Produktionsdatum
1981
MDR
So., 30.12.
07:40 - 08:35
Folge 2, Der Dackel Herr Maier


"Ich kann doch nicht sagen, dass mein Vater ein Dackel ist", meint sein Sohn Peter. Bruder Hansi findet alles prima, vor allem, dass sein Vater als Dackel sprechen kann. Es soll natürlich ein Geheimnis bleiben, doch die Leute vom Fernsehen und Dr. Naumann von der Psychiatrischen Klinik erfahren die Neuigkeit bald von Peter, während Hansi das Geheimnis voller Stolz in der Schule ausplaudert. In der Zwischenzeit lernen die Prinzessinnen Arabella und Xenia immer mehr von der Welt der Menschen kennen. Xenia will das Märchenreich modernisieren, Arabella denkt nur noch an Peter. Und Prinz Willibald darf Dornröschen nicht mehr küssen, er soll den Räuber spielen und zum Schluss Prinzessin Xenia heiraten. Als im Fernsehen wieder die Gute-Nacht-Märchen laufen - diesmal ohne Herrn Maier - schaltet sich Zauberer Rumburak mit seinen üblichen Tricks ein. König Hyazinth ist ratlos. Er bietet demjenigen das halbe Königreich und die Hand seiner Tochter Arabella an, der das Märchenreich rettet. Und darauf hat Zauberer Rumburak nur gewartet. Er verspricht König Hyazinth, die Ordnung in der Märchenwelt wieder herzustellen, wenn er das halbe Königreich und die Hand Arabellas bekommt. Schweren Herzens gibt der König seine Einwilligung, doch für Arabella gibt es nur ein klares Nein. Rumburak schwört Rache. Die Hexe - in Gestalt der Königin - verwandelt Arabella in eine Feder, die Rumburak - in Gestalt eines Raben - auf seine Burg entführt und dort in Arabella zurück verwandelt. Sie überlistet Rumburak und seine drei Diener und verschwindet mit dem fliegenden Koffer und dem Zaubermantel ins Menschenreich. Plötzlich steht sie in Peters Zimmer, und als der Pfleger von der Klinik Dackel Maier an der Wohnungstür abgibt, dreht Arabella am Zauberring - und schon geht er wieder auf zwei Beinen und heißt Herr Maier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Nele belauscht ein Gespräch zwichen Martin und Antonia.

Die Pfefferkörner - Abi um jeden Preis

Serie | 15.12.2018 | 08:25 - 08:50 Uhr
3.68/5040
Lesermeinung
ARD Nils Holgerssons wunderbare Reise

Nils Holgerssons wunderbare Reise

Serie | 31.12.2018 | 06:45 - 08:40 Uhr
4/501
Lesermeinung
ARD V.l.n.r.: Robert (Lukás Vaculík), Magareta (Michaela Kuklová), Hannes (Miroslav Simunek), Nepo (Ivo Theimer), Walerius (Karel Liebl).

Teuflisches Glück - Teuflische Geschenke

Serie | 05.01.2019 | 06:20 - 06:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Thilo Mischke ist unter anderem nach Südafrika und Indonesien gereist. Dort hat er gefilmt, wie Tiere für angeblich "süß" anzusehende Videos missbraucht werden.

Eine Reportage aus der "Uncovered"-Reihe bei ProSieben deckt auf, dass viele Tiervideos gar nicht ma…  Mehr

Ermittelt zum letzten Mal: Matthias Brandt als Hanns von Meuffels.

Zum letzten Mal ist Matthias Brandt der Ermittler Hanns von Meuffels – und es nimmt ein tragisches E…  Mehr

Frank Plasberg moderiert die Talkshow "Hart aber fair".

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

"4 Blocks" geht in die dritte Staffel: Hauptermittler Kutscha (Oliver Masucci, links) will Toni (Kida Khodr Ramadan) endlich dingfest machen.

"4 Blocks" bekommt eine dritte und finale Staffel: Das deutsche Gangster-Epos um einen arabischen Ma…  Mehr

"Der lustige Axel war nicht gefragt, es hieß eher: Halt die Schnauze, ich will was lernen!", sagt Axel Prahl über seine Abitur-Zeit.

In der ZDF-Komödie "Extraklasse" spielt Axel Prahl einen Lehrer. Warum der Beruf im rechten Leben tr…  Mehr