Die Nordreportage

Report, Reportage
Die Nordreportage

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2017
NDR
Mi., 08.08.
11:30 - 12:00
Bettenwechsel im Harz


Wann immer es etwas Interessantes aus dem Norden der Republik zu berichten gibt, sind die Reporter der Sendung vor Ort. Sie stellen das jeweilige Thema umfassend vor und lassen Betroffene zu Wort kommen.
Sommer, Sonne, Harz! Längst nicht mehr nur im Winter kommen Scharen von Touristen in das Mittelgebirge. In keiner anderen Region in Niedersachsen wächst der Tourismus mehr als im Harz. Die Deutschen verbringen ihren Urlaub wieder gerne in der Heimat. Und auch die Dänen und Niederländer zieht es im Sommer in die Berge Norddeutschlands. Vor allem an den Wochenenden ist in vielen Hotels und Anlagen hinter den Kulissen Stress angesagt.
"Die Nordreportage" begleitet drei unterschiedliche Betriebe im Harz bei ihrer ganz individuellen Art von Bettenwechsel in der Sommersaison.
Im Torfhaus Harzresort, einem Viersternehotel mit Ferienhäusern, müssen 300 Betten gemacht und alle 50 Hütten auf Hochglanz poliert werden. Mühe bereiten vor allem die Gäste, die nicht rechtzeitig auschecken oder schon früher einchecken wollen. Das bringt den ganzen Plan durcheinander.
Einen Bettenwechsel der etwas anderen Art gibt es auf dem Campingplatz Kreuzeck am Bocksberg. Lydia Böttcher und Lars Ruhm leben dort seit fünf Jahren ihren Traum vom eigenen Campingplatz. Im Juli, wenn auch die Niederländer und Dänen Urlaub haben, bilden sich lange Schlangen vor der Einfahrt.
Laut wird es im Hotel Sauerbrey in Osterode. Es ist ein echtes Bikerparadies. Deshalb ist es vor allem in den warmen Sommermonaten ausgebucht. Fritz Sauerbrey ist hier nicht nur Hotelchef, sondern auch Mechaniker. "Einen Reifenwechsel muss ich eigentlich an jedem Wochenende machen", erzählt er.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Panorama - Die Reporter

Panorama - die Reporter - Ist die Pflege noch zu retten?

Report | 07.08.2018 | 21:15 - 21:45 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
HR Engel fragt

Engel fragt - Was macht die Gier mit uns?

Report | 08.08.2018 | 21:45 - 22:15 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Bewaffnet mit ihren Kameras auf der Jagd nach dem besten Foto: Sebastian Böttcher (l.), Torben Hirsch (M.) und Jascha Steppat (r.).

Jagd aufs Unwetter - Die Stormchaser

Report | 09.08.2018 | 19:30 - 20:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Nach 30 Bestrahlungen hat Jan Fedder den Krebs besiegt. Jetzt spricht er erstmals öffentlich über seine Erkrankung.

Erst Krebs, dann schwere Brüche an den Beinen: Jan Fedder erzählt, warum er dennoch den Lebensmut ni…  Mehr

Oh, wie ist das schön: Hale erwacht nach der Prozedur in seinem neuen Körper (Ryan Reynolds). Im Hintergrund liegt leblos sein alter (Ben Kingsley).

Ben Kingsley lässt sich als schwerkranker Milliardär in den Körper eines Irak-Veteranen verpflanzen.…  Mehr

Monsieur Henri (Claude Brasseur) ist zunächst gar nicht begeistert von seiner neuen Mitbewohnerin Constance (Noémie Schmidt).

Regisseur Ivan Calbérac bringt mit "Frühstück bei Monsieur Henri" seine eigene Erfolgs-Boulevardkomö…  Mehr

Taylor Swift hat eine Rolle in der prestigeträchtigen Kino-Adaption des berühmten Musicals "Cats" ergattert. Es wird ihre erste Filmrolle seit "Hüter der Erinnerung - The Giver" (2014) sein.

Das gefeierte Musical "Cats" wird nun offenbar auch für das Kino verfilmt. Vier prominente Darstelle…  Mehr

In einem Hotelzimmer in Russland zeigt Bill Kaulitz sich nachdenklich. Wegen seines androgynen Erscheinungsbildes wird er manchmal angefeindet und sogar bedroht.

In dem sehenswerten Band-Porträt "Hinter die Welt – Tokio Hotel" von Regisseur Oliver Schwabe geben …  Mehr