Die Megaschiffbauer

Report, Technik
Die Megaschiffbauer

Infos
Originaltitel
World's Biggest Shipbuilders
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2015
Discovery
Mi., 23.05.
21:00 - 21:45
Folge 6, Jungfernfahrt(Maiden Voyage)


Von der Nordsee bis nach Südkorea - Rund um den Globus bahnen sich schwimmende Wunderwerke der Technik ihren Weg durch die Ozeane. Ganz gleich, ob gigantische Tanker, riesige Transportschiffe oder hochseetaugliche Ölplattformen, die selbst einem Taifun standhalten: Um derartige maritime Monster-Maschinen zum Leben zu erwecken, benötigt der dänische Schiffbauer "MAERSK" eine Heerschar an qualifizierten Spezialisten. Denn nur wenn es den Werftarbeitern gelingt, die Pläne der Ingenieure präzise umzusetzen, und erst wenn sämtliche Sicherheitsrichtlinien nach internationalen Standards erfüllt sind, heißt es am Ende: Leinen los für die größten Projekte der modernen Schiffbau


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Moderatorin Ursula Heller.

Kontrovers

Report | 23.05.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.06/5016
Lesermeinung
3sat Gerade bei älteren Frauen reicht die Rente oft vorne und hinten nicht.

Vergessen im Westen

Report | 23.05.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
5/501
Lesermeinung
BR Was macht die digitale Revolution mit unserem Leben? Werden wir irgendwann ohne Computer nicht mehr denken können? Findne wir virtuellen Sex dann besser als echten? Werden wir uns selbst zu Cyborgs machen? Und ist uns eigentlich klar, was das heißt?

Homo Digitalis

Report | 25.05.2018 | 00:05 - 01:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Eine Rolle, die Meryl Streep nicht spielen kann, muss erst noch erfunden werden: Die dreifache Oscarpreisträgerin begeistert auch als alternde Rockröhre.

Autorin Diablo Cody und Regisseur Demme umschiffen in "Ricki – Wie Familie so ist" geschickt alle rü…  Mehr

Gerade an Traumstränden kippt oft rasch das ökologische Gleichgewicht. Der Ansturm der Touristen ist zu groß.

Die neue ZDF-Dokumentation beschäftigt sich mit den ökologischen, aber auch mit den sozialen "Nebenw…  Mehr

Der Westdeutsche Rundfunk koordiniert die Übertragungen der Livekonferenzen im Ersten. WDR-Sportchef Steffen Simon sagt über den "Finaltag der Amateure", dass er sich in dieser Form etabliert habe.

Das Erste überträgt zum dritten Mal den "Finaltag der Amateure". Insgesamt 21 Landespokalendspiele w…  Mehr

Noch ist Ania (Lilith Stangenberg) vorsichtig beim Füttern des Wolfes. Doch bald fallen alle (Schutz-)Hüllen.

Nicolette Krebitz' Drama "Wild" ist ein herausragender deutscher Arthouse-Film, in dem Hauptdarstell…  Mehr

Seniorpraktikant Ben (Robert De Niro) und die junge Firmenchefin Jules profitieren beruflich und privat voneinander.

Robert De Niro fängt in "Man lernt nie aus" ganz von vorne an: Als Praktikant einer Mode-Internetsei…  Mehr