Die Nordreportage

Martin Höppner aus Kappeln ist seit Jahren mit Klaus Krahmann und Rainer Streit befreundet. Vergrößern
Martin Höppner aus Kappeln ist seit Jahren mit Klaus Krahmann und Rainer Streit befreundet.
Fotoquelle: NDR/Joker Pictures GmbH
Report, Reportage
Die Nordreportage

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
NDR
So., 04.11.
13:30 - 14:00
Heringsalarm an der Schlei


Wann immer es etwas Interessantes aus dem Norden der Republik zu berichten gibt, sind die Reporter der Sendung vor Ort. Sie stellen das jeweilige Thema umfassend vor und lassen Betroffene zu Wort kommen.
Klaus Krahmann und acht Freunde aus Unterfranken sind Anfang April extra 650 Kilometer nach Kappeln gefahren, eigentlich noch viel zu früh. Schon seit 18 Jahren kommt der lebenslustige Franke Krahmann zum Heringsangeln in den hohen Norden. Er hat sich mit seiner Anglerclique in der Jugendherberge einquartiert und will eine Woche lang nur angeln.
Doch bis vor wenigen Tagen lag noch Schnee an der Schlei, vier Grad Wassertemperatur sind eigentlich noch zu kalt für den Hering. Erst wenn es wärmer wird, zieht der Schwarmfisch aus der Ostsee zu seinen Laichgründen in der Schlei.
Trotzdem stehen schon die ersten Heringsangler um 5.30 Uhr noch vor Sonnenaufgang vor dem Kappelner Wassersportzentrum, um den nötigen Angelberechtigungsschein zu kaufen. Im Laden gibt es gute Tipps von Frank Piotter.
Das Kappelner Urgestein weiß: Wenn ganz Norddeutschland touristisch noch im Winterschlaf liegt, sind an der Schlei schon alle Ferienwohnungen ausgebucht: Heringsalarm! Leidenschaftliche Angler aus ganz Deutschland, ja sogar aus Dänemark und Frankreich stehen dann dicht an dicht an der Hafenkante. Es ist kein Angelboot mehr zu bekommen, der große Wohnmobilstellplatz im Nordhafen ist bis auf dem letzten Platz ausgebucht.
Und wer nichts fängt, fragt bei der Genossenschaft nach seinem ganz privaten "Riesenfang".


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Stadt, Land, Hof

Stadt, Land, Hof - Vom Modefotografen zum Biobauern?

Report | 03.11.2018 | 08:30 - 09:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
arte Re:

Re: - Von Bali nach Bayern - Lehrlinge aus dem Paradies

Report | 05.11.2018 | 19:40 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr

Otto (Florian Martens, links), Sebastian (Matthi Faust) und Linett (Stefanie Stappenbeck) besprechen das Vorgehen im Fall der ermordeten Julia Sanders. Linett hält das Handy von Julia in der Hand.

Die Kundin einer Dating-Agentur wird tot in ihrem Hotelzimmer gefunden. Für das "starke Team" beginn…  Mehr

Gastgeber Florian Silbereisen freut sich auf die "einmalige Stimmung" beim "Schlagerboom".

Die nunmehr dritte Schlagerboom-Show der ARD hat ein hochkarätiges Line-Up zu bieten. Spekuliert wir…  Mehr

Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr