Die Nordreportage

  • Unterwegs hat Klaus Osters seine Werkstatt immer dabei. Ohne Laptop geht es in der modernen Landwirtschaft heutzutage nicht mehr. Vergrößern
    Unterwegs hat Klaus Osters seine Werkstatt immer dabei. Ohne Laptop geht es in der modernen Landwirtschaft heutzutage nicht mehr.
    Fotoquelle: NDR/Video:Arthouse/Reinhard Bettauer
  • Der Trecker soll gleich wieder aufs Feld. Für die Landwirte zählt in der Erntezeit jede Minute. Vergrößern
    Der Trecker soll gleich wieder aufs Feld. Für die Landwirte zählt in der Erntezeit jede Minute.
    Fotoquelle: NDR/Video:Arthouse/Reinhard Bettauer
  • Beim Reifenwechsel für den Trecker muss alles schnell gehen. Vergrößern
    Beim Reifenwechsel für den Trecker muss alles schnell gehen.
    Fotoquelle: NDR/Video:Arthouse/Reinhard Bettauer
Report, Reportage
Die Nordreportage

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
NDR
Mo., 15.10.
18:15 - 18:45
Pannenhilfe für Traktoren


Wann immer es etwas Interessantes aus dem Norden der Republik zu berichten gibt, sind die Reporter der Sendung vor Ort. Sie stellen das jeweilige Thema umfassend vor und lassen Betroffene zu Wort kommen.
Wenn bei Klaus Osters im Sommer das Telefon klingelt, ist es meist ein Trecker-Notfall. Osters ist so etwas wie ein Pannendienst für Landmaschinen. Während der Erntezeit ist er rund um Osnabrück im Dauereinsatz. Für die Bauern zählt dann jede Minute. Denn jede Minute, die eine Maschine still steht, kostet Geld.
Klaus Osters und seine Kollegen machen deshalb während der Erntezeit 24-StundenNotdienst. Wer mit seinem Mähdrescher noch fahren kann, rollt auf den Hof der Landmaschinenwerkstatt. Doch wenn gar nichts mehr geht, fährt Osters zu den Bauern aufs Feld. "Solange die Landwirte arbeiten, arbeiten wir auch", sagt Osters. Er mag den Job, denn jeder Tag ist anders. Und er liebt die großen Maschinen. "Aber die Erntezeit, das ist schon immer eine besondere Herausforderung. Denn die Bauern sind sehr unter Druck. Da muss es immer schnell gehen", sagt er.
"Die Nordreportage" begleitet die Pannenhelfer für Traktoren bei ihren Einsätzen während der Erntezeit.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Immer häufiger besuchen Kreuzfahrtschiffe die Insel Komodo, um den Passagieren die legendären Riesenechsen zu zeigen

360° Geo Reportage - David und die Komodowarane

Report | 15.11.2018 | 07:15 - 08:00 Uhr (noch 5 Min.)
3.22/50157
Lesermeinung
ARD ZDF mittags magazin

ZDF-Mittagsmagazin

Report | 15.11.2018 | 13:00 - 14:00 Uhr
3.07/5058
Lesermeinung
ZDF Logo "Leute heute".

Leute heute

Report | 15.11.2018 | 17:45 - 18:00 Uhr
2.8/5015
Lesermeinung
News
Sie kommen aus verschiedenen Welten und werden dennoch Geschäftspartner: der Transsexuelle Rayon (Jared Leto, links) und Elektriker und Gelegenheitsbetrüger Ron Woodroof (Matthew McConaughey).

Im oscarprämierten Drama "Dallas Buyers Club", das 3sat als Wiederholung zeigt, fordert Matthew McCo…  Mehr

In der Sat.1-Show "The Taste" geht es um den perfekten Löffel.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Über Jan Böhmermanns Satire-Song "Menschen Leben Tanzen Welt" konnte Max Giesinger noch lachen - "aber in den Kommentaren zu lesen, ich sei nur eine Marionette der Plattenfirma, fand ich schon ungerecht".

In seinem dritten Album "Reise" spielt Max Giesinger eingängigen Pop, vor allem aber blickt er auf d…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Rosen verteilen war gestern: Ex-Bachelor Daniel Völz übernimmt seine erste Schauspielrolle in der RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht".

Als Bachelor und "Big Brother"-Teilnehmer hat Daniel Völz schon reichlich Reality-TV-Erfahrung. Jetz…  Mehr