Die Nordreportage

Report, Reportage
Die Nordreportage

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
NDR
Mi., 06.06.
11:30 - 12:00
Heringsalarm an der Schlei


Wann immer es etwas Interessantes aus dem Norden der Republik zu berichten gibt, sind die Reporter der Sendung vor Ort. Sie stellen das jeweilige Thema umfassend vor und lassen Betroffene zu Wort kommen.
Klaus Krahmann und acht Freunde aus Unterfranken sind Anfang April extra 650 Kilometer nach Kappeln gefahren, eigentlich noch viel zu früh. Schon seit 18 Jahren kommt der lebenslustige Franke Krahmann zum Heringsangeln in den hohen Norden. Er hat sich mit seiner Anglerclique in der Jugendherberge einquartiert und will eine Woche lang nur angeln.
Doch bis vor wenigen Tagen lag noch Schnee an der Schlei, vier Grad Wassertemperatur sind eigentlich noch zu kalt für den Hering. Erst wenn es wärmer wird, zieht der Schwarmfisch aus der Ostsee zu seinen Laichgründen in der Schlei.
Trotzdem stehen schon die ersten Heringsangler um 5.30 Uhr noch vor Sonnenaufgang vor dem Kappelner Wassersportzentrum, um den nötigen Angelberechtigungsschein zu kaufen. Im Laden gibt es gute Tipps von Frank Piotter.
Das Kappelner Urgestein weiß: Wenn ganz Norddeutschland touristisch noch im Winterschlaf liegt, sind an der Schlei schon alle Ferienwohnungen ausgebucht: Heringsalarm! Leidenschaftliche Angler aus ganz Deutschland, ja sogar aus Dänemark und Frankreich stehen dann dicht an dicht an der Hafenkante. Es ist kein Angelboot mehr zu bekommen, der große Wohnmobilstellplatz im Nordhafen ist bis auf dem letzten Platz ausgebucht.
Und wer nichts fängt, fragt bei der Genossenschaft nach seinem ganz privaten "Riesenfang".


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF .

TV-Tipps Nur keine Panik! - Leben mit Angststörungen

Report | 17.07.2018 | 22:15 - 22:45 Uhr (noch 25 Min.)
/500
Lesermeinung
SAT.1 Focus TV - Reportage

Focus TV - Reportage - Der Urlaubs-Check! - Ansturm auf die Alpen

Report | 17.07.2018 | 23:10 - 00:15 Uhr
3.33/509
Lesermeinung
KabelEins Die größten Trends 2018

Die größten Trends 2018 - Die beliebtesten Freizeitparks Europas

Report | 17.07.2018 | 23:15 - 01:00 Uhr
3.2/505
Lesermeinung
News
Nicholas Müller, einst Sänger der Band Jupiter Jones, musste erst mühsam lernen, mit seiner Krankheit besser umzugehen.

Nicholas Müller, ehemaliger Sänger der Musikgruppe "Jupiter Jones", berichtet in der ZDF-Reportage "…  Mehr

140.000 Patienten pro Jahr behandeln die 2.000 Mitarbeiter des Klinikums Frankfurt Höchst. Einige davon begleitete die kabel eins-Dokureihe "Die Kinik" über insgesamt 100 Drehtage.

Kabel eins zeigt mit der vierteiligen Doku-Reihe "Die Klinik – Ärzte, Helfer, Diagnosen" eine erstau…  Mehr

Idris Elba mag Nelson Mandela nicht unbedingt ähnlich sehen, aber er spielt ihn hervorragend.

Das bewegende und stark besetzte Drama "Mandela: Der lange Weg zur Freiheit" soll das ganze Leben Ma…  Mehr

Der chinesische Präsident Xi Jinping gilt als der neue starke Mann der Weltwirtschaft.

Die "ZDFzeit"-Dokumentation "Supermächte: Angst vor China?" zeigt, wie das Land immer deutlicher nac…  Mehr

In der VOX-Spiele-"Box" warten neue Herausforderungen auf die einstige "Dschungelkämpferin" Hanka Rackwitz (rechts) und ihre Schwester Antje König.

Die VOX-Reihe "Beat the Box" wird mit sieben neuen Folgen fortgesetzt. Zum Auftakt mit dabei sind "B…  Mehr