Die Nordreportage

Report, Reportage
Die Nordreportage

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
NDR
Mi., 12.09.
11:30 - 12:00
Mit der Linie 3 quer durch Hamburg


Wann immer es etwas Interessantes aus dem Norden der Republik zu berichten gibt, sind die Reporter der Sendung vor Ort. Sie stellen das jeweilige Thema umfassend vor und lassen Betroffene zu Wort kommen.
Die MetroBus-Linie 3 ist in Hamburg einmalig. Sie führt als einzige Linie in Ost-West-Richtung mitten durch die Stadt. Durch sie werden die Stadtteile Osdorf, Bahrenfeld, Altona-Nord, St. Pauli, Neustadt und Altstadt und Rothenburgsort auf einer Strecke von 20 Kilometern verbunden. 36.000 Menschen nutzen jeden Tag diese Verbindung, mit steigender Tendenz. Deswegen fährt die Linie 3 überwiegend im Fünf- bis Zehnminutentakt, von früh bis spät.
Stefanie Riege-Haack bedient bis zu sechs Mal in der Woche die Linie 3. Bevor sie Busfahrerin wurde, war sie Malermeisterin und Lackiererin. Doch eine Farballergie hat sie dazu gezwungen, sich beruflich zu verändern. Jetzt steuert sie mittlerweile schon mehr als zehn Jahre ihren 18 Meter langen Gelenkbus durch Hamburgs Straßen.
Während sie acht Stunden auf ihrer Strecke bleibt, immer die Uhr im Blick, um die Zeiten einzuhalten, steigen ihre Fahrgäste an ihren Lebens- und Arbeitsorten entlang der Linie 3 aus und ein: an der Holstenstraße, bei der Neuen Flora, an der Feldstraße und am Kraftwerk Bille. "Irgendwann lebst du die Linie 3", sagt Busfahrerin Stefanie.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

KabelEins Achtung Abzocke - Peter Giesel rettet den Urlaub

Achtung Abzocke - Peter Giesel rettet den Urlaub

Report | 21.09.2018 | 01:20 - 03:00 Uhr
1/502
Lesermeinung
RTL II Reporterin Caro (Mitte) im Gespräch mit Martina und Frank, die Amateur-Pornofilme drehen und diese im Internet verkaufen

Sex - Tabufreie Zone? - Sex - Tabufreie Zone?

Report | 21.09.2018 | 01:55 - 02:45 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
An ihm lag's nicht: Torschütze Renato Sanches war Matchwinner beim Auftaktsieg der Bayern in Lissabon. Die Einschaltquoten für Sky waren dennoch nur mäßig.

Den Auftakt in die Champions League hatte sich Sky sicher anders vorgestellt. Die Quoten waren ernüc…  Mehr

Die dreiteilige ZDF-Reihe "Wir machen Schule" (ab 1. Oktober, 00.10 Uhr) liefert Einblicke in das deutsche Schulsystem, aus der Perspektive von Lehrern und Schülern.

Die dreiteilige ZDF-Doku-Reihe "Wir machen Schule" erzählt einige Wahrheiten über das deutsche Schul…  Mehr

Bei "Love Island" müssen die Singles wie Natascha jeweils zu zweit beweisen, dass sie das Zeug zum Traumpaar haben. Sehen Sie im Folgenden die Kandidaten auf der Insel und auch die, die schon ausgeschieden sind.

Bislang ging es in der zweiten Staffel von "Love Island" eher bedächtig zu. Nun bringt RTL II Drama …  Mehr

Thomas Gottschalk moderiert die Gala zur Verleihung des "Opus Klassik 2018" im Konzerthaus Berlin.

Um nach dem Echo-Skandal mit anschließendem Aus auch weiterhin einen großen deutschen Preis für klas…  Mehr

Stefan Mross (links) und Maximilian Arland sind große Stars der Volksmusik - und gute Freunde. Ob sie nun als Team bei "Dingsda" überzeugen?

Die Kultshow "Dingsda" kehrt zurück: In der ersten Comeback-Sendung dürfen Stefan Mross und Maximili…  Mehr