Die Modellbauer

Report, Dokumentation
Die Modellbauer

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2010
Spiegel Geschichte
So., 05.08.
01:10 - 01:55
Folge 7, Folge 7


Ernst Bernd-Bahn und sein Kumpel Detlef Körner wagen sich an ein Experiment. Das italienische Sportboot "Maxidolphin MD 61" wollen die Bastler aus dem Allgäu im Maßstab 1:12 nachbauen. Der Rumpf soll aus Depron gefertigt werden, einer Schaumtapete, die eigentlich zur Wärmedämmung eingesetzt wird. Das Material ist leicht und lässt sich mit dem Messer gut zuschneiden. Ernst gestaltet seine Modelle gerne frei und orientiert sich selten an strengen Bauskizzen. Doch die offene Sportyacht mit der geschwungenen Form ist für die beiden Bastler eine echte Herausforderung: Es wird diagonal beplankt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Heiße Ecke: Seit 15 Jahren der Dauerbrenner im Schmidt.

30 Jahre Lachen im Schmidt-Theater - Kult auf der Hamburger Reeperbahn

Report | 04.08.2018 | 21:45 - 23:15 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat lebensArt Spezial aus Salzburg

lebensArt Spezial aus Salzburg

Report | 05.08.2018 | 01:45 - 03:20 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Autobahn von oben nonstop - Sachsen-Anhalt

Autobahn von oben nonstop - Sachsen-Anhalt

Report | 05.08.2018 | 05:10 - 05:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Vulkan-Insel Santorin ist für ihre Fernblicke und das strahlende blaue Meer weltberühmt.

Folegandros, Mykonos, Santorin: Die Hauptinseln der griechischen Kykladen-Gruppe gehören zu den beli…  Mehr

Spektakuläre Artistik-Nummern wie von dieser Akrobaten-Gruppe aus Shanghai zählen zu den Höhepunkten des Festivals.

Artistik zieht wieder! Nach guten Einschaltquoten im Vorjahr zeigt die ARD die Höhepunkte des "42. I…  Mehr

Mit raffinierten Tricks lockt Illusionist Cameron Black (Jack Cutmore-Scott) flüchtige Kriminelle in eine Falle.

SAT.1 zeigt die erste Staffel der US-Serie "Deception – Magie des Verbrechens" in Doppelfolgen. Dari…  Mehr

"Die Hände meiner Mutter" erzählt eine beklemmende Familiengeschichte. Andreas Döhler brilliert in der Hauptrolle.

Regisseur Florian Eichinger hat sein Missbrauchs-Drama "Die Hände meiner Mutter" akribisch vorbereit…  Mehr

Nadine Klein geht als "Bachelorette" in die fünfte Staffel der RTL-Show – und lernt in Folge 1 die Kandidaten kennen.

RTL hat uns Romantik versprochen, und stattdessen Schneewittchen und die sieben Zwerge geliefert. Di…  Mehr