Die Nordreportage

Report, Reportage
Die Nordreportage

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
NDR
Mi., 12.09.
11:30 - 12:00
Mit der Linie 3 quer durch Hamburg


Wann immer es etwas Interessantes aus dem Norden der Republik zu berichten gibt, sind die Reporter der Sendung vor Ort. Sie stellen das jeweilige Thema umfassend vor und lassen Betroffene zu Wort kommen.
Die MetroBus-Linie 3 ist in Hamburg einmalig. Sie führt als einzige Linie in Ost-West-Richtung mitten durch die Stadt. Durch sie werden die Stadtteile Osdorf, Bahrenfeld, Altona-Nord, St. Pauli, Neustadt und Altstadt und Rothenburgsort auf einer Strecke von 20 Kilometern verbunden. 36.000 Menschen nutzen jeden Tag diese Verbindung, mit steigender Tendenz. Deswegen fährt die Linie 3 überwiegend im Fünf- bis Zehnminutentakt, von früh bis spät.
Stefanie Riege-Haack bedient bis zu sechs Mal in der Woche die Linie 3. Bevor sie Busfahrerin wurde, war sie Malermeisterin und Lackiererin. Doch eine Farballergie hat sie dazu gezwungen, sich beruflich zu verändern. Jetzt steuert sie mittlerweile schon mehr als zehn Jahre ihren 18 Meter langen Gelenkbus durch Hamburgs Straßen.
Während sie acht Stunden auf ihrer Strecke bleibt, immer die Uhr im Blick, um die Zeiten einzuhalten, steigen ihre Fahrgäste an ihren Lebens- und Arbeitsorten entlang der Linie 3 aus und ein: an der Holstenstraße, bei der Neuen Flora, an der Feldstraße und am Kraftwerk Bille. "Irgendwann lebst du die Linie 3", sagt Busfahrerin Stefanie.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Logo Morgenmagazin

ZDF-Morgenmagazin

Report | 26.09.2018 | 05:30 - 09:00 Uhr
2.65/5026
Lesermeinung
News
TV-Regisseur Kai Tilgen blickt in seinem Buch "Wie ich mir meinen Platz in der Fernsehhölle verdient habe" hinter die Kulissen des Fernsehgeschäfts.

Ein TV-Regisseur verrät in seinem Buch, wie es hinter den Kulissen von Casting-Shows wie "DSDS" zuge…  Mehr

Lars Steinhöfel (links) und Dominik Schmitt sind seit einem Jahr ein Paar.

"Unter uns"-Fans kennen Lars Steinhöfel als "Easy". Nun hat der Schauspieler bei Instagram sein priv…  Mehr

Popo-Wackeln bei "Die Höhle der Löwen": Mit "TwerXout" möchten Kristina Markstetter und Rimma Banina einen neuen Fitnesstrend schaffen.

Mit einer ungewöhnlichen Geschäftsidee wollen zwei Gründerinnen die "Löwen" zu einer Investition ver…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Mel Gibson dreht einen Westernklassiker neu.

Der Western "The Wild Bunch" war im Original ziemlich brutal und wurde wegen der exzessiven Gewaltda…  Mehr