Die Murmeltiere von Kasachstan

  • Die Töchter bleiben oft ein Leben lang bei der Familie. Vergrößern
    Die Töchter bleiben oft ein Leben lang bei der Familie.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Anfang Mai verwandeln sich wilde Tulpen in ein Blütenmeer. Vergrößern
    Anfang Mai verwandeln sich wilde Tulpen in ein Blütenmeer.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Steppenmurmeltiere messen ihre Kräfte in Ringkämpfen. Vergrößern
    Steppenmurmeltiere messen ihre Kräfte in Ringkämpfen.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Mutter Murmeltier und zwei ihrer Jungen halten Wache am Bau. Vergrößern
    Mutter Murmeltier und zwei ihrer Jungen halten Wache am Bau.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Murmeltiere sind äußerst wachsam und beobachten ihre Umgebung genau. Vergrößern
    Murmeltiere sind äußerst wachsam und beobachten ihre Umgebung genau.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Zentralasien ist die Heimat der Tulpe - als Zierpflanze hat sie die Gärten der Welt erobert. Vergrößern
    Zentralasien ist die Heimat der Tulpe - als Zierpflanze hat sie die Gärten der Welt erobert.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Natur+Reisen, Tiere
Die Murmeltiere von Kasachstan

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2005
BR
Mi., 05.12.
10:25 - 11:10


Gezeigt werden Steppenmurmeltiere während eines Jahres in Kasachstan. Da gibt es fette Zeiten im Frühling, wenn Millionen von Wildtulpen die Steppe in ein Blütenmeer verwandeln, aber auch die karge sommerliche Trockenzeit, wenn Adler auf der Suche nach Beute am Himmel patrouillieren. Doch es gibt auch friedlichere Nachbarn wie etwa die kleinen pelzigen Ziesel oder die schnellen Pferde der kasachischen Nomaden. Überall dort, wo es Wasser in der Steppe gibt, pulsiert das Leben. Am Tengizsee etwa - ein Naturparadies nur gut einhundert Kilometer von der Hauptstadt Astana entfernt. Riesige Flamingo-Kolonien brüten im flachen Wasser des Sees und Tausende von Zugvögeln machen auf ihrem Weg hier Rast. Bereits im Spätsommer bereiten sich die Murmeltiere auf den eisigen Winter vor, fressen sich noch einmal satt, bevor sie sich in ihre sicheren Höhlen zurückziehen und die kalte Jahreszeit verschlafen. Erst nach sieben langen Monaten werden sie wieder auftauchen - wenn sich die Steppe Kasachstans erneut in ein Blütenmeer verwandelt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Der große Elefant ist ein mächtiger Bulle, der im nordwestlichen Teil des Ngorongoro-Schutzgebietes (Tansania) durch Steppe und Savanne wandert.

Großer Elefant - Kleiner Elefant

Natur+Reisen | 04.12.2018 | 10:25 - 11:10 Uhr
5/501
Lesermeinung
3sat Eichelhäher wirft Steine in ein Fläschchen, um an den Leckerbissen im Wasser zu kommen.

Tierische Genies - Echte Intelligenzbestien

Natur+Reisen | 06.12.2018 | 13:15 - 14:00 Uhr
4/501
Lesermeinung
3sat Ein ungewöhnliches Augenpaar, ein knochenloser Körper und acht Arme bewegen sich geschmeidig zu Wasser und zu Land. Die Kraken, auch als Oktopusse bekannt, haben bereits seit der Antike einen prominenten Platz - heute bemüht sich die Wissenschaft, den hohen Intelligenzgrad dieser Tiere zu erforschen. Statt einem Gehirn, haben sie neun, passen sich in Sekundenschnelle ihrer Umgebung an und verfügen über ein ausgezeichnetes Erinnerungsvermögen. Ist ihr IQ höher als der der Schimpansen?

Oktopusse - Genies aus der Tiefe

Natur+Reisen | 06.12.2018 | 14:45 - 15:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Julia Jentsch und Nicholas Ofczarek suchen als Ermittler in "Der Pass" nach einem Serienkiller in den Alpen.

Pay-TV-Sender Sky setzt vermehrt auf Eigenproduktionen. In der Alpenthriller-Serie "Der Pass" jagt J…  Mehr

Comedian Dieter Nuhr erläutert in seinem Special "Nuhr gerecht" seinen Blick auf das Thema "Gerechtigkeit".

Das Programm der ARD steht in dieser Woche unter dem Motto "Gerechtigkeit". In "Nuhr gerecht" beleuc…  Mehr

Sie kommen aus verschiedenen Welten und werden dennoch Geschäftspartner: der Transsexuelle Rayon (Jared Leto, links) und Elektriker und Gelegenheitsbetrüger Ron Woodroof (Matthew McConaughey).

Im oscarprämierten Drama "Dallas Buyers Club", das 3sat als Wiederholung zeigt, fordert Matthew McCo…  Mehr

In der Sat.1-Show "The Taste" geht es um den perfekten Löffel.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Über Jan Böhmermanns Satire-Song "Menschen Leben Tanzen Welt" konnte Max Giesinger noch lachen - "aber in den Kommentaren zu lesen, ich sei nur eine Marionette der Plattenfirma, fand ich schon ungerecht".

In seinem dritten Album "Reise" spielt Max Giesinger eingängigen Pop, vor allem aber blickt er auf d…  Mehr