Die Mosel

  • Francoise Sayan arbeitet als Koloristin in der letzten Bilderbogen-Manufaktur in Epinal. Vergrößern
    Francoise Sayan arbeitet als Koloristin in der letzten Bilderbogen-Manufaktur in Epinal.
    Fotoquelle: ZDF/Philip Flämig
  • Moselinsel vor Epinal Vergrößern
    Moselinsel vor Epinal
    Fotoquelle: ZDF/Philip Flämig
  • Leben wie Gott in Frankreich: auf einem Hausboot in Metz Vergrößern
    Leben wie Gott in Frankreich: auf einem Hausboot in Metz
    Fotoquelle: ZDF/Philip Flämig
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Die Mosel

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
3sat
Fr., 13.07.
16:05 - 16:45
Folge 1, Von der Quelle bis nach Metz


Die Mosel entspringt als kleiner Gebirgsbach in den Vogesen, wächst auf ihrem Weg ins lothringische Tal an und schlängelt sich durch einige der schönsten Landschaften Mitteleuropas. Die dreiteilige Reisedokumentation folgt dem Lauf des Flusses von der Quelle bis nach Koblenz. Die erste Etappe beginnt in den Vogesen, im malerisch gelegenen Örtchen Bussang, wo ein Freilufttheater jedes Jahr unzählige Sommergäste anzieht. Weiter geht es über Épinal zur farbenprächtigen Ballon-Weltmeisterschaft in Chambley. Die Reise endet in Metz, wo ein nächtlicher Lichter-Spaziergang zum Entdecken architektonischer Meisterwerke einlädt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Ein Paradies für Fliegen-Fischer: die Mosel in Luxemburg

Die Mosel - Drei Länder, ein Fluss

Natur+Reisen | 13.07.2018 | 16:45 - 17:30 Uhr
3.7/5010
Lesermeinung
HR Blick auf Haria auf Lanzarote.

Spaniens schönste Inseln - Lanzarote, Gran Canaria und La Palma

Natur+Reisen | 13.07.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat .

Reisen in ferne Welten - Äthiopien - Im Hochland des Blauen Nil

Natur+Reisen | 14.07.2018 | 16:00 - 16:45 Uhr
5/502
Lesermeinung
News
Matthias Staudacher (Florian Stetter) und Altbürgermeister Alois Thanner (Wolfgang Hübsch, rechts) haben Meinungsverschiedenheiten wegen des geplanten Hotelprojekts.

"Die Frau aus dem Moor", der Montagsfilm im ZDF, liefert eine packende Story auf zwei Zeitebenen und…  Mehr

Jordan Turner (Halle Berry) erreicht der Notruf einer jungen Frau, die entführt wurde.

In "The Call" gibt Halle Berry als Telefonistin in einer Notrufzentrale einem entführten Teenager te…  Mehr

Der Berliner Filmemacher Jakob Preuss (rechts) trifft in einem marokkanischen Flüchtlingscamp auf den Kameruner Paul. Von nun an kommen die beiden nicht mehr voneinander los.

Der grandiose Dokumentarfilm "Als Paul über das Meer kam – Tagebuch einer Begegnung" ist Auftakt ein…  Mehr

Bestechung und falsche Abrechnungen - für einige Ärzte eine zusätzliche Einnahmequelle. Experten und Ermittler sind sich sicher: Der jährliche Schaden liegt in ganz Deutschland im zweistelligen Milliardenbereich.

Im deutschen Gesundheitswesen werden pro Jahr rund 350 Milliarden Euro umgesetzt. Die staatlichen Ko…  Mehr

Im Grunde noch fast ein Kind, muss Cassie (Chloë Grace Moretz) bald schwerwiegende Entscheidungen treffen.

Der Film "Die 5. Welle" zieht seine Kraft und seine Spannung aus einem quälenden moralischen Konflik…  Mehr