Die Märchenbraut

Serie, Kinderserie
Die Märchenbraut

Infos
Originaltitel
Arabela
Produktionsland
CS
Produktionsdatum
1979
Altersfreigabe
6+
BR
So., 18.10.
08:40 - 09:10
Folge 1, Der Wolf ist tot


Eines Tages erscheint der Zauberer Rumburak aus dem Märchenreich bei Herrn Maier, der im Fernsehen Märchen für Kinder erzählt. Doch schon beim ersten Auftritt geht einiges schief. In der Nacht entführt der Zauberer Herrn Maier in den Märchenwald, um ihm das Schießen beizubringen. Leider trifft er den sprechenden Wolf aus "Rotkäppchen". Auftakt der beliebten 13-teiligen Serie. Herr Maier ist ein viel beschäftigter Mann. Er ist verheiratet, hat zwei Söhne, Peter und Hansi, und einen Dackel. Außerdem ist er Schauspieler. Leider sind seine Rollen ziemlich klein. Eines Tages findet Herr Maier ein Glöckchen, und als er damit läutet, erscheint Rumburak, ein Zauberer aus dem Märchenreich. Herr Maier traut seinen Augen nicht, doch es gelingt ihm noch rechtzeitig, den Zauberer zum Verschwinden zu bringen. Zunächst hat Herr Maier Glück: Er bekommt einen Job beim Fernsehen und darf die Gute-Nacht-Märchen für Kinder erzählen. Doch schon beim ersten Auftritt geht einiges schief. Auch am Schießstand auf dem Rummelplatz ist Herr Maier nicht sehr erfolgreich. Sohn Hansi und seine Freundin Gretchen sind enttäuscht, sie müssen ohne Teddybär nach Hause gehen. Als Herr Maier nachts wieder das Glöckchen läutet, entführt ihn der Zauberer Rumburak in den Märchenwald, um ihm das Schießen beizubringen. Herr Maier zielt auf den sprechenden Wolf aus "Rotkäppchen" und - trifft. Der Wolf ist tot, die sieben Zwerge aus "Schneewittchen" begraben ihn. Als Herr Maier am nächsten Morgen in seinem Bett aufwacht, weiß er, dass alles nicht nur ein Traum war. Insgesamt 13 Teile, sonntags werden drei oder zwei Teile gesendet.


Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Nick Blaze und die Monster-Maschinen

Blaze und die Monster-Maschinen - Volle Kraft Voraus

Serie | 24.10.2020 | 08:45 - 09:10 Uhr
2/501
Lesermeinung
Comedy Central Modern Family

Modern Family - Anfechtbare Ansichten

Serie | 24.10.2020 | 11:20 - 11:46 Uhr
4.33/506
Lesermeinung
ProSieben Fun Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte

Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte - Das Flüstern im Walde

Serie | 25.10.2020 | 01:20 - 02:05 Uhr
2.91/5011
Lesermeinung
News
Nach vier Jahren bei Eurosport wechselt Sven Hannawald als Skisprung-Experte zum Ersten. Dort wird er ab November an der Seite von Matthias Opdenhövel die Springen analysieren.

Nach dem Rücktritt von Dieter Thoma hat die ARD einen neuen Skisprung-Experten gefunden: Sven Hannaw…  Mehr

Aufgrund der hohen Corona-Zahlen befindet sich Berchtesgaden (Bild) aktuell im Lockdown. Laut ZDF-Politbarometer befürwortet die Mehrheit der Deutschen die Maßnahmen im Kampf gegen die Pandemie.

Mit steigenden Infektionszahlen und entsprechender Berichterstattung rückt die Corona-Pandemie zuneh…  Mehr

Um im Kampf gegen die Invasoren zu bestehen, beschwört Thusnelda (Jeanne Gorsaud) die Geister und Götter: Sie erhofft sich Grausamkeit und Feuer für die Schlacht, in die sie die Stämme als Seherin führt.

Die Varus-Schlacht wurde schon häufig in Filmen thematisiert. Netflix machte aus dem Gemetzel eine S…  Mehr

Patrick (24, Bodensee) studiert Wirtschaftsingenieurwesen, arbeitet aber im Familienbetrieb (Rinderzucht) als Bauer im Nebenerwerb. "Das eine ist Beruf - das andere Berufung", sagt er.

"Bauer sucht Frau" trifft "Bachelor": In der neuen Staffel wirbt Datingshow-Profi Till um Pferdewirt…  Mehr

Trainer-Veteran Christoph Daum sprach im SPORT1-Podcast "Lieber Fußball" über seine Kokainaffäre vor 20 Jahren.

Der Traum vom Job des Bundestrainers platzte wegen seines Kokainkonsums. "Das hat verdammt wehgetan"…  Mehr