Die Nordreportage

Martin Höppner aus Kappeln ist seit Jahren mit Klaus Krahmann und Rainer Streit befreundet. Vergrößern
Martin Höppner aus Kappeln ist seit Jahren mit Klaus Krahmann und Rainer Streit befreundet.
Fotoquelle: NDR/Joker Pictures GmbH
Report, Reportage
Die Nordreportage

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
NDR
So., 04.11.
13:30 - 14:00
Heringsalarm an der Schlei


Wann immer es etwas Interessantes aus dem Norden der Republik zu berichten gibt, sind die Reporter der Sendung vor Ort. Sie stellen das jeweilige Thema umfassend vor und lassen Betroffene zu Wort kommen.
Klaus Krahmann und acht Freunde aus Unterfranken sind Anfang April extra 650 Kilometer nach Kappeln gefahren, eigentlich noch viel zu früh. Schon seit 18 Jahren kommt der lebenslustige Franke Krahmann zum Heringsangeln in den hohen Norden. Er hat sich mit seiner Anglerclique in der Jugendherberge einquartiert und will eine Woche lang nur angeln.
Doch bis vor wenigen Tagen lag noch Schnee an der Schlei, vier Grad Wassertemperatur sind eigentlich noch zu kalt für den Hering. Erst wenn es wärmer wird, zieht der Schwarmfisch aus der Ostsee zu seinen Laichgründen in der Schlei.
Trotzdem stehen schon die ersten Heringsangler um 5.30 Uhr noch vor Sonnenaufgang vor dem Kappelner Wassersportzentrum, um den nötigen Angelberechtigungsschein zu kaufen. Im Laden gibt es gute Tipps von Frank Piotter.
Das Kappelner Urgestein weiß: Wenn ganz Norddeutschland touristisch noch im Winterschlaf liegt, sind an der Schlei schon alle Ferienwohnungen ausgebucht: Heringsalarm! Leidenschaftliche Angler aus ganz Deutschland, ja sogar aus Dänemark und Frankreich stehen dann dicht an dicht an der Hafenkante. Es ist kein Angelboot mehr zu bekommen, der große Wohnmobilstellplatz im Nordhafen ist bis auf dem letzten Platz ausgebucht.
Und wer nichts fängt, fragt bei der Genossenschaft nach seinem ganz privaten "Riesenfang".


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTL Annika Begiebing moderiert das neue Magazin 'Life - Menschen, Momente, Geschichten' bei RTL.

Life - Menschen, Momente, Geschichten

Report | 11.12.2018 | 01:45 - 02:40 Uhr
5/501
Lesermeinung
ARD ARD-Morgenmagazin

ARD-Morgenmagazin

Report | 11.12.2018 | 05:30 - 09:00 Uhr
3.47/5032
Lesermeinung
SAT.1 SAT.1-Frühstücksfernsehen

SAT.1-Frühstücksfernsehen

Report | 11.12.2018 | 05:30 - 10:00 Uhr
3.08/5048
Lesermeinung
News
Frank Plasberg moderiert die Talkshow "Hart aber fair".

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

"4 Blocks" geht in die dritte Staffel: Hauptermittler Kutscha (Oliver Masucci, links) will Toni (Kida Khodr Ramadan) endlich dingfest machen.

"4 Blocks" bekommt eine dritte und finale Staffel: Das deutsche Gangster-Epos um einen arabischen Ma…  Mehr

"Der lustige Axel war nicht gefragt, es hieß eher: Halt die Schnauze, ich will was lernen!", sagt Axel Prahl über seine Abitur-Zeit.

In der ZDF-Komödie "Extraklasse" spielt Axel Prahl einen Lehrer. Warum der Beruf im rechten Leben tr…  Mehr

Ed Sheeran könnte demnächst einen Gastauftritt in "Star Wars" haben.

Von Westeros zum Sternenkrieg: Die Gerüchte verdichten sich, dass Ed Sheeran einen Gastauftritt in "…  Mehr

Amy Adams spielte Lois Lane dreimal. Fortsetzung folgt?

In "Justice League" spielte Amy Adams Reporterin Lois Lane zum dritten Mal. Und auch zum letzten?  Mehr