Die Nordreportage

  • Anwohner helfen sich mit provisorischem Schallschutz. Vergrößern
    Anwohner helfen sich mit provisorischem Schallschutz.
    Fotoquelle: NDR/David Pilgrim
  • Gisela Urlaub klagt über Umsatzrückgang, weil vor ihrem Verkaufsstand keiner mehr halten darf. Vergrößern
    Gisela Urlaub klagt über Umsatzrückgang, weil vor ihrem Verkaufsstand keiner mehr halten darf.
    Fotoquelle: NDR/David Pilgrim
  • Etwa 70 Bauleute arbeiten in zwei Schichten. Vergrößern
    Etwa 70 Bauleute arbeiten in zwei Schichten.
    Fotoquelle: NDR/David Pilgrim
Report, Reportage
Die Nordreportage

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
NDR
Mo., 03.09.
18:15 - 18:45
Erdrutsch auf der Autobahn - Die A20 - Großbaustelle bei Tribsees


Wann immer es etwas Interessantes aus dem Norden der Republik zu berichten gibt, sind die Reporter der Sendung vor Ort. Sie stellen das jeweilige Thema umfassend vor und lassen Betroffene zu Wort kommen.
Das hat es im deutschen Straßenbau noch nie gegeben: Ende September 2017, die Autobahn 20 in der Nähe der kleinen Stadt Tribsees in Mecklenburg-Vorpommern bricht auf einer Länge von 45 Metern ein. In den darauffolgenden Wochen wird das Loch immer größer, schließlich wird der Damm, auf dem die A20 an dieser Stelle verläuft, komplett abgetragen. Die Menschen in Langsdorf sind genervt. Wie in jedem Jahr werden etwa eine Million Urlauber an der Ostseeküste ihre Ferien verbringen. Etwa 30.000 Fahrzeuge an jedem Tag quälen sich nun durch ihr Dorf. Früher waren es nur ein paar Hundert, als es die Autobahn noch gab.
Aber einen Mann gibt es in Langsdorf, der sich über die abgesackte Autobahn und ihre Folgen freut, zumindest für seine Autowerkstatt: Thomas Hoth. Sein Umsatz ist in den vergangenen Monaten sprunghaft angestiegen. Auf der Umleitungsstrecke bleiben einfach mehr Autos liegen. Ganz anders sieht es bei den Anwohnern aus, von denen einige vor ein paar Wochen eine Bürgerinitiative gegründet haben. Sie leiden und fühlen sich von der Politik im Stich gelassen.
Der Film wird parallel an mehreren Stellen rund um die Baustelle erzählt: im Stau, bei den riesigen Baumaschinen, beim Abschlepper und in der Eisdiele gegenüber, die nun fast keine Laufkundschaft mehr hat, weil niemand mehr dort parken darf.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Das ayurvedische Wissen wird seit Jahrhunderten in den Familien der Vaidyas weitergegeben. Mit dem Aussterben der Heilertradition geht es langsam verloren.

360° Geo Reportage - Indien, heilendes Ayurveda

Report | 24.09.2018 | 07:15 - 08:00 Uhr
3.23/50155
Lesermeinung
ARD Die Moderatoren des ARD-Mittagsmagazins, Jessy Wellmer und Sascha Hingst.

ARD-Mittagsmagazin

Report | 24.09.2018 | 13:00 - 14:00 Uhr
3.23/5031
Lesermeinung
ZDF Logo "Leute heute".

Leute heute

Report | 24.09.2018 | 17:45 - 18:00 Uhr
2.69/5013
Lesermeinung
News
Bettina Schliephake-Burchardt, Enie van de Meiklokjes, Christian Hümbs und die zehn Kandidaten von "Das große Backen" 2018.

Ab dem 9. September messen sich wieder jeden Sonntag zehn Hobbybäcker bei SAT.1 in "Das große Backen…  Mehr

Seltene Aufnahme: Ein Scheibenbauchfisch aus dem Marianengraben hält mit 8178 Metern den Tiefenweltrekord bei den Fischen.

Wie sieht das Meer am tiefsten Punkt der Erde aus und welche Lebewesen schaffen es, dort zu überlebe…  Mehr

Prominent besetztes Dokuspiel zum zehnjährigen "Jubiläum" der Finanzkrise von 2008: Mala Emde und Joachim Król als Bankberater in "Lehman. Gier frisst Herz".

Der prominente Dokuspiel-Macher Raymond Ley probiert sich an einer Aufbereitung der letzten Tage vor…  Mehr

Das saftigste Pulled Pork und den besten Burger findet Dirk Hoffmann (links) in den USA. Ein Experte erklärt ihm die perfekte Zubereitung.

Warum ist das Pulled Pork in den USA so saftig? Der TV-Koch Dirk Hoffmann erklärt's. Und zwar direkt…  Mehr

Selbstzufrieden hat sich Franz, ein Mensch auf der Suche nach Sicherheit (Axel Prahl), mit Frau (Kristina Klebe) und Kindern in einem Betonsilo eingerichtet. Doch die Angst wird bleiben.

Der Spielfilm mit Axel Prahl in der Hauptrolle versetzt Kafkas Erzählfragment "Der Bau" von 1924 in …  Mehr