Die Nordreportage

Report, Reportage
Die Nordreportage

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
NDR
Mi., 01.08.
11:30 - 12:00
Die Strandversorger von Zingst - Arbeiten, wo andere Urlaub machen


Wann immer es etwas Interessantes aus dem Norden der Republik zu berichten gibt, sind die Reporter der Sendung vor Ort. Sie stellen das jeweilige Thema umfassend vor und lassen Betroffene zu Wort kommen.
Zingst, 28 Grad: Während einige Menschen einfach mal einen Urlaubstag oder gar eine ganze freie Woche einlegen, den Sandstrand genießen, baden oder flanieren, ist er mittendrin im Stress: Waffel-Maik. Waffeln sind sein Geschäft: mit Kirschen, Apfelmus, Erdbeeren oder Schokocreme, je nach Kundengeschmack, von früh bis spät steht er allein in seinem Wagen und verkauft Waffeln. Schon morgens um fünf Uhr macht sich der 51-jährige Familienvater daran und rührt mit zwei Mixern, und das gleichzeitig, die Grundzutaten für den Waffelteig zusammen.
Ein paar Hundert Meter weiter: Zum Strandaufgang Nummer 13 gehört seit 18 Jahren Elfi Schmidt (60). Die Rentnerin ist Strandkorbvermieterin. Wer sie nicht kennt, lernt sie spätestens beim Ausleihen des traditionellen Ostseemobiliars kennen, denn sie interessiert sich für mehr als nur die Nummer des Strandkorbes und den Nachnamen ihrer Gäste. Das beweisen auch die vielen Postkarten und Fotos in ihrem Vermieterhäuschen. Nur eines ärgert sie: die achtlos entsorgten Zigarettenkippen, obwohl sie doch jedem Gast einen Aschenbecher mitgibt.
Maik und Elfi sind in Zingst als Strandversorger bekannt. Elfi holt sich oft bei Maik ihre Waffeln ab. Und dann sitzt ihnen schon wieder die Zeit im Nacken, wenn die beiden erst einmal anfangen zu klönen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Barbara Walker lebt seit 25 Jahren im australischen Outback.

Allein im Outback - Barbara Walkers Leben im wilden Australien

Report | 01.08.2018 | 00:50 - 01:15 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Volle Konzentration kurz vor dem Schuss - Domenic Jäger

Herr Jäger und sein Bock - Auf Jagd nach dem König der Alpen

Report | 01.08.2018 | 10:55 - 11:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
3sat Ritual mit Pinsel und Räucherstäbchen - Schamane Charles Rüttimann

Besuch in der Geisterwelt - Der Schamane Charles Rüttimann

Report | 01.08.2018 | 12:05 - 12:25 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Aufhören? Wieso? Mit seiner Ankündigung, sich auch mit 80 nicht zur Ruhe setzen zu wollen, sorgt Medienmogul Logan Roy (Brian Cox) in "Succession" für Ärger.

Die neue HBO-Serie "Succession" ist ab dem 23. Juli 2018 bei Sky Atlantic HD zu sehen und zeigt eine…  Mehr

Szene aus dem Pflegeheim Wollomoos in Altomünster: In der Einrichtung leben chronisch Kranke und alte Menschen in größtmöglicher Freizügigkeit.

Unter dem Titel "Der Pflegeaufstand" hinterfragt die "Story im Ersten" das deutsche Pflegesystem. Im…  Mehr

Irmgard an ihrer früheren Wirkungsstätte im Wald bei bei Wackersdorf. In den 80er-Jahren war es für sie nicht einfach, Familie und Protest zu vereinbaren.

Die BR-Reihe "Lebenslinien" zeigt ein Porträt der heute 88-jährigen Irmgard Gietl, die einst nur für…  Mehr

Jesse (Kate Hudson, rechts) und Sandy (Jennifer Aniston) treffen sich auf dem Spielplatz und tauschen sich über ihre Erfahrungen als Mutter aus.

Das Erste zeigt "Mother's Day – Liebe ist kein Kinderspiel" als TV-Premiere und liefert damit zwei S…  Mehr

Er ist wieder da: Hulk Hogan (hier bei einem Auftritt im Jahr 2009) ist drei Jahre nach seinem Rauswurf offiziell zur WWE zurückgekehrt.

Wrestling-Superstar Hulk Hogan ist drei Jahre nach seinem Rausschmiss von der WWE begnadigt und wied…  Mehr