Die Nordreportage

Report, Reportage
Die Nordreportage

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
NDR
Mi., 27.06.
11:30 - 12:00
Fahrradvermieter im Sommerstress - Per Drahtesel entlang der Ostseeküste


Wann immer es etwas Interessantes aus dem Norden der Republik zu berichten gibt, sind die Reporter der Sendung vor Ort. Sie stellen das jeweilige Thema umfassend vor und lassen Betroffene zu Wort kommen.
Immer mehr Urlauber erkunden die Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns gern per Fahrrad. Wer kein eigenes dabei hat, kann sich einfach vor Ort eines ausleihen. Damit man gemütlich in die Pedale treten und die Radtouren genießen kann, sollten es aber hochwertige Räder sein.
Peter von einer der Drahtesel-Stationen in Kühlungsborn hat rund 1.000 Fahrräder in der Vermietung. Gar nicht so einfach, da den Überblick zu behalten. Welches Rad wurde wo ausgeliehen und an welcher der acht Stationen zurückgegeben? Deswegen will der Kühlungsborner in dieser Saison ein elektronisches Fahrrad-Miet-Verwaltungssystem einführen. Jedes Rad soll dann bei Ausgabe und Rücknahme gescannt werden, der Computer verschafft dann jederzeit den Überblick.
Angefangen hat der agile sportliche Mittvierziger mit dem Fahrradverleih vor zehn Jahren mit gerade einmal 30 Fahrrädern. Erst nach und nach seinen Bestand an Citybikes, Kinderrädern, Übergrößenrädern, E-Bikes, Mountainbikes erweitert, weil die Nachfrage stetig steigt.
Mit dem Rad die Küste entlang fahren ist umweltfreundlich und fördert die Gesundheit. Bewegung an der frischen Ostseeluft stärkt Atmung, Muskeln, Herz und Kreislauf und verbrennt Kalorien. Gleichzeitig öffnet sich der Blick für Natur und Landschaft. Es ist ohnehin gerade Trend, ohne Abgas ausstoßende Autos mobil zu sein.
Für "Drahtesel-Peter" in Kühlungsborn und seine Familie ist Urlaub im Sommer keine Option, genauso wenig wie für den Fahrradverleih Warnemünde. In der Saison arbeiten sie von früh bis spät, damit die Urlauber ein passendes Fahrrad ohne lange Wartezeiten bekommen. Sie organisieren zusätzlich auch geführte Radtouren, reparieren, helfen bei Pannen, denn nur wenn die Räder rollen, können die Familienbetriebe überleben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat .

Rosmarie zeigt's den Chirurgen - Ein Bauernmädchen erobert die Welt

Report | 27.06.2018 | 00:00 - 00:20 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Das zweite Leben

Das zweite Leben - Die vergessenen Opfer von Terroranschlägen

Report | 27.06.2018 | 21:45 - 22:15 Uhr
3.67/503
Lesermeinung
SAT.1 SPASSURLAUB! Die größte Therme der Welt - Die SAT.1 Reportage

SPASSURLAUB! Die größte Therme der Welt - Die SAT.1 Reportage

Report | 27.06.2018 | 22:45 - 23:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Matthias Staudacher (Florian Stetter) und Altbürgermeister Alois Thanner (Wolfgang Hübsch, rechts) haben Meinungsverschiedenheiten wegen des geplanten Hotelprojekts.

"Die Frau aus dem Moor", der Montagsfilm im ZDF, liefert eine packende Story auf zwei Zeitebenen und…  Mehr

Jordan Turner (Halle Berry) erreicht der Notruf einer jungen Frau, die entführt wurde.

In "The Call" gibt Halle Berry als Telefonistin in einer Notrufzentrale einem entführten Teenager te…  Mehr

Der Berliner Filmemacher Jakob Preuss (rechts) trifft in einem marokkanischen Flüchtlingscamp auf den Kameruner Paul. Von nun an kommen die beiden nicht mehr voneinander los.

Der grandiose Dokumentarfilm "Als Paul über das Meer kam – Tagebuch einer Begegnung" ist Auftakt ein…  Mehr

Bestechung und falsche Abrechnungen - für einige Ärzte eine zusätzliche Einnahmequelle. Experten und Ermittler sind sich sicher: Der jährliche Schaden liegt in ganz Deutschland im zweistelligen Milliardenbereich.

Im deutschen Gesundheitswesen werden pro Jahr rund 350 Milliarden Euro umgesetzt. Die staatlichen Ko…  Mehr

Im Grunde noch fast ein Kind, muss Cassie (Chloë Grace Moretz) bald schwerwiegende Entscheidungen treffen.

Der Film "Die 5. Welle" zieht seine Kraft und seine Spannung aus einem quälenden moralischen Konflik…  Mehr