Die Nordreportage

Report, Reportage
Die Nordreportage

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
NDR
Mi., 12.09.
11:30 - 12:00
Mit der Linie 3 quer durch Hamburg


Wann immer es etwas Interessantes aus dem Norden der Republik zu berichten gibt, sind die Reporter der Sendung vor Ort. Sie stellen das jeweilige Thema umfassend vor und lassen Betroffene zu Wort kommen.
Die MetroBus-Linie 3 ist in Hamburg einmalig. Sie führt als einzige Linie in Ost-West-Richtung mitten durch die Stadt. Durch sie werden die Stadtteile Osdorf, Bahrenfeld, Altona-Nord, St. Pauli, Neustadt und Altstadt und Rothenburgsort auf einer Strecke von 20 Kilometern verbunden. 36.000 Menschen nutzen jeden Tag diese Verbindung, mit steigender Tendenz. Deswegen fährt die Linie 3 überwiegend im Fünf- bis Zehnminutentakt, von früh bis spät.
Stefanie Riege-Haack bedient bis zu sechs Mal in der Woche die Linie 3. Bevor sie Busfahrerin wurde, war sie Malermeisterin und Lackiererin. Doch eine Farballergie hat sie dazu gezwungen, sich beruflich zu verändern. Jetzt steuert sie mittlerweile schon mehr als zehn Jahre ihren 18 Meter langen Gelenkbus durch Hamburgs Straßen.
Während sie acht Stunden auf ihrer Strecke bleibt, immer die Uhr im Blick, um die Zeiten einzuhalten, steigen ihre Fahrgäste an ihren Lebens- und Arbeitsorten entlang der Linie 3 aus und ein: an der Holstenstraße, bei der Neuen Flora, an der Feldstraße und am Kraftwerk Bille. "Irgendwann lebst du die Linie 3", sagt Busfahrerin Stefanie.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Logo Morgenmagazin

ZDF-Morgenmagazin

Report | 24.09.2018 | 05:30 - 09:00 Uhr
2.65/5026
Lesermeinung
SAT.1 SAT.1-Frühstücksfernsehen

SAT.1-Frühstücksfernsehen

Report | 24.09.2018 | 05:30 - 10:00 Uhr
3.11/5047
Lesermeinung
RTL Guten Morgen Deutschland

Guten Morgen Deutschland

Report | 24.09.2018 | 06:00 - 08:30 Uhr
3.28/5079
Lesermeinung
News
Seltene Aufnahme: Ein Scheibenbauchfisch aus dem Marianengraben hält mit 8178 Metern den Tiefenweltrekord bei den Fischen.

Wie sieht das Meer am tiefsten Punkt der Erde aus und welche Lebewesen schaffen es, dort zu überlebe…  Mehr

Prominent besetztes Dokuspiel zum zehnjährigen "Jubiläum" der Finanzkrise von 2008: Mala Emde und Joachim Król als Bankberater in "Lehman. Gier frisst Herz".

Der prominente Dokuspiel-Macher Raymond Ley probiert sich an einer Aufbereitung der letzten Tage vor…  Mehr

Das saftigste Pulled Pork und den besten Burger findet Dirk Hoffmann (links) in den USA. Ein Experte erklärt ihm die perfekte Zubereitung.

Warum ist das Pulled Pork in den USA so saftig? Der TV-Koch Dirk Hoffmann erklärt's. Und zwar direkt…  Mehr

Selbstzufrieden hat sich Franz, ein Mensch auf der Suche nach Sicherheit (Axel Prahl), mit Frau (Kristina Klebe) und Kindern in einem Betonsilo eingerichtet. Doch die Angst wird bleiben.

Der Spielfilm mit Axel Prahl in der Hauptrolle versetzt Kafkas Erzählfragment "Der Bau" von 1924 in …  Mehr

Eckart von Hirschhausen klärt über ein sehr ernstes Thema auf: Darmkrebs! Der TV-Doc unterzieht sich sogar einer Darmspiegelung.

TV-Arzt Eckart von Hirschhausen den nutzt den besten Sendeplatz in der ARD für eine besondere Botsch…  Mehr