Die Märchenbraut

Serie, Kinderserie
Die Märchenbraut

Infos
Produktionsland
Tschechoslowakei
Produktionsdatum
1979
WDR
Mi., 17.07.
08:35 - 09:05
Liebe auf den ersten Blick


Die Märchenwelt steht Kopf. Der sprechende Wolf ist tot, und deshalb soll von jetzt an Rotkäppchen den Jäger und die Großmutter verschlingen. Das kann sich König Hyazinth nicht gefallen lassen. Mit Hofzauberer Vigo und seinen beiden Töchtern Arabella und Xenia reist er in das Menschenreich. Sie wollen dafür sorgen, dass die Märchen wieder richtig erzählt werden. Arabella lernt Peter Meyer, den Sohn des unglücklichen Märchenerzählers, auf einer Parkbank kennen. Es ist Liebe auf den ersten Blick. Arabella hilft Peter bei seiner Ingenieurprüfung. Sie verwandelt sich in eine Fliege und sagt ihm allerhand schwierige mathematische Formeln vor. In der Zwischenzeit hat sich Prinzessin Xenia im Menschenreich umgesehen. Sie findet die Hochhäuser, Autos und den Dreck, den die Menschen machen, ganz toll. Die königliche Familie besucht Familie Meyer. Zauberer Vigo beklagt sich über die falsche Märchen-Darstellung. Herr Meyer verspricht Besserung, und da gleich eine Sendung im Fernsehen läuft, wollen sich die Besucher mit eigenen Augen davon überzeugen, ob Herr Meyer die Märchen wieder in der altbekannten Weise erzählt. Doch weil Rumburak seine Hand im Spiel hat, läuft alles schief.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Luzie, der Schrecken der Straße

Luzie, der Schrecken der Straße - Luzie will nicht allein sein

Serie | 20.08.2019 | 08:35 - 09:05 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Michels Vater (Allan Edwall) ist erbost über Michels Streiche.

Michel aus Lönneberga - Als Michel in die Schule kam

Serie | 25.08.2019 | 08:10 - 08:35 Uhr
5/501
Lesermeinung
WDR Der fliegende Ferdinand

Der fliegende Ferdinand - Der blaue Stein

Serie | 26.08.2019 | 07:35 - 08:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ja, auch das gibt es: Merjungfrauen-Treffen am Strand der kalifornischen Küstenstadt Huntington Beach.

Im Weeki Wachee Springs Park sind "echte" Meerjungfrauen eine Touristenattraktion. Eine ARTE-Doku ni…  Mehr

Bonds (Daniel Craig) Aston Martin ist zurück - und er besitzt noch immer außergewöhnliche Fähigkeiten.

In "Skyfall" ist James Bond endgültig angekommen in Moderne – und doch tief verwurzelt in der Tradit…  Mehr

Im Bewerbungsgespräch bei der NSA gibt sich Snowden (Joseph Gordon-Levitt) patriotisch.

Eine wahre Begebenheit als großes Kino: Oliver Stone erzählt in "Snowden" die wahnwitzige Geschichte…  Mehr

Freundschaft mit eingebautem Konflikt: Freigeist (Julia Richter, links) trifft auf die stets korrekte Ella mit Asperger (Annette Frier). Beide Frauen waren - zeitgleich - mit demselben Mann zusammen.

Nach dem Tod ihres Mannes erfährt Ella Schön von dessen Doppelleben. Langsam aber sicher freundet si…  Mehr

Außerhalb schützender Mauern war das Leben im Mittelalter voller Gefahren. Ein Bollwerk wie die Burg Eltz bot dagegen eine feste Heimat.

Im 12. und 13. Jahrhundert erlebte Mitteleuropa einen wahren Bauboom. Zahlreiche Burgen wurden gebau…  Mehr