Die Märchenbraut

seinen Schülern ein Zauberring zur Verfügung steht. Vergrößern
seinen Schülern ein Zauberring zur Verfügung steht.
Fotoquelle: MDR/WDR
Serie, Kinderserie
Die Märchenbraut

Infos
Produktionsland
Deutschland / Tschechoslowakei
Produktionsdatum
1981
MDR
Di., 01.01.
07:50 - 08:45
Folge 4, Hänsel und Gretel


Fräulein Müller, die Klavierlehrerin, ist plötzlich verschwunden. Noch ahnt niemand, dass sie anstelle von Arabella ins Märchenreich entführt wurde, inzwischen den Diener Stunk geheiratet hat und sich als Frau eines Teufels äußerst wohlfühlt. Hansi und Gretchen nehmen den Zauberring mit in die Schule. Sie machen es möglich, dass Lehrer Adam wie ein Huhn gackert, wie ein Ferkel quiekt und wie ein Hahn kräht. Rudolf und Karlchen stehlen Gretchen den Zauberring und verwandeln Rumburak und Einbrecher Fousek, die gerade aus dem Gefängnis geflohen sind und sich vor den Aufsehern verstecken müssen, in zwei Regenschirme. Hansi und Gretchen gelingt es, den beiden Mitschülern den Zauberring wieder abzunehmen, und da es gerade vom Himmel schüttet, greifen sie nichtsahnend nach den verzauberten Regenschirmen, die auf diese Weise in die Wohnung der Familie Maier gelangen. Als Hansi und Gretchen Zauberkoffer und Zaubermantel auszuprobieren, landen sie zu ihrem großen Erstaunen im Märchenreich und laufen der Hexe direkt über den Weg. Die wittert sofort zwei fette Braten und will die beiden Kinder mit Lebkuchen vollfüttern. Doch so schnell lassen sich Hansi und Gretchen auch nicht von einer Knusperhexe in die Pfanne hauen. Als Xenia die Märchenfiguren in Autos verwandelt, wird aus der Hexe ein Oldtimer, mit dem Hansi und Gretchen frohgemut davon fahren. Unterwegs treffen sie Peter, der genau wie sie mit dem Zaubermantel im Märchenreich gelandet ist. Arabella ist immer noch im Menschenreich und geht mit Herrn und Frau Maier zum Elternabend in Hansis Schule. Mit ihrem Zauberring verwandelt sie die Mickey Maus in den Lehrer Adam zurück und den übergroßen Schmetterling in den Schuldirektor. Gleichzeitig werden die beiden Regenschirme wieder Zauberer Rumburak und Einbrecher Fousek. Und weil der Einbrecher Fousek bei Familie Mayer Sachen stiehlt, bricht sich Frau Maier vor Schreck den Arm. Und weil Rumburak von Fousek übers Ohr gehauen wird, muss er in Frauenkleider schlüpfen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Die Pfefferkörner

Die Pfefferkörner - Fischköppe

Serie | 22.12.2018 | 08:25 - 08:50 Uhr
3.68/5040
Lesermeinung
ARD Nils Holgerssons wunderbare Reise

Nils Holgerssons wunderbare Reise

Serie | 31.12.2018 | 06:45 - 08:40 Uhr
4/501
Lesermeinung
ARD V.l.n.r.: Robert (Lukás Vaculík), Magareta (Michaela Kuklová), Hannes (Miroslav Simunek), Nepo (Ivo Theimer), Walerius (Karel Liebl).

Teuflisches Glück - Teuflische Geschenke

Serie | 05.01.2019 | 06:20 - 06:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Biathletin Laura Dahlmeier gewann bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang zwei Goldmedaillen. Bereits 2017 war sie Sportlerin des Jahres.

Räumen die Olympia-Helden bei der Wahl zum Sportler des Jahres ab? Oder bekommt die so schwer verung…  Mehr

Ein tolles Duo: Jeanne Goursaud (links) und Zoe Moore tragen den Film mit Leichtigkeit.

Mit einer neuen Reihe verlagert das ZDF altbekannte Märchen in die Gegenwart. Die mit Popmusik gewür…  Mehr

Im Großraum Tokio leben so viele Menschen wie in ganz Kanada, obwohl die Fläche nicht mal halb so groß wie Brandenburg ist. Dirk Steffens bleibt in diesem Großstadtdschungel nahezu unbemerkt.

Die ZDF-Reihe "Terra X" strahlt drei neue Folgen von "Faszination Erde" aus. Seine erste Reise bring…  Mehr

Die bemannten Drohnen der Firma Ehang sollen schon sehr bald den Traum vom autonomen Fliegen erfüllen. Die ersten Modelle heben bereits zu Probeflügen ab.

Wie die Weltspiegel-Reportage "Unsere digitale Zukunft?" zeigt, macht China im Bereich der Künstlich…  Mehr

Malin Forsbergs (Ella Lundström) Umhang fängt Feuer, Robert Anders (Walter Sittler) reagiert geistesgegenwärtig.

Beim Luziafest geht die Lichterkönigin plöztzlich in Flammen auf. Was folgt ist ein wahrer Verhörmar…  Mehr