Die Nordreportage

Report, Reportage
Die Nordreportage

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
NDR
Mi., 04.07.
11:30 - 12:00
Im Heufieber


Wann immer es etwas Interessantes aus dem Norden der Republik zu berichten gibt, sind die Reporter der Sendung vor Ort. Sie stellen das jeweilige Thema umfassend vor und lassen Betroffene zu Wort kommen.
Die Landwirte Hans-Hermann Ropers und seine Familie aus Nordleda im Landkreis Cuxhaven sind im Erntestress. Sie gehören zu den größten Heuproduzenten Niedersachsens. In der Hochsaison der Heuernte sind ihre Mähtraktoren im Dauereinsatz. Und immer ist es ein Wettlauf gegen die Zeit: Noch vor dem nächsten Regen muss das frisch gemähte Gras getrocknet und eingeholt werden. Klappt das nicht, verliert das Heu an Wert. Wenn das Heu zu nass geworden ist, müssen die Bauern schlimmstenfalls einen Teil der Ernte abschreiben.
Doch zum Glück ist Familie Ropers den norddeutschen Wetterlaunen im Sommer nicht mehr so ausgeliefert wie früher: Sie hat in eine riesige Heutrocknungsanlage investiert. Die macht nun auch Gras zu Heu, das nicht genug Zeit hatte, auf der Fläche zu trocknen.
Parallel zur Ernte wird das Heu an die Kunden in ganz Europa ausgeliefert, die Erntezeit ist die anstrengendste Zeit des Jahres. "Die Nordreportage" begleitet die Landwirte aus Nordleda bei ihrem Erntemarathon und beim Ausliefern ihres Heus, etwa zum Tierpark Hagenbeck in Hamburg.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat .

Geboren auf der Flucht - Von der Flüchtlingsinsel auf die Weltbühne

Report | 03.07.2018 | 23:55 - 00:20 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat .

Deutschland XXL - München - Bahnhof der Superlative

Report | 04.07.2018 | 13:20 - 13:50 Uhr
/500
Lesermeinung
SAT.1 SPASSURLAUB! Boom im Badeparadies - Die SAT.1 Reportage

SPASSURLAUB! Boom im Badeparadies - Die SAT.1 Reportage

Report | 04.07.2018 | 22:25 - 23:25 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Frank Rosin darf in seiner neuen Koch-Show wieder selbst den Kochlöffel schwingen. Und hoffentlich auch die Pfunde purzeln lassen - sonst wird's nichts mit dem Finaleinzug.

Frank Rosin bekommt eine weitere Show im Programm von kabel eins: Der Sternekoch stellt sich in "Ros…  Mehr

Bildersatter Sündenpfuhl des Jahres 1929: Deutschlands teuerste Serie "Babylon Berlin" feiert nun ihre Free-TV-Premiere.

Der Termin für die Free-TV-Premiere von Tom Tykwers Serie "Babylon Berlin"steht fest: Das Erste zeug…  Mehr

ProSieben zeigt ab Winter das US-Format "Masters of Dance" auf einem Sendeplatz am Donnerstagabend.

RTL hat "Let's Dance", ProSieben künftig "Master of Dance": Der Münchener Sender hat die Rechte an d…  Mehr

Matthias Killing moderiert seit 2009 das "SAT.1-Frühstücksfernsehen". Nun springt er für den Sender auch bei "Fort Boyard" ein.

Die Abenteuershow "Fort Boyard" feiert voraussichtlich schon im Herbst ihr TV-Comeback bei Sat.1. Mo…  Mehr

Günther Jauch (links), Barbara Schöneberger und Thomas Gottschalk dürfen die neue RTL-Show "Denn sie wissen nicht, was passiert" moderieren. Allerdings erfahren sie immer erst am Anfang jeder neuen Folge, wer das Moderatoren-Ruder übernimmt.

Die RTL Mediengruppe hat auf den Screenforce Days in Köln ihren Plan für die kommende TV-Saison vorg…  Mehr