Die Nordreportage

Report, Reportage
Die Nordreportage

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2017
NDR
Mi., 28.11.
11:30 - 12:00
Einmal Fischer, immer Fischer - Auf Fischfang mit Fischer Fischer


Wann immer es etwas Interessantes aus dem Norden der Republik zu berichten gibt, sind die Reporter der Sendung vor Ort. Sie stellen das jeweilige Thema umfassend vor und lassen Betroffene zu Wort kommen.
Er heißt nicht nur Fischer, er ist auch Fischer in der siebten Generation und einer der Letzten in Heikendorf: Konrad Fischer, genannt Conny. Als er klein war, erlebte er Heikendorf noch mit 65 Kuttern als einen der größten Häfen der Region. Klar, dass er da Fischer werden wollte.
Immer wieder hat ihn sein Beruf auch ein klein wenig berühmt gemacht. Er fand eine mehr als 100 Jahre alte Flaschenpost, fischte Minen auf und holte sogar ein amerikanisches Kampfflugzeug hoch. Jetzt ist er 70 und fischt immer noch.
Nur er und sein Cousin Björn sind als hauptberufliche Fischer übrig geblieben. Sie wirtschaften getrennt, haben aber beide eine ähnliche Marktlücke entdeckt. Ihren frischen Fisch vermarkten sie auch selbst. Denn die Nachfrage steigt. Björn verkauft Fisch vom Kutter und Conny in seinem Restaurant, dem Fischbratkutter am Hafen, den er als zweites Standbein zusammen mit seiner Frau am Wochenende führt.
"Die Nordreportage" vom NDR berichtet über den charismatischen Fischer auf Fangfahrt, von seinem Arbeitsalltag und den Schwierigkeiten, in der heutigen Zeit als Fischer zu leben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SAT.1 Focus TV - Reportage

Focus TV - Reportage

Report | 27.11.2018 | 23:10 - 00:15 Uhr
3.21/5014
Lesermeinung
3sat Stefan und seine Freundin führen fast eine Dreiecksbeziehung, er, sie und das Handy

Nicht ohne mein Handy

Report | 28.11.2018 | 00:40 - 01:05 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Aussteiger trifft Aufsteiger: Aussteiger Mark Freukes (rechts) lebt ohne fließendes Wasser und ohne Strom im Odenwald; Aufsteiger Alexander Desch - "Anzug Alex" - verkauft hochwertige Herrenanzüge und jettet zwischen Monaco, Kitzbühel und Frankfurt hin und her.

Puls 180 - Aussteiger trifft Aufsteiger

Report | 28.11.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Nach 20 Jahren spielt Jan Josef Liefers in "So viel Zeit" erneut einen todkranken Mann.

Musik und Schauspielerei sind die zwei Welten von Jan Josef Liefers. Im melancholischen Drama "So vi…  Mehr

Antje Pieper moderiert das "auslandsjournal" ab Mittwoch, 21.11., in der neuen Studio-Deko.

Moderneres Design, näher an den Zuschauern: Das traditionsreiche "auslandsjournal" im ZDF geht im ne…  Mehr

Er wird ab 2019 Teil des "Löwen"-Rudels sein: Orthomol-Chef Nils Glagau.

Am 20. November 2018 endet die fünfte Staffel der VOX-Gründershow "Die Höhle der Löwen". Schon jetzt…  Mehr

Wölfe sind auch am Tage unterwegs, sind aber nach wie vor ein seltener Anblick.

Seit der Wolf sich wieder in Deutschland angesiedelt hat, tobt eine bisweilen schrill geführte Debat…  Mehr

Bestätigt wurde es vom Studio noch nicht, aber offenbar vom Filmteam vor Ort: Tilda Swinton steht für Wes Andersons neuen Film vor der Kamera.

Das neue Projekt von Star-Regisseur Wes Anderson ist ein Musical. Tilda Swinton wird wieder mit von …  Mehr